Heizung läßt sich nicht regeln Rückfahrscheinwerfer keine Funktion

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe ein Problem Heizung läßt sich nicht regeln Rückfahrscheinwerfer keine Funktion habe schon die Suche bemüht aber kein Ergebniss.
    Also Heizung heizt voller Programm Rückfahrleuchten Funktionieren nicht Sicherung 7 überprüft und durchgemessen ist OK .
    Spannung ist weder an der unteren noch an der oberen Sicherungsfahne zumessen (12V +) mache ich eine Brücke von der Sicherung 6 nach 7 funktioniert alles.
    Habe dann das Kanbel abgeklemmt und auf einen freien Sicherungssockel geklemmt 12v liegt an keine Funktion. Dann einen direkten + auf das Kabel gegeben keine Funktion
    nur wenn eine Brücke von 6 auf 7 dann funktioniert die Heizung und die Rückscheiwerfer.
    Meine Frage hängt da noch ein Relais zwischen Oder was kann der Fehler sein ?
    8|

  • Moin zziege, Rückfahrlichtschalter, Steckverbindung Rückfahrlichtschalter und dann die Masseanschlüsse/verbindungen hinten im Kofferraum überprüfen (li und re ) .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Wenn du keinen Strom auf der Sicherung 7 hast, liegt der Fehler wohl zwischen Zündanlaßschalter (am Zündschloß) und der Sicherung 7. Dazwischen kenne ich keinerlei "Relais"!!! :?: :?:


    Kannst du ja messen, wenn du das entsprechende Kabel auf 12V überprüfst. Natürlich mit eingeschalteter Zündung prüfen!
    Also Sicherungskasten wieder raus und das Kabel zum Zündschloß prüfen. :(


    Wenn das Zündschloß dann raus muss :thumbup:


    Klick http://www.sternfreun.de/files…lenkschloss-tauschen.html


    Bernd

  • So huet nochmal den Sicherungskasten raus und nachgemessen 12v liegen definitiv nicht an der Sicherung 7 an
    Ein Sicherungsplan den Ich im Netz gefunden habe liegt an den Sicherungen 12v an die vom Zündschloss geschaltet werden das ist Kontakt 15 der Sicherung 5,6,7, bei eingschalteter Zündung mit 12v Versorgt.an Sicherung 5+6 liegen 12v bei eineschalteter Zündung an ;( also kann es meiner Meinung nur der Sicherungskasten sein wo ein Defekt in den Leiterbahnen ist

  • Ein Sicherungsplan den Ich im Netz gefunden habe liegt an den Sicherungen 12v an die vom Zündschloss geschaltet werden das ist Kontakt 15 der Sicherung 5,6,7,

    Fragt sich nur, ob der Plan zu deinem 260er ??? passt.

    also kann es meiner Meinung nur der Sicherungskasten sein wo ein Defekt in den Leiterbahnen ist

    Wenn dem so ist, kannst du das von unten erkennen.


    Klick
    http://www.ebay.de/itm/Sicheru…bd2fd3:g:I-EAAOSwA3dYHJa2




    Wenn du genau hinschaust, erkennst du, dass bei diesem Kasten bspw. Sicherung 5 und 6 und 7 verbunden sind.


    Es gibt aber auch eine ältere Version, da ist Sicherung 7 ganz allein :( verbunden mit Zündschloß, Zündspule, Kombiinstrument, Fühler Innentemperatur, Duoventil, Heizungssteuerung, Stecker der Rückfahrleuchte und Stecker des Motorkabelstrangs.


    Da du ja wohl von einem 260er sprichst könnte je nach BJ so ein Sicherungskasten verbaut sein. Der von dir beschriebene Kasten mit Verbindung der Sicherung 5, 6 und 7 ist die neuere Version. Bis wann bzw. ab wann welche Kästen verwendet wurden, weiß ich nicht. Die Pläne wurden stets aktualisiert, so dass du inzwischen fast nur neuere Schaltpläne findest.


    Also suche von unten am Kasten die Brücke von 5, 6 und 7, falls sie existiert, dürfte da ein Bruch vorliegen. Ansonsten halt wie vorher beschrieben vorgehen.


  • Moin Kombikisten....du machst mich fertig!!!


    Auschnitt...
    Edit by Mod: Bernd, bitte keine Fotos/Auszüge/Ausschnitte/ Screenshots etc von fremden Bildern


    Bis wann bzw. ab wann welche Kästen verwendet wurden, weiß ich nicht. Die Pläne wurden stets aktualisiert, so dass du inzwischen fast nur neuere Schaltpläne findest.

    Bernd....:weg:weg:weg

  • Morgen zusammen,
    also ich meine die Brücken von 5,6,7 sind im Sicherungskasten so das man sie von unten nicht sieht,da an den Anschlüssen von 5,6,7 Kabel angeschlossen sind habe das Kabel von 7 mal abgeklemmt und 12v draufgegeben passiert nichts ich dachte erst das wäre das Kabel für Heizung und Rückfahrlicht ist es nicht ich werde nächste Woche mal eine Brücke von 6 nach 7 machen unten im Sicherungskasten dann sollte es Funktionieren und mir mal einen neuen Sicherungskasten besorgen :(
    oder hat jemand noch eine Idee ?

  • Ich hatte das Problem im Urlaub 2014 :
    Kein Strom auf Sicherung 7, hatte dann für die Dauer des Urlaubs eine fliegende Sicherung reingelegt, nur damit man nicht verglüht.
    Als ich zuhause angefangen habe zu messen war plötzlich wieder alles OK.
    Mein Verdacht liegt deshalb beim Zündschloss. Der Zündstartschalter gibt den Strom für die Sicherung frei.
    Das ist das einzige "bewegliche" Teil vor der Sicherung. Wäre es ein Kabel oder ein loser Stecker wäre das Problem sicher nochmal aufgetreten.


    Grüße,
    Markus