• Hallo zusammen,
    ich habe mir ja im letzten Jahr nach langer Suche ein Coupe wieder zugelegt.
    Mopf2, das die letzten 19 Jahre keinen Winter gesehen hat.
    Ich selbst fahre mit dem auch nicht im Winter.


    Nun möchte ich im Frühjahr bzw. Sommer mal mit der Rostvorsorge
    anfangen.


    Da denke ich an Folgendes.
    Die Hohlraumkonservierung nacharbeiten lassen mit Mike Sanders Fett,
    Ggf. Noch den Unterboden und 4 Wagenheberaufnahmen, oder lieber
    Achsteile?


    Ich habe hier schon er paar Berichte gelesen. Da gibt es ja unterschiedliche
    Erfahrungen mit diversen Konservierungsmitteln.


    Ich wollte einfach nur Wissen ob man erstmal mit der Hohlraumkonservierung
    das wichtiges erledigt hat und dann weiteres nachgelagert durchführen kann.
    Ein Jahr später wie Bleche unter den Saccobrettern usw.


    Wie habt ihr mit Eurer Vorsorge angefangen?


    Gruss Frank

  • Hallo
    Anfangen würde ich mit einer Bestandsaufnahme des Unterbodens. Gibt es Roststellen, wie sieht der originale U-Schutz aus (wenn der sich stellenweise auflöst, ablöst oder unterwandert ist (muss nicht Rost sein, reicht Feuchtigkeit)) sich darum kümmern. Wenn man es gaaanz toll machen will -> Eisstrahlen, ist allerdings teuer. Wenn du jemand kennst der ein Endoskop hat damit mal in die Hohlräume reinschauen (mir reicht für den überblick mein Aldi Teil für paar €).
    Erst dann würde ich Konservieren-> mit Sanders Fett am Auto den Unterboden zu bearbeiten macht deutlich noch weniger Spaß wie ohne.
    Dann einmal Hohlräume komplett, ich würde die Bereiche um die Achsen, die A-Säule (Kotflügel demontieren) und Radläufe (von innen) auch gleich machen. Sacco's, unter/hinter den Stoßstangen usw. Kann man problemlos später noch machen.

  • Hallo, Mike Sanders in die Hohlräume, Fluidfilm dünn aufs blanke Blech, dann frischen U-Schutz und danach ein dickeres Wachs von Fluidfilm über das Ganze drüberpflastern, auch ruhig auf Gummis, da passiert nichts!
    Sehr empfehlenswert, aber in den alten Bundesländern etweder unbekannt oder verpönt: Graphitöl. Kriecht in jede Ritze, besser als jedes Wachs. Am besten geeignet für Türen, aber bitte nicht direkt auf Gummiteile sprühen.
    Wurde im Osten früher literweise mit Druckluft und Sonde verpflastert, macht mit Staub eine super Schutzschicht!
    Nachteilig ist die Sauerei, aber man muss es nicht am ganzen Auto verteilen. Es empfiehlt sich an Karosserieteilen mit vielen Falzen (Türen), da es wie gesagt bestens kriecht und zugleich eine Schmierwirkung hat.
    LG

  • Hallo zusammen,


    letzten war ich beim Oldtimer und Yountimer Tag beim AH S&G, dort konnte ich einen Zustandbericht vom
    TÜV über mein Coupe erhalten.


    Da ich im Herbst ja schonwieder zum TÜV muss. Ja mein Coupe habe ich dann schon
    2 Jahre, wie schnell nur die Zeit vergeht.


    Eigentlich nichts schlimmes. Nur ich habe an der Fahrertüre unter der Türdichtung
    Rostansatz gesehen, auf 5 cm länge. Das wird nun beseitigt.


    Dann am Unterboden so oberflächiger Rostansatz (über dem Auspufftopf, bei der Benzinpumpe und Hinterachsdiff.) , bis jetzt noch nichts schlimmes
    aber wenn man hier länger wartet wird es bestimmt nicht besser?
    Der TÜV Mitarbeiter meinte, Zustand wie ein 5 Jahre altes Fahrzeug, diese haben aus sowas.


    Ich bin das bissel vorsichtig und war ich bei meiner Werkstatt und lass das jetzt machen inkl. Hohlraumversiegelung,
    dann habe ich hoffentlich lange ruhe.


    Eine Rostvorsorge hatte ich eh in diesem Jahr eingeplant.


    Ansonsten gab es zum Glück nichts schlimmes was den TÜV beeinträchtigen könnte


    Gruss Frank

  • Hallo zusammen,


    so nun habe ich mein Coupe wieder.


    Es hat eine Rostvorsorge erhalten.
    Wie Rostansatz am Unterboden entfernen, Hohlraumkonservierung
    mit Hohlraumwachs.


    Jetzt hoffe ich, das die nächsten Jahre ruhe ist.
    Das Auto wird ja im Winter eh nicht gefahren.


    Gruss Frank