Ahnungsloser mit Fragen zum 300er

  • Die Erbengeschichte sollte man vielleicht nicht ausser acht lassen.
    ist der Verkäufer wirklich zum Verkauf berechtigt ?
    könnte Ärger geben...


    aber sonst ?
    was soll man bei einem 300E mit überschaubarer KM Leistung und neuer HU falsch machen ?


    zur Not wird dier dann wieder bei mobile eingestellt,
    das Geld sollte immer zu erzielen sein.


    Ihr geht da viel negativ vor....

  • aber sonst ?
    was soll man bei einem 300E mit überschaubarer KM Leistung und neuer HU falsch machen ?


    zur Not wird dier dann wieder bei mobile eingestellt,
    das Geld sollte immer zu erzielen sein.


    Ihr geht da viel negativ vor....

    Manchmal denke ich mir das tatsächlich auch... :thumbup
    Klar, keiner möchte unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen. Aber einen 300er (noch dazu Mopf0, wem's denn gefällt, mir ja auch...) um 4000 ist sicher kein schlechtes Angebot.
    Ich würde halt zusehen dass eine gewisse Wartungshistorie vorhanden ist. Automatik, Klima, Differential etc sollten halt funktionieren und auch ein gewisses Mindestmaß an Pflege erhalten haben.
    Und nur mal als Orientierung, ein Zustand2-Auto liegt beim doppelten des hier geforderten Preises... ;)

  • Ich kann aus eigener Erfahrung noch nichts zu den Mopf0 Sitzen sagen, die sollen weniger bequem als im Mopf1 sein, ein Argument für die Baujahre 90-92 sehe ich noch in der Gültigkeit der verfügbaren Unterlagen an. Bei früheren Baujahren wurden teilweise andere Teile verbaut und die Schaltpläne sowie Diagnosemöglichkeiten sind weniger zutreffend.

  • Ja und da tun sich gleich noch zwei weitere Fragen auf, da der inserierte 300er 185.000 Km runter hat:
    Ist es richtig, das nach ca. 200.000 Km die Steuerkette getauscht werden sollte?
    Wie teuer wäre denn dieser Aufwand?



    Gruß Jürgen

  • Ja und da tun sich gleich noch zwei weitere Fragen auf, da der inserierte 300er 185.000 Km runter hat:
    Ist es richtig, das nach ca. 200.000 Km die Steuerkette getauscht werden sollte?
    Wie teuer wäre denn dieser Aufwand?

    Warum solltest Du die Steuerkette denn unbedingt bei 200tkm tauschen? Grad der M103 gilt eigentlich als unverwüstlich. Wenn der Wagen läuft wie er soll dann lass den Motor wie er ist, nämlich zu... ;)

  • :whistling: Und wieder ein Grund mehr, keinen VorMopf zu holen. Schau nach einem schönen 89-92 Baujahr. Man sagt, dass seien die besten Jahrgänge

    Nur wäre im Falle des 300ers der Motor noch immer der Gleiche... :rolleyes:
    Eine Kaufempfehlung bei einem W124 (bzw Youngtimer allgemein) würde ich niemals vom Baujahr sondern ausschließlich vom IST-ZUSTAND abhängig machen, wo doch die Erfahrung zeigt dass es bei allen Baujahren gute und schlechte Autos gibt.

  • Material so ca. 200-300 Euro. Beim Freundlichen kein Problem. Ich halte auch die Kette für weniger problematisch als den Kettenspanner. Preis ist beides zusammen.


    Wenn das Fzg keine Klimaanlage hat ist der Einbau einfacher, da du den Platz nach vorne benötigst.


    Noch etwas zu den Mopf:


    Der 0er ist etwas puristisch. Sehr viel Kunststoff, wenig Chrom und wenig Holz. Gilt wie auch der 1er als besonders wertig verarbeitet.


    Der 1er kam mit den Planken (Saccobretter). Insgesamt wirkt das Fahrzeug gestreckter und mit dem mehr an Chrom und Holz kommt er etwas eleganter daher.


    Der 2er wurde äußerlich optisch nochmal gestreckt da die Saccobretter nochmals unterteilt wurden. Die Linie wirkt noch stimmiger hinzu kommen aussen noch der Plakettengrill und der geänderte bündige Kofferraumdeckel. Also in der Linienführung besonders stimmig. Hier kam auch eine neue Motorengeneration zum Einsatz. Bei den 6-Ender der 280 und 320. Im Vergleich zum 260/300 natürlich mehr Leistung bei ähnlicher Trinksitte. Durch die Umstellung auf Wasserbasislacke,neigt er etwas mehr zum rosten, der Kabelbaum neigt hier zum Brechen, da die Weichmacher sich im Gegensatz zum 0er und 1er schneller verflüchtigen. Das Thema Rost ist aber nicht unbedingt in den Vordergrund zu schieben, da die schlechten schnell wegsterben und der Rest zunehmend in gute Hände kommt. Die Elektronik zog bei den 2er nochmals etwas mehr ein.


