Ahnungsloser mit Fragen zum 300er

  • Grüß Gott,
    hab mich, wie es sich gehört, soeben vorgestellt und hätt nun Fragen an die Fachleute.


    Bei meiner kleinen und oberflächlichen Recherche bin ich auf den 6 Zylinder gekommen... der könnt mir gut gefallen.


    Leider hab ich nur sehr wenig Erfahrung/Ahnung von Autos... schon gar nicht über DB!


    Meine erste Frage wäre:


    Was ist ein angemessener Kaufpreis für einen 300er aus der ersten Serie bei folgenden Eckdaten?
    - sehr wenig Rost,
    - Laufleistung knapp unter 200.000 Km,
    - Automatik,
    - Klima,
    - nur einfach bereift,
    - unfallfrei ( hoffentlich )
    - Nichtraucher und garagengepflegt.


    Ihr merkt, ich möchte kein Bastelobjekt, die Basis sollte gut sein.


    Ich hab einen im Auge... hier weitere Infos:
    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=136&pageNumber=1



    Es werde ja auch günstigere Angeboten, aber ist er seine 4000,- wert, wenn man nur mal die Beschreibung liest?
    Bekommt man gute Gebrauchte auch schon preiswerter?


    Ich habe wirklich null Ahnung, was die Preise b.z.w. den Wert eines 300er angeht ... und genau da bräuchte ich als erstes eure HILFE!
    Die "Wertschätzung" eines 300er im vernünftigen Zustand ( keine Bastelbude ) soll natürlich nur Pie mal Daumen sein... ich weiß, der Einzelfall und die Begutachtung vor Ort ist entscheidend... ich bräuchte nur einen realen "Richtwert".


    Gruß Jürgen

  • schwer zu sagen, ich persönlich halte 3000-4000 für eine gute Limo veranschlagen. ob 4 oder 6 Zylinder ist da egal, kommt aufs selbe raus.


    Leider ist viel Schrott auf dem Markt, der Hype ist gross.


    mfg
    Arne

  • Vorab mal danke für eure beiden Beiträge!
    Nach einem kurzem Telefongespräch mit dem "Schwiegerenkelsohn" hat der Wagen längere Zeit gestanden, deshalb ist ( um den TÜV zu bekommen ) einiges
    an den Fahrzeug gemacht worden.
    Ansehen kann ich ihn erst Anfang Januar.
    Euro 1 oder Euro 2 wäre noch wichtig!

  • Hallo Jurz


    Die Beschreibung liest sich sehr gut. Sollte alles stimmen machst du wohl beim Kauf keinen Fehler. Preislich ist es angemessen. Ich würde dir aber folgende Literatur empfehlen, sie war wie eine Blaupause für meinen 260e.


    Kaufberatung Baureihe 124


    Herausgegeben durch den W123 Club. Bestellbar unter der Email info@w123—club.de


    P.S. :Ich habe weder mit dem Buch noch mit dem Club etwas zu tun.


    Meiner ist auch rauchsilber :)


    LG Felix

  • @ TE,


    der steht doch praktisch bei Dir um die Ecke.
    Fahr hin und sieh ihn Dir an.


    Dieses ganze hin und her überlege,
    kaufe ich - kaufe ich nicht -
    was ist mit Rost ?


    finde ich maßlos übertrieben.


    Ich denke es gibt 3 Indikatoren die für eine einigermaßen rostarme Karosse stehen.
    Wie sehen die Radläufe aus ?
    Wie sehen die Wagenheberaufnahmen aus ? / wenn DA Gammel ist, dann ist der überall )
    Neue HU ?


    wenn dann noch die Historie stimmt, die Wartung nicht allzusehr vernachlässigt wurde , der Verkäufer einen halbwegs seriösen Eindruck macht,
    dann kauf.

  • der steht doch praktisch bei Dir um die Ecke.
    Fahr hin und sieh ihn Dir an.

    Ich fahre ja hin...hab heute erst mal angerufen:
    allerdings ist der eigentl. Eigentümer verstorben.
    Der Freund der Enkeltochter des verstorbenen ist der jetzige Verkäufer b.z.w. "Inseratschreiber" ( nicht Eigentümer ).
    Der nun wieder ist bis Anfang Januar im Winterurlaub.



    Deshalb nutze ich die Gelegenheit mir vorher bei euch Infos einzuholen.


    In der Zwischenzeit sehe ich mir in Berlin und Umgebung ( bisher schon zwei) W 124 an.

  • Hallo,


    grundsätzlich würde ich auch 3-4000 € für eine gute Limo mit Klima, Automatik, eFh,SSD, usw. veranschlagen. Ob es dabei ein Mopf0 sein muss, würde ich mir an Deiner Stelle nochmal genau überlegen. Rein von der Optik sehen die Modelle ohne die Planken irgendwie nackt aus. Die fehlenden Holzleisten im Inneren könnte ich vielleicht noch verschmerzen. Nicht jedoch die Oma Couch artigen Sitze, bei denen Rückenschmerzen auf längeren Strecken schon vorprogrammiert sind.


