M102 Klappern

  • Hallo allerseits!
    Ich habe mit meinem 230er seit dem Kauf (vor ca. 12000km) ein Klappergeräusch, welches sowohl innen als auch außen hörbar ist, und dessen Quelle ich bisher nicht eindeutig lokalisieren konnte. Nachdem ich mit der Suchfunktion nicht sehr weit gekommen bin möchte ich euch an dieser Stelle einmal die Symptome schildern:
    -"Klapperfrequenz" drehzahlunabhängig
    -relativ dumpfes, ungleichmäßiges Klappergeräusch, Quelle whs. irgendwo hinter dem Motor
    -im Stand im Leerlauf und bei Fahrt, beim Überfahren von Bodenwellen Abstellen des Motors durch das "Schütteln" lauter


    Bereits kontrolliert und vorerst ausgeschlossen:
    -Motor selbst und Aggregate mit Stethoskop abgehört, läuft alles normal
    -Motorlager trocken und sehr wahrscheinlich in Ordnung
    -Hitzeschutzblech am Kat nicht mehr vorhanden
    -Unterfahrschutz sitzt fest


    Da ich den Übeltäter natürlich finden will bin ich für jede Antwort dankbar, das Geräusch strapaziert mittlerweile gehörig meine Nerven :D


    Fahrzeug ist ein 230CE Bj91 mit 5 Gang Schaltgetriebe

  • Moin Carlsson,


    Zunächst mal Danke für die Antwort. Der Kat könnte zu den Symptomen und der Position der Geräuschquelle passen, dann werde ich demnächst mal dagegenklopfen... Kann man da eigentlich noch was machen wenn im Kat was locker ist (außer leer räumen :D )

  • Okay, das hatte ich auch erwartet.. Nach kurzem Nachdenken ist mir gerade die abgebrochene/abgefaulte Halterung am Kat in den Sinn gekommen, die wird ohnehin bald geschweißt - wenn das mal keine Klappergeräusche gibt :thumbup:
    Wenn das schon länger ab ist wär das ein heißer (und einfacher) Kandidat
    Hatte sogar noch ein Bild von der Stelle auf dem Telefon, das werde ich später noch hochladen.

  • Bei meinem 230er gabs auch ein nerviges klappern...
    Es war die halterung am Getriebe richtung Reifen vo. re.


    Auspuffhalter Getriebeseitig mit Bügel und Kupfermuttern.
    A1244920841 Halter, A2014920327 Bügel, A0009903250 Kupfermutter


    Insgesamt habe ich dafür bei MB 33,24€ gezahlt.


    Meist fault da der haltebügelkopf ab da er richtung straße schaut und dann klapperts heftig und nervig.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Den Halter wollte ich auch mal kontrollieren, aber ich glaube dass ein defekt an dieser Stelle eher noch lauter wäre (das Klappern ist nicht sehr laut). Wäre aber natürlich auch ein Kandidat, und kein großer Reparaturaufwand

  • Es fällt vorallem kaum auf da er meist nur an den befestigungslöchern vergammelt.
    Optisch ist er noch dran, technisch aber am klimpern.
    Bei mir wars anfangs eher so ein kratzen...dann ein klimpern und letztlich eine flamenco dame mit kastanietten :D
    Hielt aber immerhin 2 Jahre :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: