d42k's Dicker | Teilesuche

  • Moin und ein frohes Neues allerseits!


    Ich habe mich in diesem Thread ja schonmal kurz vorgestellt und seitdem viel gelesen, aber immer noch nicht meinen 230er vorgestellt :sleeping:
    Auch heute ist dieser Tag noch nicht gekommen, denn seitdem ist einiges passiert.
    Der 230er hat immer noch durchgerostete Türen und Kotflügel, aber er hat eine MAL bekommen und ich hab den Motor überholt, jetzt wartet er erstmal auf wärmeres Wetter zum lackieren der Ersatzteile.
    Zwischendurch bin ich dann wieder in den Norden zurückgezogen und habe mir zum Jahresabschluss, weil ich es einfach nicht lassen konnte, einen Drittwagen zugelegt, um den es hier gehen soll :rolleyes: War eine recht spontane Entscheidung, die ich zumindest bis jetzt noch nicht bereut habe :ugly:


    Nun erstmal zu den Zahlen:


    320TE
    Zwittermodell von 03/93
    4Gang Automat
    373.000km so far
    Lack 199
    Stoff Karo


    SAs ab Werk:


    221 Vordersitz elektrisch einstellbar links
    222 Vordersitz elektrisch einstellbar rechts
    240 Außentemperaturanzeige
    244 Sportsitze vorn
    249 Innenspiegel automatisch abblendbar
    281 Lederlenkrad und -schalthebel im sportlichen Design
    291 Airbag für Fahrer und Beifahrer
    300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen
    412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
    541 Doppelrollo für Gepäckabdeckung und Insassenschutz
    543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
    551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage EDW mit Wegfahrsperre
    570 Armlehne klappbar vorn
    588 Klimatisierungsautomatik + Fensterheber elektrisch 4fach
    593 Wärmedämmendes Glas mit Windschutzscheibe Bandfilter und Heckscheibe ESG
    600 Scheinwerferreinigungsanlage
    620 Abgasreinigung
    653 Sportfahrwerk mit Leichtmetallräder 8-Loch
    731 Holzausführung Wurzelnuss
    873 Sitzheizung links und rechts
    880 Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung


    SAs nachgerüstet von Vorbesitzern:


    844 Klappsitzbank im Laderaum mit 2 Automatik-Sicherheitsgurten
    (Stoff schwarz meine ich, passt farblich nicht dazu und wurde vom Vorbesitzer aus einer Notwendigkeit heraus eingebaut, wird verkauft, kann die Staufächer gut gebrauchen)


    Soundsystem bestehend aus Becker BE 4721 Traffic Pro mit MB Quart Lautsprechern in allen Türen, soweit mir bekannt nachgerüstet direkt beim Freundlichen. Eventuell kann mich einer erleuchten, aus welchen Komponenten dieses System noch besteht, abgesehen von den sichtbaren Teilen. Ich vermute dazu gehören auch irgendwelche Verstärker und dergleichen, wo wurde das alles eingebaut? Habe noch nichts finden können.


    Dritte Bremsleuchte (?)


    GAT Kaltlaufregler



    Des Weiteren wurde der Kombi auf die Mopf2-Front umgebaut, was ich demnächst "beheben" möchte.


    Das Ganze hat auch einen Haken: Das Gefährt war in einen Auffahrunfall verwickelt und bekam sowohl vorn als auch hinten was ab, recht glimpflich abgelaufen, halb so wild. Der Grilleinsatz ist zerdrückt, eine Streuscheibe ist gebrochen, die Haube leicht verzogen, schließt etwas schwer und steht einen halben Zentimeter hoch, Schlossträger ist aber unbeschädigt und gerade, ebenso alles unterhalb der Haube. Die Heckklappe ist eingedrückt und die Schließeinheit etwas verzogen sodass die Klappe nicht mehr ganz schließt, alles um die Klappe herum aber unbeschädigt und gerade. Weiterhin ist ein Rücklicht gesprungen, der Endtopf zusammenschoben und der Tank verbeult, die Heckstoßstange hat auch ein wenig was abbekommen.
    Klingt alles erstmal kurios, das auffahrende Fahrzeug fuhr zuerst in die Heckklappe und brachte es dann fertig, unter den Kombi zu tauchen und ihn auf die Haube zu nehmen.


