8x16 ET 34 225/55/16

  • Hallo,
    habe 8-Loch Felgen in der Größe 8x16 ET 34. Sie stammen ursprünglich vom 500E. Habe sie auf meinen 250D W124 montiert. Passen gerade noch in die Radkästen rein :-). Bin auch schon mit voll beladenem Wagen über Bodenwellen gefahren, streifen nicht an der Karosserie.
    Frage: Wie bekomme ich die Dinger eingetragen auf meinen normalen W124? Bekannte aus der Mercedes Werkstatt sagen, das bekommst du nicht eingetragen?!


    Gruß


    Fatih

  • die felgen schon...
    die reifengröße nicht...
    der querschnitt is ne nummer zu groß... da stimmt der abrollumfang nichtmehr... und bei mir hats bei starken bremsungen vorne am radkasten geschliffen, da wo die sackos sin...
    jetz fahr ich mit 225/50 und es passt alles...

  • also die reifengröße,bekommst du nicht eingetragen...müßtest entweder 225/50/16,215 oder 205/55/16 montieren,die bekommst eingetragen...die felgen wenn orig. MB sind auch nur per einzelabnahme...sind es nachbau zB. intra etc. mit nem ABE wo der 124er drinnsteht,dann bekommst es ganz normal eingetragen... :wink: ...meine sind orig. MB,und die gehen nur per einzelabnahme... :roll:



    Harry

  • wobei man bei den tüv menschen schon aufpassen muss.


    meiner behauptete zb. dass es die AMG felgen nie aufm coupe gab....
    hätt ihm am liebsten die bilder ausm prospekt gezeigt.


    dann meinte er dass es nie nen lorinser umbau mit fahrwerk UND frontspoiler gab.....naja

  • Es handelt sich um orginale Mercdes 8-Loch Felgen. Wenn ich mich nicht täusche müssten sie auf dem 500E Werkseitig verbaut gewesen sein.
    Sorry, habe auch 225/50/16 drauf. Bin mir eben nicht sicher ob ich eine Einzelabnahme brauche. Wenn ja, benötige ich irgendwelche Unterlagen? Bin schon auf der Autobahn mit voll beladenem Wagen über hohe Bodenwellen gefahren. Es streift absolut nichts. Nur wenn er wirklich sehr stark einfedert streifen die vorderen Räder leicht an den Seitenabdeckungen vom Kotflügel (Mopf 1). Ist mir bis jetzt nur einmal im Urlaub mit voll beladenem Wagen bei hoher Geschwindigkeit passiert. Kann sein, wenn der Tüv-Mensche diese leichte Schürfer auf den Seitenabdeckungen sieht sich das Gesicht verzieht.

  • ich war beim tüv und hab extra gefragt, welche größen ich bei diesen felgen auf meinem fahren darf bevor ich sie mir gekauft hab, und der meinte:


    225/50
    225/45
    245/45


    jetz hab ich vorne 225/50
    und hinten 245/45


    schleift nix, bei einser gummis vorn... und 3 gummis hinten...

  • Zitat von "the_crown"

    Moin Jungs,


    welche Unterlagen benötigt man denn für eine Einzelabnahme?


    Gruß Dirk


    Fahrzeugpapiere


    Felgengutachten(wenn orig. MB,dann kann der TÜV mensch anhand der nummer im Felgenkatalog nachsehen und feststellen ob von der traglast zulässig)...zumindest ein Festigkeitsgutachten...


    Geld(abhängig anscheinend von Bundesland zw. 60 und 200 euro)
    normalerweise nur beim TÜV zu machen,Dekra darf keine einzelabnahmen nach §21 machen...




    Harry

  • OK, danke! Die Felgen sind original MB Felgen vom 129er, sind die 8x16 ET34 Gullideckel. Sollte eigentlich kein Problem sein, da der R129 auch recht schwer ist und mit deutlich mehr Leistung zu haben war als meiner hat.


    Gruß Dirk

  • Zitat von "the_crown"

    OK, danke! Die Felgen sind original MB Felgen vom 129er, sind die 8x16 ET34 Gullideckel. Sollte eigentlich kein Problem sein, da der R129 auch recht schwer ist und mit deutlich mehr Leistung zu haben war als meiner hat.


    Gruß Dirk


    ja meine auch...da gibts ein datenblatt dafür...kann der TÜVler sich ausdrucken...dann steht der einzelabnahme nix mehr im wege... :wink:



    Harry

  • Hi zusammen,


    ich habe R129 - 4010802 5 Loch Felgen mit komplett neuer Bereifung 225/50/R16*V auf meinem E280 Sportline,
    hatte vor 2 Wochen die böse Überraschung das mein pkw vorne von Reifen Oberkannte zum Radkasten deutlich Abstand hatte,
    bis hier hin werdet ihr euch die Augen verdrehen, ja ich bin totaler leihe und bin auf einen Anfänger Fehler rein gefallen ..
    Naiv habe ich die Felgen gekauft weil diese mir als W124 Felgen verkauft worden sind und nun habe ich dazu reifen gekauft auf Empfehlung vom selben Händler
    und sitze jetzt auf den tollen Felgen.


    Meine Frage: bekomme ich die Felgen eingetragen mit der Bereifung?
    Was muss ich tun damit ich die technisch fahren kann ? ~ Bürteln oder Tieferlegen?


    Könnt ihr mir bitte eure Erfahrung teilen ?



    Ich danke euch vielmals :)