ABS Gasdruck?

  • Habe bei meinem 500E die Verkleidung in den vorderen Kotflügeln entfernt und einige Überraschungen gefunden. Rechts gibt es einen Behälter für den Kühlerüberlauf und zwei verbundene Eier mit Vakuumleitungen. Was ist das? Wie funktioniert das?
    Links gibt es einen rechteckigen Behälter der mit dem Tank verbunden ist. Hab mal gehört das der die Gase aus dem Tank auffängt und dem Motor zuführt? Dann gibt eine Gasdruckpatrone von Bosch, die mit dem ABS verbunden ist. Was macht diese Patrone? Was passiert wenn ich die Patrone ausbaue um die Halterung zu entrosten?
    Wer kennt sich aus und kann mir ein paar Tips geben?

  • Oh je, jetzt kommt eine ganze Menge Halbwissen:


    Doppeleier: soweit ich weiß sind die von der ZV
    Eckiger Behälter: Aktivkohlefilter für die im Tank entstehenden Gase. Der Ausgang des Behälters geht normalerweise in den Einlaßkanal. Ab und zu wird der Aktivkohlefilter gespült; dafür wird viel Frischluft vom Motor durch den Filter gesaugt, damit wird der Filter regeneriert. Hierfür bedarf es diverser Schläuche und Ventile.
    Druckbehälter: bei Rexbo oder Autoteile24 heisst das Ding "Fahrdynamikregelung" und kostet 1000€. Was es genau macht weiß ich nicht. Mir war es aber zu heiß das Ding auszubauen. Ich habe den Schweller geschweißt und den Behälter vor Ort etwas repariert; so einen Halter kann man zur Not zurecht biegen. Das könnte weniger Arbeit sein als die Neuinbetriebnahme dieses Druckbehälters.


    .....was machen die Schwellerspitzen ? Sind sie noch vorhanden ? So war es bei meinem.

  • OK, hat schonmal geholfen.
    Rechts hab ich alles ausgebaut und gereinigt. Links hab ich den Aktivkohlefilter ausgebaut und die Halterung für diese Druckpatrone aufgesägt und etwas aufgebogen. Die Patrone mit den angeschlossenen Leitungen läßt sich so herausnehmen und der Halter kann entrostet werden. Trotzdem, ich habe festgestellt das die Fahrdynamikregelung im ABS sitzt und diese Patrone die ABS Steuerung mit hohem Gasdruck beaufschlagt. Das 1000 Euro Teil ist der komplette Steuerblock. Es würde mich einfach interessieren ob man diese Patrone einzeln austauschen kann. Wie kann ich feststellen ob die überhaupt funktiomiert? Bei der Klimaanlage entweicht ja auch nach Jahren das Gas?
    Die Schwellerspitzen sind noch gut intakt mit sehr wenig Rostansatz. Reinige gerade die Radhäuser, Rostansätze entfernen, Hohlräume fetten etc. Entferne dabei den Unterbodenschutz an allen bekannten Roststellen.

  • OK, das Teil bei Rexbo kostet inzwischen 1900€ :wacko: ; es heisst zwar "Druckspeicher, Fahrdynamikregelung" aber wenn man google nach der Bosch-Nummer fragt dann kommen eher komplette Hydraulikagregate, somit wird das wohl hinkommen.


    Was die Büchse nun alleine kostet und was sie macht, ob sie nun noch Druck hat und so weiter weiß ich nicht.


    mfg
    mb