    Einziger Vorteil ist natürlich das Baujahr-> H-Kennzeichen oder rote 07er Nummer


    Den von Dir vorgeschlagenen Wagen würde ich mir persönlich nicht weiter angucken. Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, an was es liegt, aber mein Bauchgefühl sagt bei den Bildern nein. Dazu kommt, dass der Wagen lange stand (Wie lange und vor allem, wo stand der ? Draussen / unter ner Plane, oder in einer trockenen Garage ?)


    Wenn Du bereit bist zu suchen, kriegst Du für 4000 € mit Sicherheit eine schöne 124er Limo. Geduld ist dabei wichtig ! Keine Spontan oder Schnell-Käufe (es sei denn, Du weisst genau was Du bekommst -> Auto von einem guten Freund, ausm Forum, 85-jähriger Opa kann nicht mehr Auto fahren, und gibt seinen Taschentuch gepflegten 124 ab usw.) Auf dem Markt wird ganz viel Schrott angeboten und selbst die jüngsten Exemplare sind mittlerweile 20 Jahre alt.


    Tatsächlich merkt man in der Szene so etwas wie Goldgräber Stimmung, wenn es um den 124 geht. Alle sprechen von Unzerstörbarkeit, ewig haltbar, der letzte echte Mercedes, jetzt noch einen wegstellen, 30 Jahre QP, usw. usf.
    Fakt ist, auch wenn die 124 Baureihe ausgesprochen robust und wertig konstruiert und verarbeitet ist : Ist es ein Zusammenspiel von Technik und Mechanik die mit dem Alter entsprechend gewartet werden muss, sprich investieren.


    Und die wenigsten investieren in die Karosserie, wenn auf dem TÜV Mängel Bericht "nur" verschlissene Bremsen drauf steht !


    Das fiese am 124 ist, dass er an Stellen rostet, die Du ohne eine gründliche Untersuchung auf der Hebebühne gar nicht zu Gesicht bekommst. Noch besser wird es, wenn Du anfängst die Planken, Schwellerverkleidungen, Stossfänger usw. abnimmst. Da zeigt er sein wahres Gesicht !


    Die geposteten Links sind allesamt lesenswert und gute Hinweise ! Solltest Du unsicher sein, nimm jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt ! Gerade beim 124 kann günstig ganz schnell ganz schön teuer werden.


    Trotz alledem nicht verzagen oder einschüchtern lassen : Es wurden genug Stück produziert und irgendwo, irgendwie, irgendwann taucht immer mal wieder ein 124 auf, wo Du einfach nur Wow denkst. Und eben alles passt. Zustand, Farbe, Historie, Ausstattung, Preis, Laufleistung. Und das genau in der Reihenfolge.


    Viel Spaß beim Suchen,


    Gruss,


    Hajo

  • ich will ja nichts verschreien. ( 3 x auf Holz klopf )
    aber mein Zufallskauf bei nem Fähnchenhändler , mit Gewährleistung ( hat er allerdings nicht gewusst )
    stellt sich immer mehr als mein bester Autokauf forever heraus.


    und ich habe in den fast 40 Jahren, die ich Auto fahre, einige Autos gekauft.
    ( aber noch NIE ein SO altes )

  • ich will ja nichts verschreien. ( 3 x auf Holz klopf )
    aber mein Zufallskauf bei nem Fähnchenhändler , mit Gewährleistung ( hat er allerdings nicht gewusst )
    stellt sich immer mehr als mein bester Autokauf forever heraus.


    und ich habe in den fast 40 Jahren, die ich Auto fahre einige Autos gekauft.

    Keine Frage, man kann auch Glück haben. Aber meistens geht das ziemlich nach hinten los, und man schmeisst dem schlechten Geld (Billiger Einkauf bzw. schlechtes Fahrzeug vom Gesamtzustand) viel gutes Geld (wieder schön machen) hinterher.

  • Na das ist wohl eher die Ausnahme.


    Ich würde sagen das die Kisten alle zu Ende sind, sprich ohne umfassende Schweißarbeiten kommt man kaum noch zu einem brauchbaren Auto.
    Und dann noch der restliche Firlefanz


    Mfg
    Arne

  • Hallo,


    Zustand ist schon wichtig aber "Besitzer verstorben" kann auch gefährlich werden. Hoffentlich wissen die Verkäufer, wer der Besitzer ist. Wenn am Ende jemand anderer der Besitzer ist oder wird, kann das bis zur Rückgabe gehen! Ich würde nach dem Kauf mal vorerst nichts investieren.
    Erbengemeinschaften haben in der Regel zunächst abgehobene Preisvorstellungen.


    Gruß


    Peter

  • Hoffentlich wissen die Verkäufer, wer der Besitzer ist

    Hatte ich auch kurz überlegt, aber da halte ich dann Nachfrage ... letzter Besitzer, Sterbeurkunde und Erbberechtigte (r ).


    Aber zunächst gehts ja erst einmal mir den Wagen anzusehen und auf mein Bauchgefühl zu achten... da kommen sicherlich noch Fragen...
    auch wenn es DIESER nicht sein wird.