Sturz Hinterachse verstellt

  • Hallo,bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch Spezis.
    Habe beim 124er an der Hinterachse einen extrem verstellten Sturz. Und zwar an beiden seiten.
    Es ist kein Schaden und vorhanden und auch kein Arm ausgeschlagen. Die unteren Querlenker sind nicht sehr alt und so ist die Vermutung das evtl.,falls möglich, verkehrte Querlenker montiert wurden.
    Das ist halt jetzt meine Frage: Gibt es verschiedene Querlenker,z.B. vom Sportsline,die dementsprechend vielleicht länger sind als die Normalen und so den Sturz verstellen.
    Desweiteren wäre es super wenn jemand Längenangaben von diesen Lenkern hätte dann könnte ich überprüfen ob hier verkehrte montiert wurden.


    Ich bedanke mich schon mal für die eventuellen Hilfestellungen.
    Gruß Andreas :)

  • einfach mal die nummer am verdächtigen querlenker suchen und vergleichen mit dem was drin sein soll (kann aber auch sein das kein stern drauf ist und auch keine nummer - dann hast pech ) aber das wär mal das einfachste.

  • Lagerung ist ok.

    Hallo,
    wie willst du das sehen? Hast du den Federlenker


    hier links im Bild

    ausgebaut?
    Das Gummimetalllager sitzt im Auge und ist im eingebauten Zustand kaum zu checken.
    Das von Mad_Mat genannte Traggelenk kann deine Probleme verursachen! Die Position hab ich dir markiert. Dieses Gelenk wird vom Federlenker im eigebauten Zustand verdeckt. Kannst du also auch nicht sehen.


    Deine Frage nach den Federlenkern (Querlenker) kann ich dir für den 300er beantworten:
    Gleiche Länge - unterschiedlich sind aber die Bohrungen für den Dämpfer.
    Stoßdämpfer der Limo und beim qo haben ein Loch für den Stoßdämpfer
    Stoßdämpfer des T-Modells haben zwei Löcher für den Niveaudämpfer.


    Kann man also nicht verwechseln.


    Die hinteren Spurstangen sind per Exzenter einstellbar



    Also auch noch eine Möglichkeit.


    Bernd

  • wer verbaut so etwas - so falsch? Das versteh ich nicht. Die Querlenker sind ja alle sehr ähnlich von den unterschiedlichen modell-varianten - aber beim einbau wird sich das ja irgendwie doch bemerkbar machen dass etwas nicht stimmen kann ....

  • wer verbaut so etwas - so falsch? Das versteh ich nicht. Die Querlenker sind ja alle sehr ähnlich von den unterschiedlichen modell-varianten - aber beim einbau wird sich das ja irgendwie doch bemerkbar machen dass etwas nicht stimmen kann ....


    Sturz-, Spur- ,Zug- , Schubstrebe sind bei allen W124er gleich.


    Dicke Querlenker unten wird unterschieden in Kombi und Rest

  • Also so wie ich es gesehen habe,hat der untere Lenker keine Sturzverstellung(bzw. kann man beim 124 den Sturz gar nicht einstellen). So habe ich es auch in Autodata nachgelesen.
    Werde es mir noch mal genauer ansehen.Bin bisher noch nicht dazu gekommen genauer nachzuschauen

  • Hallo,


    bei den Antworten hier wird einem übel.


    Die Geometrie (Abmaße) der 124er-HA sind bei allen Modellen gleich, egal ob mit oder ohne Niveau. Einfach mal ins Tabellenbuch schauen.


    Einstellbar ist nur die Spur.


    Ich hatte auch schonmal einen verstellten Sturz an der HA, da war dann der HA-Körper verbogen, nachdem ich einen Trailer mit Auto drauf über eine Wiese gezogen habe...achja, vorne hing noch ein Traktor dran :wink:


    Gruß
    stefan