280TE: Unfallschaden beheben und fit für den Alltag machen

  • Hallo zusammen,


    so, nach der Vorstellung von mir und meiner Neuerwerbung im entsprechenden Bereich hier nun mal die Vorstellung meines geplanten Projektes.


    Es handelt sich um einen 280TE in coolem kristallgrün. Dieser lief bis zum Wildunfall vor 5 Wochen im Alltag. So wie er ist habe ich ihn erworben und bin nun mit Hochdruck daran um ihn möglichst bald wieder auf die Strasse zu bringen. Der Unfall lief relativ glimpflich ab, die Rahmenausleger sind unbeschadet, getroffen hat es Haube, Kotflügel, Frontblech, Scheinwerfer, Stoßstange, beide Kühler, Lüfter, Discokupplung, Riemen etc. Kurz vor dem Unfall wurde noch der Motorkabelbaum und die Kopfdichtung erneuert, auch sonst ist er technisch in gutem Zustand.
    Neben der Beseitigung des Unfallschadens habe ich noch Rost an der Befestigung des Umlenkhebels gefunden, Radhaus vr sowie beginnender Rostansatz an den hinteren Seitenscheiben innen. Wagenheberaufnahmen wurden vom Vorbesitzer bereits geschweißt.


    Da ich heute nicht in der Garage werkeln wollte habe ich mich der Innenausstattung angenommen. Die Rücksitzbank habe ich ausgebaut und abgezogen, nun wäscht sie gerade vor sich hin. Morgen geht es dann ans einschweißen des Frontbleches und anschließender Konservierung. Der Motor läuft bereits wieder, das Kühlsystem muss ich wohl nochmal revidieren, es ist roter Kühlerschutz drin - eigentlich doch für unsere Fahrzeuge nicht freigegeben?!


    Schöne Feiertage
    Chris

  • ...Discokupplung wär mal was Neues, blöde Texterkennung...
    Teile hab ich soweit alle, wir haben nen Schrotti im Ort bei dem ich ne rostfreie Haube mit Grill gegen mein
    Altmetall tauschen konnte. Das Angebot im Netz an Teilen ist erstaunlich gut, Preise meist auch akzeptabel.


    Schönen zweiten Feiertag
    Chris

  • Hallo,


    warum wegwerfen, ist doch noch gut ;) .
    Ich entscheide meist nicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, zumal der Wagen technisch gut in Form ist und der Vorbesitzer bereits einige Dinge richten ließ - und der Preis war meiner Meinung nach auch OK. Habe noch andere alte Autos (2x Citroen DS, 1x S123, 1x Eigenbau), da sind die Arbeiten am 124er echt noch recht überschaubar.
    Der 123er ist unser alter Familienbenz, der gehört zur Familie und wird nie weggegeben :)


    Der 124er ist übrigens ein MOPF 1,5, also noch 280TE.


    VG
    Chris

  • Hallo zusammen,


    pünktlich zum Neuen Jahr ist der Benz wieder beisammen. Ein paar Schönheitsdinge müssen noch erledigt werden, aber bei dem momentanen Wetter ist das nicht realisierbar: Haube lacken, Kotflügel vl erneuern & lacken, Stoßstange lacken. Zum Thema Stoßstange, nicht nur daß leider die gelieferte Stoßstange einen derben Schaden aufwies (komisch, die Verpackung war OK), es war auch noch die Falsche (bis ´89) :censored: . Und ein Stern fehlt mir auch noch, ist bereits unterwegs.


    Als nächstes steht die Zulassung auf dem Plan und nach den ersten Kilometern dann noch ein Wechsel von Getriebeöl & Filter, soll ja noch ein paar Kilometer halten. Den Innenraum habe bereits komplett grundgereinigt und die abgezogenen und in der Maschine gewaschenen Polsterbezüge sind wieder sehr schön geworden. Außen wird er auch noch aufbereitet, ich finde sieht jetzt aber schon ganz gut aus, die Farbe gefällt mir immer besser.


    Und der Wunschzettel muss auch noch abgearbeitet werden: Hängerkupplung, Beifahrerairbag...


    Ich wünsch einen Guten Start ins Jahr 2017


    Chris



  • Hallo Johannes,


    wenn dann die richtige Stoßstange kommt werde ich das noch tun, nur leider ist diese hier kaputt und vom Modell bis ´89...


    Das mit dem wieder Richten ist halt immer so ne Frage, wirtschaftlich sehen oder? Da ich alles selber gemacht habe und noch machen werde muss ich nur die Teilekosten kalkulieren, der Arbeitslohn hätte dieses Projekt sicherlich ins Undurchführbare geführt.


