Starkes Brummen / Wummern

  • Moinsen,
    mir ist gestern aufgefallen das mein T auf der Autobahn ganz gewaltig brummt und wummert. Ich fahr selten BAB und hatte den Wagen vor 6 Wochen ca. nach der großen Hinterachsgeschichte nur kurz getestet um zu schauen ob der auch geradeausfährt. Damals hatte ich kein Brummen vernommen, aber villeicht hab ich auch nicht drauf geachtet. In der Zwischenzeit bin ich nur in der Stadt rumgekurvt wie üblich und da ist alles ok.


    Ab 60km/h fängt da Lenkrad leicht an zu vibrieren, das ist ab 80 wieder vorbei und wird durch einen sehr tiefen, wummernden Brummton ersetzt. Das Geräusch ist bis 100 sehr laut nimmt danach etwas ab.
    Wenn ich vom Gas gehe wird es weniger. Gefühlt kommt das von hinten aber das mag täuschen, tieffrequenter Schall läßt sich ja nicht orten.


    Fahrzeug fährt sonst prima, kein Schlingern kein Wackel oder Hüpfen oder was es sonst noch so gibt.


    Zuletzt wurde die Hinterachse neu gemacht, also alle Streben und Buchsen.


    Auspuff Endtopf ist neu (Eberspächer). Mittelpott ist 2 Jahre alt (El Cheapo) - aber der ist m.E. gar nicht groß genug um so tiefe Töne zu machen, klingt immer ein bisschen sonor das Teil, aber daran hab ich mich gewöhnt.


    Radlager ? Weiss nicht, können die so tiefe Geräusche machen ? Der Ton bleibt immer gleich, verändert sich in Kurven nicht.


    Kardanwellenmittellager ist schonmal gewechselt worden, steht auf einer der Rechnungen vom Vorbesitzer.


    Reifen sind jetzt 3 Jahre und ca. 30tkm alt. Die haben nie solche Probleme gemacht.


    Auf die Bühne komme ich diese Woche mit Chance, wonach soll ich schauen ist wie immer die Frage des interessierten Laien :rolleyes:




    mfg
    Arne

  • Hallo Arne !


    Ich tippe mal auf einen "verspannt" montierten Auspuff, der möglicherweise auch noch irgendwo ( leicht ) anstösst.


    Müsste sich von unten aber feststellen lassen ( einer im Auto und gasgeben ).


    Viel Glück !


    MfG


    Dirk


  • Was für Reifen sind denn montiert? Hatte ein ähnliches Problem mal an einem W201, da waren die Allwetterreifen ursächlich für das Problem.
    Sonst, Diff schonmal geprüft, bzw Öl Gewechselt?


    Reifen sind Ganzjahresschlappen, wie gesagt in 3 Jahren waren die unäuffällig. Eigentlich sollten die noch nicht fällig sein, aber ich schau mir dei nochmal genau an.


    Diff ist neu abgedichtet und befüllt. Difflager auch neu.



    Ich tippe mal auf einen "verspannt" montierten Auspuff, der möglicherweise auch noch irgendwo ( leicht ) anstösst.


    k[/quote]


    ok...könnte Sinn machen, die Werstatt hatte den Puff ja abgebaut. Wie geht man da vor wenn es das ist ? Alles lösen und Motor einmal anwerfen und dann alles wieder fest machen ? So stelle ich mir das mal ganz bräsig vor ...



    Hast Du nach der HA-Geschichte das Fahrwerk vermessen/einstellen lassen?


    ja das ist gemacht worden, Lenkzwischenhebellager wurde da bei der Gelegenheit auch gemacht.


    Zusatzfrage : ich hab irgendwo von einem gelesen da wars eine der Schrauben an der hinteren Hardyscheibe. Wie ist das Anzugsdrehmoment ? Meine WISCD ist unauffindbar...


    mfg
    Arne


  • Wenn Du das Auto auf der Bühne hast ( und jemand drin der "fährt" ;) ) würde ich die Stelle(n) erstmal lokalisieren ( ob es das auch überhaupt ist ! ) und DANN so vorgehen wie Du denkst ! Steckt das Verbindungsrohr zwischen MSD und ESD vielleicht einfach ein halbes Zentimeterchen zu weit im anderen ( ... und der ESD steht dadurch vielleicht am Hitzeschutzblech an ) , kann es das z.B. schon sein ... Das überträgt sich auf die Karosserie und macht einen "Höllenlärm" !


