Tempomat M103/M104

  • Moin Zusammen,
    wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Weiß zufälli jemand ob der Tempomat aus einem 300 24V(M104?) auch auf einen 300 12V (M103) passt?


    Ich könnte ienen wohl Günstig schießen, aber der ist für nen 24V und ich brauch für den M103.


    Über Rückmeldugn würde ich mich freuen.


    Grüße und guten Rutsch,
    der Basti

  • Hallo,
    das kommt darauf an , ob der M103 oder M104 ASR hat wenn einer von beiden das hat dann eher nicht .
    Die Halter der Stellmotoren werden anders sein so wie das Gestänge auch .
    Bei deinen ausfürlichen Angaben ist es schwer eine Aussage zu treffen .
    Man müsste dann auch mal die Teilenummern der einzelnen Teile vergleichen.


    Ich sage mal so aus dem Bauch ,passt nicht.


    Gruß


    Guido

  • Wenn es der rein mechanische ist, sollte der passen. Denke bei günstig auch über die Alternative einens neuen Tempomaten Waeco MS50 nach. wurde im Netz schon mehrfach beschrieben, Vorteil meiner Meinung nach, das gebrauchte Tempomatssteuergerät ist bereits 25 Jahre alt und kann Dir recht schnell verrecken.

  • Also REIN mechanisch wird es wohl nicht gehen.. bei dem Steuergerät hört es ja auf. Da habe ich acuh so meine Befürchtungen. Aber es sollte halt schon ein Originaler sein!! Der Wagen ist von 91. Habe den erst seit 2 Monaten und bisher konnte ich noch kein ASR erkennen und gehe auch irgendwie nicht davon aus das er es hat. lasse mich aber gern belehren ;). Hmmm dann werd ich wohl mal nach nem Tempomat aus einem 300 ausschau halten.

  • Wenn du ASR hast dann hast du große drosselklappe und normal einen Schalter mit Reifen und Schneekette, das Dreieck im Tacho und eine Kontrollleuchte ASR.
    Oder falls du ASD hast dann nur Kontrollleuchte ASD und Dreieck im Tacho.
    Bei Fahrzeugen mit ASD ist der Tempomatsteller ein extra Motor unterhalb vom Saugrohr, bei ASR regelt dies die Drosselklappe

  • Naja, rein mechanisch meine ich schon den mit Tempomatsteuergerät, aber der Tempomat arbeitet mechanisch über einen Stellmotor am Gestänge der Drosselklappe.


    Steuergerät dürfte theoretisch auch funktionieren, es gab verschiedene Ausführungen des Tempomaten, einige hatten einfach einen Kodierstecker wegen der Motorisierung, sollen aber auch mit falschem Kodierstecker funktionieren und man könnte diesen auch mit passenden Widerständen umrüsten.