    Was den 260er/300er angeht so haben wir diese Motoren im harten Polizeialltag mit bis zu 500.000 km gefahren. Dann hat sich meist die Automatik verabschiedet. Ich selber fahre ja den 260er, ein schöner Motor der wunderbar und seidenweich läuft. Keine Sportkanone, aber ausreichend antrittsstark. Der 300er kann das alles etwas besser, evtl. im lauf minimal härter. Aber auch dies ist eigentlich ohne belang. Denn die modernen V6 können es nicht besser. Und dass BMW auch wieder Reihensecher anbieten will sagt eigentlich schon alles.


    Wenn dir der 0er gefällt und das Auto gut ist, dann nimm ihn. Du machst mit Sicherheit keinen Verlust und der Preis ist fair. Weiter ist das Fahrzeug H-fähig. Du kommst hier in der Genuss der pauschalen Versteuerung, ich meinte € 172,- und du kannst das Fahrzeug bei speziellen Oldtimerversicherungen anmelden, Kasko spielt keine Rolle, da es um den Fahrzeugwert versichert wird.


    Was den Verbrauch angeht bewegt man diese Fahrzeug im Bereich 9 (ein guter Tag) bis 12l (etwas schneller gefahren). Aber es ist ein Hobby und keine Tageskutsche, daher braucht es in diesen Bereich keine Vernunftsargumente.




    Gruß Felix

  • Moin zusammen,


    da muss ich doch dann auch mal meinen Senf dazu geben...


    Ich hab mir das Inserat angesehen und ich denke erstmal das die Innenausstattung nicht grün ist! Auch wenn sich im Mopf0 grün mit einem Graustich darstellt im Gegensatz zum Piniengrün vom Mopf1.


    Ich bin da ähnlich unerfahren rangegangen wie du und hatte aus heutiger Perspektive wirklich wahnsinniges Glück. Empfehlen kann ich dir die Kaufhilfe im Archiv, Link findest Du hier!.
    Inzwischen ist einiges an Geld in meinen M103 aus 08/91, also Mopf1, reingeflossen und für den Januar 2017 ist eine weitere Überholung des Motors geplant. Hierzu liegen NUR die E-Teile (MB!) bei rund 700 €. Da ist dann auch ne neue Steuerkette mit drin. Nicht weil sie getauscht werden muss, sondern weil 'fast' der komplette 'Vor'-bau des Motors überholt wird und in diesem Zusammenhang wird die Kette mit allen Führungen getauscht. Desweiteren sind inzwischen wirklich alle Gummiteile im Motorraum getauscht. Die komplette Zündanlage überholt. Die vorderen Gelenke (Kugelgelenke oder Traggelenke) sind ebenfalls getauscht. In den Radläufen wurden Löcher in der Schutzschicht vom Fachmann überarbeitet. Bremsen und Gedönse erwähne ich jetzt mal nicht gesondert... Und einiges an Rost beseitigt...


    Egal! Ich möchte definitiv keinen anderen Wagen! Und mit jeder weiteren Reparatur, weiss ich, diese Teile musst du für lange Zeit nicht mehr anfassen! Positiver Nebeneffekt: im Vergleich zum Kauf vor mittlerweile 6 Jahren läuft er heute zu 100% besser! Und noch eine Erkenntnis: keinen Mopf0 und keinen Mopf2!


    Wenn du 'nur' die Steuerkette tauschen möchtest, warum auch immer, dann würde ich sagen für E-Teile solltest du in etwa 250 bis 300 € plus Arbeitszeit rechnen. Ich würde dies jedoch nicht anfangen, wenn nicht andere Faktoren hinzukämen die diese Rep rechtfertigen.


    Noch ein Wort zu M103: es ist im Aufbau immer der gleiche Motor! Soweit stimmt dies schon. Jedoch gibt es mehrere Entwicklungsstufen, die es beim Kauf von E-Teilen zu beachten gilt!

  • Und noch ein "Gerücht" zum Thema Steuerkette:
    Ein Freund von mir ist Unimoghändler und Werkstattbesitzer, der auch Mercedes fährt und mit seiner Firma eben auch viel mit MB zu tun hat. Mein T hab ich auch von ihm. Der hat mal erzählt, daß sie öfter Ärger mit den neuen Steuerketten original von MB hatten. Die sollen längst nicht mehr die Qualität haben, die damals original verbaut wurden...
    Grüße
    Jörn