    Wie gesagt, das ist einfach zu checken und im Zweifel leicht auszuschliessen ( ...übrigens zur Not auch ohne Bühne ).


    Gruss


    Dirk

  • Diff ist neu abgedichtet und befüllt. Difflager auch neu.

    Schau nach der hinteren Hardyscheibe. Steht sie grade oder ist sie verformt. Häufig werden bei der Montage der vorderen Diff-Lagerung die U-Scheiben an der falschen Stelle montiert oder weggelassen. Dann ist Spannung im gesamten Kardan.
    Zentrierhülse der Kardanwelle erzeugt ebenfalls unangenehme Schwingungen, wenn verschlissen.
    Mittellager und Klemmutter unter Spannung festgezogen....???

    Zusatzfrage : ich hab irgendwo von einem gelesen da wars eine der Schrauben an der hinteren Hardyscheibe. Wie ist das Anzugsdrehmoment ?

    45 Nm bis 55 Nm dürfen drauf. Entscheidend ist, dass das Drehmoment an allen 6 Schrauben gleich ist


    http://www.w124-freunde.com/in…chment&attachmentID=46192


    Das nur so als weitere Möglichkeiten...
    Bernd

  • Hi Arne,
    schau auch nach der Getriebeaufhängung am Ende des Getriebes. Bei meinem war das Getriebe "zur Seite gedrückt", also im Langloch auf Anschlag verschraubt. Das mit den Tipps der anderen User hilft schon den Nachmittag unterm Wagen zu verbringen... :unterauto

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Arne,
    Du schreibst: Kardanwellenmittellager ist schonmal gewechselt worden, steht auf einer der Rechnungen vom Vorbesitzer.
    Wie viele Jahre und Kilometer ist das her? Kann ja trotzdem platt sein.
    Wurde die Kardanwelle auseinander gezogen und eventuell falsch wieder zusammen gesteckt? ( Unwucht )


    Gruß
    Thorsten

  • Moin Thorsten,
    ja das ist 40tkm her insofern kann das auch die Ursache sein.


    Kardanwelle kann ich nicht sagen, ich war einmal in der Werkstatt als die alles zerlegt hatten, da war die Welle an ihrem Platz. Wüsste nicht wozu die das noch weiter hätten zerlegen sollen.


    Ich tendiere im Moment in Richtung auspuff. Den Endtopf hatte ich selber gewechselt im September. Danach bin ich aber nicht mehr gefahren weil sich rausgestellt hatte das die Achse ab war.


    Wenn ich da was falsch zusammengebaut habe, hat die Werkstatt das aber dann genauso falsch wieder drangeschraubt. Andererseits macht das im Stadtverkehr auch alles keine hörbaren Probleme.


    Ich schau mal das ich die Tage auf ne Hebebühne kann damit, dann hake ich mal alles ab was hier so angeboten wurde.


    mfg
    Arne

  • Hi, ist bei der Hinterachsrenovierung das Differential ausgebaut worden?
    Wenn ja, dann schau mal ob unter der vorderen Besfestigungsschraube des Diffs eine Unterlegscheibe ist. Wenn wiederum ja, dann löse die Schraube, entferne die U-Scheibe und plaziere sie oben zwischen Diff-Gehäuse und Rahmen. Das ist nämlich keine U-Scheibe, sondern eine Ausgleichsscheibe.
    Mein Coupe hatte genau die von dir beschriebenen Symptome und nach dem Wechsel war alles gut.

  • Danke für den Hinweis. Ja Diff war draussen. Ich habs bisher nicht geschafft irgenwas nachzusehen, keine Zeit.
    Vermutlich zwischen den Feiertagen wirds was, werde dann berichten.


    Mfg
    Arne

  • Warum sollte der Auspuff auf der BAB andere Geräusche machen als in der Stadt? 3000 Touren sind 3000 Touren - denke in der Stadt ziehst Du ihn eher mal höher als auf der Bahn. Wackelndes Lenkrad deutet auf Unwucht in den Vorderreifen - die würde ich zuerst mal wuchten lassen. Hat aber mit dem Geräusch wahrscheinlich nix zu tun. Tippe auf Montagefehler an der Hinterachse - Je schneller Du fährst, umso schneller drehen die Antriebswellen, Differential und Kardan - also da mal schauen, aber da haben die anderen ja schon gute Tipps gegeben.

