Zeichnungen Ausziehwerkzeug für Differentiallager W124

  • Guten Abend,


    anbei Zeichnungen für ein Ausziehwerkzeug für die beiden Lagerbuchsen des Differentials im Fahrwerkschemel der HA. Stammen von mir.
    Al-Legierung ist ausreichend fest (dann auf beiden Seiten Stahlunterlegscheiben nutzen).
    14er Spindel (empfehle Trapezgewinde) nutzen.


    Nutzung für den Eigenbedarf ist kein Thema, sonst würde ich es nicht hier posten. Bitte anstandshalber um keine gewerbliche Nutzung, wenigstens nicht ohne Rückfrage.


    Gruß
    David

  • hm.. nett, du weißt sicher auch daß man dann auch das Diff mit nem Mess und Einstellwerkzeug ausrichtet bevor man das festzieht ?
    Ausbau klar, Einbau klar, Messlehre unklar .


    Netten Gruß aus dem Süden

  • a) Nochmal lesen: "Ausziehwerkzeug"
    b) Kann man sich tatsächlich bei intakten Altlagern so behelfen, dass man zunächst nur eines auspresst und das neue Lager an selber Stelle in der Translation am nebenliegenden Altlager ausrichtet.


    Tipp: Wems nicht passt, braucht es nicht benutzen. Der kann sich auch für wesentlich mehr Geld originales Werkzeug beschaffen, den Hammer benutzen, Kontrukte aus Nussen und Blechlein bauen oder drauf hoffen, dass sich in der Werkstatt jemand an die WIS hält (hahaha).

  • Hsb ich gerne und oft benutzt.
    Die Ausrichtung bedeutet nur, daß eine Buchse gemäß Druckstück (rechte Seite) auf Stoß eingezogen wird, und die linke Buchse parallel tief. Nachjustieren mit Hammer. Diff. muß halt gerade nach vorn fluchten. Das gelingt mit Auge und Haarlineal auf den Buchsen.

  • genau das mein, ich was nutzt einem das Ausziehwerkzeug, wenn man nicht neue Difflager einbaut,
    Oder fahrt Ihr dann ohne rum ?
    Je nach Bauart und Muster muss man das Diff nach Neueinbau ausrichten, sonst sitzt es womöglich noch mittíg, was es eigentlich nicht soll, deswegen gibts Messlehren.
    dennoch mal viel Freunde beim Nachbauen und allen ein frohes Fest

  • moinsen,
    hat jeman zufällig so ein Ausziehwerkzeug über und will es abtreten oder kann mir das jemand leihen? Ich muss da leider ran, das Gummi wandert bereits aus dem Lager und das Differenzial bullert.


    Gruß
    Volker

  • moin Dauerbenz,
    ich verstehe, wenn man schlechte Erfahrungen hatte möchte man nicht mehr verleihen. Ich habe den Pröppel gerade gekauft.


    Danke
    Volker