Wie Lima-Regler tauschen?

  • Als erstes die WIS besorgen. Dann erledoigen sich viele Fragen.


    Zum eigentlichen: am besten von unten, beim M104 beispielsweise sonst gar nicht machbar. Beim M111 weiss ich nicht ob es auch vom Platz von oben geht, schneller wohl auch von unten.


    Der Viskolüfter muss ab und der Rippenriemen runter. Beim M104 kann man sich das Werkzeug als Gegenhalter selber basteln für den Viskolüfter. Denke ist beim M111 nicht anders.

  • Er will doch nur dem Regler tauschen, dazu muss man nicht zwangsläufig die LIma ausbauen, man kommt beim M102 und M103 von oben ran. Problematisch könnte aber das einsetzen werden, weil man ja nicht sieht, was man macht. Beim M103 habe ich einfach die Lima von oben ausgebaut ohne den Keilriemen zu entspannen, das geht. Einbau ebenso.

  • M102 = 4 Zylinder mit KE-Jetronic bis ca. Bj. 92 im W124
    M103 = 6 Zylinder mit KE-Jetronic bis ca. Bj. 92 im W124
    M111 = 4 Zylinder mit elektrischen Einspritzventile und PSM bzw HFM Steuerung ab Bj 92/93
    M104 = 6 Zylinder mit elektrischen Einspritzventile und HFM Steuerung ab Bj 92/93


    Da Du einen 200E hast sollte es ein M102 sein, mit M111 wäre es ein 200E Zwittermodell 92er Baujahr oder aber ein E200.

  • Moin, na ja so schlimm ist es auch nicht die LIMA aus zu bauen um dann vernünftig auf dem Werktisch den Regler zu tauschen. Außerdem, wenn der Regler, sprich die Kohlen, runter sind ist ein Blick auf die Lager der LIMA durchaus empfehlenswert. Ich war mal liegen geblieben wegen verbrauchter Kohlen und da war das Ankerlager sehr rauh und laut im Lauf. Merkt man aber am Besten wenn man die LIMA in der Hand hat.


    Gruß Oliver :beer:

  • Hallo Wolf !



    Ich gebe meinen Vorrednern Recht, daß es sich natürlich schöner an einer ausgebauten LiMa arbeiten lässt. dann kann man auch gleich den Lauf der beiden Lager beurteilen und auch die Schleifringe auf denen der Regler ja läuft checken, sind die nämlich (stark) eingelaufen, bringt der neue Regler nicht (lange) etwas.


    Möchtest Du aber nur schnell den Regler tauschen, geht das bei Deinem ( vermutlich 200TE mit M102-Motor ?) eigentlich easy auch ohne Bühne.


    Du kommst von oben, seitlich von vorne rechts ran ! Musst Dich halt ein wenig in den Motorraum "reinhängen".


    WICHTIG :


    1. Motor KALT werden lassen ( Krümmer ist verdammt nah am Ort des Geschehens !


    2. Batterie abklemmen !



    Dann drückst Du den Metallbügel der den Stecker der Lima hält zur Seite und ziehst den Stecker ab. Dann brauchst Du einen KURZEN Kreuzschlitzschraubendreher, mit dem du die beiden Kreuzschlitzschrauben, die den Regler halten, herausdrehst. Dann lässt sich der Regler bereits entnehmen. Hier arbeitest Du zwischen Krümmer und Rückseite der Lima, also siehe WICHTIG Punkt 1. !


    Sichtkontrolle der Schleifringe ggf. mit Taschenspiegel und Lampe möglich und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Es ist etwas "fummelig" den neuen Regler wieder an seinen Platz zu bugsieren, da die Kohlen ja bis zum Anschlag aus ihren Sitzen kommen und beim Einbau etwas an die Schleifringe heruntergedrückt werden müssen, festgehalten und gleichzeitig zumindest die erste Schraube angesetzt werden muss, aber mit etwas Geduld geht es ! Bitte aber nix verkanten, oder mit Gewalt rangehen !



    Gruss und ran an den Feind !


    Dirk

  • Hallo,


    habe Dir am Esstisch mal auf die Schnelle zwei Bilder gemacht.


    Einmal die LiMa mit Regler davorgehalten, damit Du siehst wo er sitzt ( Gewinde) und ein ausgebauter Lima-Rotor mit neuen Schleifringen. Habe den Regler so gehalten, wie er ungefähr im eingebauten Zustand ( dann liegen natürlich die Kohlen an den Schleifringen an ! ?


    Gruss


    Dirk

  • ...hast Du nen M111 drin ( 136 PS ? ) , dann hast Du auch ne andere Lima, wie von mir beschrieben mit M102 ... EZL 10/93 spräche dafür ... ( oder doch ein seeehr spät erstzugelassener Mopf 1 ...zugegeben aber eher unwahrscheinlich ...)


    Wenn das so ist kurze Info, dann kann Dir da natürlich auch geholfen werden ( meine Frau kriegt nen Schreikrampf, wenn ich noch mehr Limas ins Esszimmer schleife, aber egal ... )



    Gruss


    Dirk