strafferes Fahrwerk ohne Tieferlegung gesucht

  • Hi,
    ich möchte die Nickneigung meiner E220 Limo weghaben, will ihn aber nicht tieferlegen. Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir empfehlen? Ich habe hier in den vorangegangen Themen was vom BilsteinDämpfer gelesen, jedoch waren die Beiträge auch schon was älter... Momentan fahre ich noch 15Zoll Stahlräder, möchte im Sommer jedoch 17Zoll Sadorräder verbauen. Wobei sich da auch die Frage stellt ob ich die 17Zöller eintragen muss oder ob die über die KBA-Nummer für die W124Limo freigegeben sind?

  • Frische Sportline-Federn sind allerdings schon recht hart.


    Originale/weiche Federn mit Sportstoßdämpfern ist aber auch so eine Sache, das ist dann eventuell Überdämpft und wankt, wie schon gesagt, genauso viel wie vorher.


    Wenns wirklich nur um die Wankneigung geht müsste man es eigentlich mit dickeren (also Sportline) Stabis probieren.


    Komplett ohne Komforteinbuße bekommt man das Wanken halt nicht weg.


    Wenn die Felgen mit ABE kommen bzw eine passende für den 124er exisitiert ist keine Eintragung notwendig, das Papier muss nur mitgeführt werden.

  • Son Sportline-Stabi bringt schon was aber hauptsächlich über die Längsachse, also seitliche Rollbewegung. Wenn über die Querachse das Nicken und Knien beim Be- und Entschleunigen weniger werden soll, führt kein Weg an härteren Federn vorbei. Du kannst beim Freundlichen ja mal nach Federn maximaler Härte für Dein Karosseriemodell fragen, tiefer kommen sollte der Wagen damit keinesfalls. Je nach zusätzlicher Ausstattung (und damit Gewicht) wurden nämlich verschiedene Federraten verbaut.


    Klassische Stoßdämpfer alleine (wie an der VA) können überhaupt nix an der gewünschten Symptomatik ändern.


    Und: Schonmal überlegt, dass das *piep* aussehen könnte mit 17ern und ner Handbreit Luft zum Radlauf? :blerg:


    In meiner Signatur siehst Du: H&R-Federn 30mm, v+h Einser Federunterlagen und 8x16. Dazu der besagte Sportline-Stabi und die Fuhre liegt komfortabel aber straff. Kein Geschaukel, nur ganz dezente Bewegungen. Bin super zufrieden.