  • sodele, nach einer gefühlten Ewigkeit und unter-dem-auto-rumgekrieche ist der Stand heute :


    Ich konnte keine fehlerhaften Einbauten im Bereich der HA finden. Zwar bin ich immer noch nicht vom Fach aber ich hab alles soweit möglich mit Bildern aus dem inet und explosiven Zeichnungen aus der WIS verglichen, ich find nix was irgendwie fragwürdig aussieht oder wackelt.


    Als letzte Rettung hab ich dann irgendwann mit dem Reifendruck experimentiert und siehe da es tut sich was. Eigentlich tendiere ich eher zum maximalen Reifendruck aber irgendwie wird die Fuhre erheblich leiser je weiter ich in Richtung minumum gehe. Allerdings geht mir nicht in den Kopf warum das erst jetzt zum Problem wird. Den Lärm hätte ich auch früher haben müssen.
    Hat das was mit der Achsvermessung zu tun ? Fahrverhalten ist auch besser, VA weniger nervös bei Spurrillen. Ist der 124 sehr penibel mit Reifendrücken ?


    Die VA hört auch auf zu vibrieren seitdem ich von 2,4 auf 2,0 Bar runter bin (Reifen lasse ich nächste woche wuchten, ich denke da ist noch was faul). Hinten erheblich leiser mit 2,5 als mit 3,0 . Ich werd hinten noch mal 2,2 versuchen laut Tankdeckel geht das ja, 5 Männchen mit Koffern hab ich nie im Auto.


    ESD ist zu laut, schon im Stand brummt der vor sich hin, Einbaufehler kann ich inzwischen ausschliessen, ich werde wohl einen anderen besorgen müssen. Aber das hat mit den herben Brummgeräuschen eh nichts zu tun wie ich inzwischen weiss.


    Was fahrt ihr denn so für Reifendrücke ? Ist das Zeugs was in der Tankklappe steht noch verbindlich oder kann man mit modernen Reifen eigentlich auch weniger als minimum fahren ?
    Ich fahre 195/65/15 Falken AS200


    mfg
    Arne

  • Moinsens,


    ich habe von meinem Reifendealer mal gesagt bekommen, dass man bei Winter oder Ganzjahresschluffen alle 150000 km die Positionen (vorne hinten) tauschen sollte. Durch das grobe Profil können sich die Reifen so abfahren, dass sie Geräusche und Vibrationen erzeugen.


    Gruß,


    Christian

  • Ja das mit dem Reifendruck war ne Ente. Komme grad aus dem Urlaub zurück- 600 km Dröhnen :wasp: Wobei ab 120 mit vollem Kofferraum ist es minimal.
    Werde mal die Reifen vertauschen - wenn das nicht hilft muss ich nochmal neu ansetzen


    Mfg
    Arne

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Arne, das was Heinrich da tippte, könnte eine der Ursachen der Dröhngeräusche sein. Hatte bei meinem " Lütten " da schon noch mehr an Geräuschen, quasi eine KK-phonie :thumbup: .
    Schau Dir die Mo-La ´s an, auch nochmals die HA mit all ihren Lenkern. Was machen denn so die Radlager der HA ?
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Mit den Reifen hab ichs noch nicht geschafft...


    Aber : Die Fährte in Richtung Motorlager scheint richtig zu sein. Auf der Fahrerseite siehts gut aus, laut alter Rechnungen sind auch vor 6 Jahren beide Lager gewechselt worden. Anscheinend hatte jemand bei der Beifahrerseite aber keine Lust mehr gehabt, da ist es nämlich uralt und platt wie eine Flunder :shit:


    Dazu passend gibt es im Beifahrerfussraum Vibrationen die ich natürlich erst bemerken konnte als meine Frau mal fuhr.


    Werd mal neue Lager besorgen und dann sehen was es bringt. Ich denke inzwischen es ist eine Kombi aus defektem Lager und Reifenproblemen, das würde alle Symptome auf einmal erklären.


    mfg
    Arne