Nie wieder 225 auf 17 Zoll AMGs

  • Hallo Freunde der Nacht


    Wollte etwas kleines mit euch teilen.
    Ich hatte jetzt die 7,5j 17er AMG Felgen mit 225/45er Bereifung ein halbes Jahr auf dem Coupe und wollte jeden Tag weinen.


    So ein schlechtes Fahrgefühl !!!


    Bin jetzt auf 205 / 50 / 17 umgestiegen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht und der Benz fährt für ihn typisch gleitend über den Asphalt


    Mit freundlichen Grüßen

  • Vielleicht auch nur einfach einen Schlechten und dazu noch alten Reifen gewählt ? ;)
    Die Dimension ist ein ganz normales Standardmaß und ich merke es bei meinen wenigen Saison-Kilometern am altern des Reifen das er nicht mehr Komfortabel läuft.

  • Kommt natürlich auf den Reifen an.
    Ich fahre aufm Coupe im Sommer 8x16 mit 225er Fulda Sport Control und das Auto fährt wie ein Gokart.
    Im Winter auf 205er Ganzjahresreifen sieht das schon ganz anders aus. Da bin ich eher der Rentner der mit 40 kmh die Autobahnauffahrt nimmt.
    Im Gegensatz dazu sind auf unserem TEE 7x17 Felgen mit 225er Reifen drauf; allerdings noch so billige Nankang vom Vorbesitzer.
    Der kommt in Kurven nicht mit mir mit obwohl das gleiche Fahrwerk verbaut ist. Auch das Abrollgeräusch ist viel lauter.
    Der Luftdruck ist auch nicht zu vernachlässigen.


    Ich glaube allerdings auch dass 17 Zoll für den 124er Performancetechnisch zu groß ist.
    16 Zoll sind für mich das höchste der Gefühle.

  • bin über viele Jahre 225 45 17 auf Amg Styling 2 gefahren, alle möglichen Reifen von Conti, Bridgestone, Dunlop über Syron (die mit Abstand schlechtesten Reifen)....Fahrwerk Gelenke alles war gut bzw erneuert...aber dieses Spurrillen verfolgen nervte mich bei allen Reifen...mit den 8Loch 195 65 15 war dies nicht. als es soweit war neue Winterreifen aufzuziehen, fand ich gebrauchte gute Winterreifen auf Amg Styling 2 mit 215 45 17....diese 215er fuhren sich wesentlich angenehmer als die 225er...Reifendruck noch auf 2,8 Bar erhöht rundum und Spurillen war Vergangenheit




  • hahaha, 124er fährt sich wie ein "GoKart"....der war wirklich gut.....

  • bin über viele Jahre 225 45 17 auf Amg Styling 2 gefahren, alle möglichen Reifen von Conti, Bridgestone, Dunlop über Syron (die mit Abstand schlechtesten Reifen)....Fahrwerk Gelenke alles war gut bzw erneuert...aber dieses Spurrillen verfolgen nervte mich bei allen Reifen...mit den 8Loch 195 65 15 war dies nicht. als es soweit war neue Winterreifen aufzuziehen, fand ich gebrauchte gute Winterreifen auf Amg Styling 2 mit 215 45 17....diese 215er fuhren sich wesentlich angenehmer als die 225er...Reifendruck noch auf 2,8 Bar erhöht rundum und Spurillen war Vergangenheit


    Die darfst du aber nicht fahren, oder bin ich auf dem falschen Stand?


    Ich hab AMG Nachbauten liegen, mit den 215/45 er Reifen drauf, das sieht alleine schon um Welten besser aus als die 225/45 er auf den AMG Styling 2


    Also mein Stand ist sowohl für die HWA 124 401 04 02 (ET 42) als auch für die HWA 202 400 03 02 (ET 35) sind in den jeweiligen Gutachten nur 225/45 vorgesehen.


    Habe die Teilegutachten Nr. 18 10 08 0137 Stand 09/01 und 18 10 08 0140 Stand 08/01 vorliegen.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • I






    hahaha, 124er fährt sich wie ein "GoKart"....der war wirklich gut.....



    kannst gerne mal bei mir mitfahren, ca. 60 tiefer an der Vorderachste, 500er Stabi vorne, Domstrbe und 225er AMG Reifen, mein Auto hat keine Seitenneigung mehr.... [/quote]



    echt toll....wems gefällt. Trotzdem wird aus nem ollen 124er kein "GoKart"

  • Die darfst du aber nicht fahren, oder bin ich auf dem falschen Stand?
    ch hab AMG Nachbauten liegen, mit den 215/45 er Reifen drauf, das sieht alleine schon um Welten besser aus als die 225/45 er auf den AMG Styling 2
    [nur 225/45 vorgesehen.
    Habe die Teilegutachten Nr. 18 10 08 0137 Stand 09/01 und 18 10 08 0140 Stand 08/01 vorliegen.


    richtig, auf dem Gutachten stehen keine 215 45 17....die waren bei Kauf halt drauf gewesen, und ich wollt sie runterfahren...evtl Einzelabnahme?

  • 'Nabend zusammen!
    Also, wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf? Ich fahre seit letztem Sommer auch 225/45er auf 17" Borbet A auf meinem Tee und ich habe keinerlei Probleme damit! Der "Dicke" rollt damit wie auf Schienen! Muß allerdings anmerken das ich ihn hab' vermessen lassen! Also hat offensichtlich auch eine ordentliche Achseinstellung nicht unerheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften unsere Autos!
    Gruß, Karsten!

  • Ein kluger Mann hat mir mal verraten: "Man kann aus nem Schweinetrog keine Stradivari schnitzen."


    Genausowenig wird aus nem 124er ein Gokart, da kann das Fahrwerk noch so sportlich sein. Ein Smart Roadster oder KTM X-Bow kommt schon eher nem Gokart nahe. Alleine die Verhältnislage zwischen Spurweite und Radstand bei angemessen knackiger Federung und geringem Fahrzeuggewicht sorgt für dieses besondere Kartgefühl.


    Nixdestotrotz kann ein 124er mit gut gemachtem Sportfahrwerk sehr engagiert und mit wenig Karosseriebewegung um engste Radien gezirkelt werden, keine Frage.