Treffer auf Vorderachse...

  • N'Abend,
    letzthin wurde meine Karre (200TE / Bj.'90)
    an der Vorderachse hart getroffen, 's hat mich auf der regenfeuchten Fahrbahn
    deutlich versetzt dabei. Nun lässt sich die Spur / Sturz nicht mehr richtig
    einstellen.


    Reicht das wenn ich Spurstange und Querlenker tausche oder wird
    der Stoßdämpfer auch hinüber (d.h. krumm) sein? :S


    liebe Grüsse - Alraune :schiefguck:

  • Aufnahmen der Querlenker prüfen! Ansonsten Könnte zunächst das Wechseln der Spurstange reichen. Traggelenk direkt miterneuern, falls der Querlenker gut aussieht. Für einen Verzug müsstest du schon einen satten Treffer erhalten haben. Stoßdämpfer kannst du prüfen, wenn er ausgebaut wurde. Falls der was abbekommen hat, würde ich Achsschenkel, Querlenker und Spurstange wechseln. Nur dann bist du auf der sicheren Seite. Hängt halt vom Winkel und der Härte des Treffers ab
    Bernd

  • ...danke! :)
    meinst Du mit den Aufnahmen die Querlenkerlager?
    oder die Aufnahmen am Rahmen? Na-ja, vermutlich beides, ja? :)


    Wird schwierig schätze ich, da aufgrund der Laufleistung
    die Lager eh recht vergammelt sein werden.
    Schaunmermal.... danke! :)

  • meinst Du mit den Aufnahmen die Querlenkerlager?
    oder die Aufnahmen am Rahmen? Na-ja, vermutlich beides, ja?

    Hallo
    Ich meine natürlich die Aufnahmen am Rahmen.


    Hier im Bild mit 1 und 2 markiert:


    Die sehen stabiler aus, als sie sind!


    Da du nicht wirklich beschrieben hast, was passiert ist, habe ich allgemein geantwortet.


    Falls:


    1. du über etwas gefahren bist, sind in der Regel Spurstange und Traggelenk die ersten Kandidaten für einen Schaden.


    2. es aber einen Treffer seitlich aufs Rad gab, ist die gesamte Konstruktion belastet. Der Querlenker drückt eher eine Aufnahme aus der Position, als dass sich der Querlenker verzieht. Diese Aufnahmen müssen dann wieder gerichtet werden (ideal - Rahmenlehre - die hast du eher nicht....gibt auch Möglichkeiten ohne Lehre kleineren Verzug wieder auszurichten). Ansonsten kann man beim Spur-/Sturz- einstellen soviel an den Exzentern spielen wie man möchte....bringt dann kein ordentliches Ergebnis mehr.


    Punkt 2 ist eher der schlimmste Fall, wenn dir einer ordentlich vors Rad gefahren ist.


    Dann würde ich den Achsschenkel direkt mit wechseln:


    1. ist der angeschraubte Führungsarm zwischen Spurstange und Achsschenkel
    2. ist die obere Klemmschraube des Dämpfers (der ist Konstruktionsbedingt recht geschützt, da er ja direkt hinter der Nabe sitzt. Schläge von unten ist er ja zudem gewohnt)
    für 1. gilt, Risse etc. sind kaum mit dem Auge zu segen, zudem noch durch Rost überdeckt??
    Bei heftigem Fremdkontakt von der Seite mitwechseln!


    Also alles eine Frage was bei dir tatsächlich passiert ist. Kannst dir also das passende raussuchen. Kleiner Schaden bis großer Schaden.....


    Mercedes W 124 Querlenker vorne überholen


    in dem link kannst du sehen, wie man vergammelte Querlenker wieder instand setzen kann. Komplettes Neuteil ist auch eine Alternative. Das Blöde ist halt, dass man dann eigentlich beide Seiten machen sollte, um es richtig zu machen.


    Ich drücke dir mal die Daumen, dass du nur eine neue Spurstange brauchst :thumbup:
    Bernd

  • ...och - nö,
    jetzt wird mir aber schlecht! :ill:
    Und natürlich Fall 2, mir ist einer ordentlich 'reingesemmelt!


    Jetzt muss ich mir ernsthaft überlegen ob
    ich erstmal Spurstange und Traggelenk wechsle und die
    Kiste dann verkaufe - hatte ich sowieso vor.
    Oder ich geh gleich ans Schlachten
    ... :hmmz:


    Jo, vielen Dank' für deine ausführliche Antwort,
    auch wenn sie mir nicht wirklich glücklich macht... ;)


    LG - aelraune

  • Und natürlich Fall 2, mir ist einer ordentlich 'reingesemmelt!

    mach doch erst mal Bilder


    Jetzt muss ich mir ernsthaft überlegen ob
    ich erstmal Spurstange und Traggelenk wechsle und die
    Kiste dann verkaufe - hatte ich sowieso vor.
    Oder ich geh gleich ans Schlachten
    ...

    kauft eh keiner vor Neujahr! Vielleicht können Bilder mehr aussagen über deinen Treffer ala Punkt 2. Vielleicht reichen ja dann kleine Dinge :thumbup:


    Bernd

  • Anhand der Bilder schwer zu sagen. Spurstangen wechseln würde ich eventuell alle 3. Da du ja eh anschließend Spur/Sturz einstellen lassen musst.
    Vielleicht machst du dir vorher mal die Arbeit und entrostest den ganzen Krempel mal :D falls du den Wagen eventuell doch länger fahren willst.

    Und mach um Gottes Willen die Querlenkerlager mit :patsch: , die sehen ja gruselig zerquetscht aus. Auf dem 5. Bild könnte man meinen den Querlenker samt Lager hätte es nach rechts gezogen. Kann aber auch an der Fotoperspektive liegen. Wenn doch, dann den gesa,ten Querlenker wech...


    Falls du bezüglich weiterer Schäden Bedenken hast, lass doch bevor du loslegst eine vernünftige Werkstatt draufgucken. Das sollte nicht teuer sein. Solltest dabei sein, damit sie dir andere Schäden zeigen können.


    Ich kann dir ansonsten nicht sagen tu dies oder das, da ich keine Ferndiagnosen abgeben kann.


    Vielleicht kann ja jemand einen Kenner in deiner Nähe empfehlen.


    Alles andere habe ich ja bereits vorher beschrieben.


    Drück dir die :thumbup:
    Bernd

  • ...ist seit ein Sommer abgemeldet,
    hab' 'nen E220 geholt - hatte ich eh vor und
    macht deutlich mehr Spass,
    auch wenn ich erst mal Ärger mit dessen besch*** Kabelbaum hatte.


    der 200E fällt mir deshalb so schwer zu schlachten weil ich ziemlich viel
    repariert hatte die letzten 2,5 Jahre, u.a. Druckspeicher, Federn, Kopfdichtung, Wagenheb.-Aufnahmen,
    Elektrik und diversen Kleinekram.
    Aber für so eine Aktion wie sich's jetzt anbahnt fehlt mir eigentlich die Zeit,
    zumal ich das beim Verkaufen eh nur 'drauflege.


    Gefahren ist der schon immer wie ein Sofa, bei dem Motor reicht das auch...


    Ich schlaf' nochmal drüber, danke für deine Unterstützung,
    hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.


    LG - aelraune :)