    Am Dienstag wird er zugelassen und dann wird sich zeigen ob noch das Eine oder Andere auftritt.


    Gutes Neues noch
    Chris

  • Hallo,


    Gerade in der Farbe gibt es nicht viele 280er. So ein Zwischending ist schon was feines.
    Ich wollte auch ein 300TE-24 wieder her richten. Leider musste ich den Besitzer fast nötigen dazu das Fahrzeug abzugeben. Dann sagte er zu und an der Geldübergabe zog er zurück. Darüber ärgere ich mich bis heute. Das wäre so ein Tolles Projekt gewesen und genau mein Traumkombi gewesen. Mit 5Gang Sportline Schaltgetriebe in 199 mit Karo Ausstattung und sehr guter Ausstattung :(


    LG Johannes

  • Hallo,


    so, heute noch zur Zulassungsstelle, das Kennzeichen TE 280 war auch noch frei, und dann ging es ab auf die Strasse. Läuft sehr schön, aber die ersten Kleinigkeiten sind mir bereits aufgefallen. Die Heckscheibenheizung ohne Funktion, ewig gesucht, Schalter, Relais, Kontakt, Heizdrähte durchgemessen, alles OK aber es kam kein Strom an.
    Fehler gefunden: mehrfacher Kabelbruch siehe Foto. Nach der Reparatur vom Kabelbaum geht nun alles wieder!


    Schönen Abend
    Chris

  • Erinnert mich an meinen 280er den ich mit Unfallschaden gekauft habe und heute im Alltag bewege.


    Tolles Auto, die Farbe mag ich aufem Kombi aber nicht sooo gern...allerdings auch schön selten und als 280TE sowieso!


    Viel Spass mit dem guten Stück!

  • So, nun bin ich die ersten paar Hundert Kilometer gefahren, macht super Spaß und läuft auch echt gut - macht sich leider grad im Benzinverbrauch bemerkbar...


    Die Kleinigkeiten sind behoben, nun muss ich mal noch um die Kaltlaufanhebung kümmern, das tut echt weh wenn die Kiste im kalten Zustand erst bei 3.500 bis 4.000 U/min schaltet.


    Ich habe ja teilweise bei der Reparatur auf Nicht-Original-Teile zurückgegriffen, doch ich musste mal wieder erfahren, wer billig kauft - kauft zweimal. Den Nachbaublinker hab ich bei der ersten Ausfahrt gleich doppelt verloren, die Scheinwerfer machen ein nicht ganz so tolles Licht und beim Lichteinstellen war ein deutlicher Unterschied zwischen altem Hella und neuem Nachbau zu erkennen. Das Kegelbild ist beim Hella viel deutlicher. Nun werde ich da nochmal nachinvestieren...


    Alufelgen für die vorhandenen felgenlosen Sommerreifen gibt es nun auch, kommen nächste Woche.


    Allzeit Gute Fahrt


    Chris

  • ...jetzt kostet er mich aber schon Nerven!!!



    Aufgrund von Schaltunregelmäßigkeiten wollte ich heute mal kurz das Getriebeöl wechseln, an sich ja keine große Sache, aber da war vorher ein "begnadeter Bastler" am Werk. Wie kann man auf die Idee kommen die Gummidichtung an der Getriebeölwanne nicht zu erneuern sondern großzügig mit irgendeiner Gummipampe einzukleben? Natürlich haben sich da Reste in die Wanne und sonstwohin gedrückt, hoffe ich habe nach ewiger Putzerei soweit alles rausbekommen.
    Auch an anderer Stelle ist die Kiste teilweise böse verbastelt, den D-Schalter an der Schaltkulisse hat auch mal jemand totrepariert, an der Hinterachse sind wohl falsche Federn oder Unterlagen verbaut, zumindest steht die Karre wie ein Keil und geht nicht tiefer...
    Aber wenn ich dann mal komplett durch bin dürfte es ein super Auto werden, also durchhalten! Schade nur daß jetzt Mehrarbeit auf mich zukommt nur weil jemand vorher "gespart" hat oder unfachmännisch hantiert hat.


    Schöne Grüße
    Chris

  • ...ich habe fertig! Haube und Stoßstange lackiert und letzte Arbeiten erledigt.
    Kleinigkeiten werden sicher hier und da anfallen, aber einen großen Teil des Reparaturstaus habe ich behoben! Bissle tiefer dürfte er noch sein, aber das muss warten, es stehen erst noch andere Arbeiten an. Aber nun läuft die Kiste ganz gut und vermittelt nicht den Eindruck bereits 23 Jahre alt zu sein - aber das tut der 36 Jahre alte 123er auch nicht.