250D 2V Riemenspanner gebrochen

  • Moin,
    ich bin heute morgen leider mit dem Binz KTW liegengeblieben. Ich hätte niemals gedacht, dass mir sowas mal passiert. :(


    Das Klappern des Riemenspanners kannte ich schon von der Limo, und ich wollte diesen auch demnächst wechseln. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir diesen niemals genauer angeguckt habe, außer einmal von oben, ob die Rolle schief steht.


    Jedenfalls ist er im Stand an der Ampel plötzlich gebrochen, alle Lampen im KI an, hab dann an der nächsten Bushaltestelle nachgeschaut.


    Das Teil war der Bruchstelle nach auch schon angebrochen und nun ist es halt ganz durchgebrochen. Die Nebenaggregate lassen sich alle frei drehen. Allerdings ist mir auch ein ausgebrochenes Stück an der unteren Schraube der Servopumpe aufgefallen. Dieser Bruch ist allerdings auch schon alt und ist nicht heute passiert.


    Ich war dann bei Matthies und habe einen neuen Riemenspanner geholt. Vorerst ohne Dämpfer/Rolle/Feder. Diese werde ich auch tauschen, hatten sie aber leider nicht da. Beim Wechsel des Spanners (auf der Bushaltestelle) ist mir aufgefallen, dass ein Riemenspanner für den 4-Ventiler an meinem 2V Motor verbaut war. Der ist am Arm ein bißchen länger. Nun meine Frage, kann er deswegen gebrochen sein? Oder wodurch kann das passieren? Kann die Servopumpe etwas damit zu tun haben?


    Möchte natürlich, wenn ich das Riemenspannergedöns tausche, nicht, dass es danach noch einmal passiert...

  • Moin, guck mal ob der Dämpfer irgendwie blockiert ist, mir hat nen irgendwie fester dämpfer auch ne servo halterung zerbrochen.


    Gruß Kai, der auch der abgebrochenen Spannhebel schon hatte, war aber eher aufgrund Resignation wegen der Ersatzteilqualität

  • Wusste ich auch nicht. Der 4V hat einen 17er Inbus und einen dickeren Dichtungsring. Ist mir auch nur zufällig aufgefallen, weil ich bei TE-Taxiteile nach einem Spanner geguckt habe.


    Der Dämpfer ist tatsächlich ziemlich hart. Werde dort auf jeden Fall alles tauschen. Mich wundert aber trotzdem die abgebrochene Stelle an der Servopumpe... wie passiert denn sowas?

  • > Wusste ich auch nicht. Der 4V hat einen 17er Inbus und einen dickeren
    Dichtungsring. Ist mir auch nur zufällig aufgefallen, weil ich bei
    TE-Taxiteile nach einem Spanner geguckt habe.


    Dachte immer, das passt nicht. habe letztens beim Wechsel meines 2 V Spannarms einen 4 V versucht, der wäre angestanden !!


    dickeren
    Dichtungsring ????????? wenn dann, dickere Scheibe. Laufen dann alle Rollen noch parallel ?




    > Mich wundert aber trotzdem die abgebrochene Stelle an
    der Servopumpe... wie passiert denn sowas?


    Passiert öfter.