    Rost hat er auch, eine WHA ist durch, die Heckscheibenrahmen sind knusprig und ansonsten nur absolute Kleinigkeiten.



    TO DO List


    kurzfristig:

    • Front auf Mopf1 zurückrüsten
    • Heckklappe, Tank, Rücklichter und evtl Heckstoßstange ersetzen
    • Auspuffanlage richten, Teile liegen schon bereit
    • Bremsen vorne ersetzen (Verschleißwarner flackert)
    • ABS-Fehler beseitigen (noch nicht nach geschaut, nachher mal die Bordspannung messen und die ÜSR-Sicherung kontrollieren)
    • neuer TÜV (Februar)

    mittelfristig:

    • sämtlichen Rost beseitigen und Fahrzeug konservieren
    • Fahrersitzbezug ersetzen
    • Kofferraum auf original zurückrüsten (Sitzbank raus)

    langfristig:

    • Nachrüstung folgender SA:
      abnehmbare AHK
      Tempomat
      automatische Antenne
    • Achsen überholen (sind noch ganz brauchbar aber der Hinterachsträger hat Rost angesetzt und die Gummis sind etwas alt)


    Für die von mir benötigten Teile werd ich wohl besser nochmal einen Suchthread eröffnen, aber hier schonmal eine kurze Auflistung, vielleicht liest das hier ja tatsächlich jemand bis zum Ende und hat was davon liegen :rolleyes:


    • Rücklicht Kombi rechts
      die weißen Bereiche des Rücklichts sind bei mir grau getönt, ist das original so?
    • Motorhaube MoPf1 199 + Grill
    • Heckklappe inkl Plastikleisten, bestenfalls ohne Infrarot, in 199
    • Scheinwerfer MoPf1, bestenfalls HELLA
    • Blinker orange

    Bilder folgen sobald der Kombi halbwegs vorzeigbar ist :shit:


    Gruß
    Tim

  • Gestern bei anhaltendem Regen hat sich dann zuzüglich zu den vorhandenen noch eine weitere Baustelle ergeben: Wassereinbruch, tropft fröhlich auf den Beifahrersitz.


    Erster Gedanke waren natürlich die Schiebedachabläufe, bzw die Rohrstücke an der Schiebedachkassette, habe also die Dachhimmelverkleidung demontiert um mir das ganze mal anzuschauen.
    Dabei ein abgeschnittenes Stück Kabel gefunden, das wohl mal vom Dach an der A-Säule entlang irgendwo hingeführt hat, war an beiden Enden abgeschnitten, die originale Verkabelung scheint aber intakt, handelt sich wohl um eine ehemalige Nachrüstung von irgendwas...


    Die Gute Nachricht: Die Schiebedachabläufe sind absolut rostfrei.
    Die schlechte Nachricht: nach Demontage der äußeren Leisten an den A-Säulen und zwischen Scheibe und Dach tropfte es beim begießen des Autos nicht mehr rein, das Wasser lief oben mittig an der Frontscheibe einfach durch.
    Das ganze macht aus dem Kombi jetzt keine größere Ruine als er eh schon ist, wird halt abgedichtet und kommt dann im Frühjahr neu sobald es warm genug ist, aber wie kann man sich als Verkäufer denn so unfassbar dämlich anstellen, ausgerechnet so einen Mangel zu verschweigen, der vom Käufer doch offensichtlich beim nächsten Regen bemerkt werden MUSS? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Viel offensichtlicher kann es doch gar nicht sein, jeder der noch über mindestens 2 funktionierende Hirnzellen verfügt begreift doch, dass der Verkäufer zwangsläufig von diesem Mangel gewusst haben muss. Wenns jetzt unbemerkt irgendwo in den Fußraum gesickert wäre, aber wenn es vom Dach tropft ?(


    Naja soviel zum gestrigen Tag.
    Angemeldet wird er wohl nächste oder übernächste Woche.