Lage Spurstangen vorne

  • Hallo,
    gibt es definitive Einbauhinweise zu den vorderen Spurstangen.
    Kommt die Klemm-Lasche nach außen oder innen, oder ist das egal?
    An meinem TE Projekt, könnte Wetten das noch die ersten Spurstangen drin waren, zeigten die Laschen nach außen.
    Pflicht ist das die Schraube von der Lasche nach oben stehen muss, sonst wird es eng, was nämlich jetzt nach der Achsvermessung passiert ist,
    hier hat man die Schraube willkürlich ( unten / schräg ) gestellt.


    LG Frank

  • Wenn die Lage der Laschen Außen ist, die Schraube der Lasche nach untern zeigt passt es im ausgefederten Zustand nicht bei Vollanschlag links / rechts.
    In meinem Fall, neue Spurstangen montiert, hatte die Schraube oben positioniert ( wie vorher im originalen Zustand ) und ab zur Vermessung.
    Am WE hatte ich das Hydrauliköl der Servo gewechselt und nach getaner Arbeit,
    Probelauf auf der Bühne mit Anschlag links / rechts, das Ergebnis: beide Spurstangen krumm.
    Die aufbauende Schraube an der Lasche zieht sich geschmeidig über den Querlenker nach oben,
    bei laufendem Motor nicht zu hören und mit der Servounterstützung nicht zu merken.
    Deshalb meine Frage zu Einbauhinweisen damit ich einschätzen kann ob ich das unter Schmerzensgeld abtun muss oder ob ich dem Vermesser den Marsch blasen könnte.
    LG Frank

    Also mir sind da keine bekannt, geht ja auch nicht, da es bei der Einstellung stehen kann wo es will.

  • Wenn die Lage der Laschen Außen ist, die Schraube der Lasche nach untern zeigt passt es im ausgefederten Zustand nicht bei Vollanschlag links / rechts.

    Normal wird die Spurstange so eingebaut



    Selbst wenn die Lasche dann anders verdreht wird, verbiegt sich nichts.
    Wenns bei dir anders ist: Zeigen!!! :P :D


    Lage der Klemmlasche war bisher bei allen 124 die ich gesehen habe INNEN


    Bernd

  • Hallo,


    beim W124 kommt die Seite mit den Kontermuttern nach AUSSEN ( radseitig ) und die Seite mit der Klemmlasche nach INNEN ( siehe Bild von Dauerbenz ) und zwar auf BEIDEN Seiten.


    Beim W123 ist es meines Wissens nach übrigens genau andersherum ( vielleicht hatte bei Deinem ja schon mal ein reiner 123-er Schrauber dran gearbeitet ... ).


    Gruss


    Dirk

  • Danke euch für die Antworten,


    genau so wird es wohl gewesen sein.
    Da habe ich mit halt zu wenig Kopf gemacht :(
    Es ist früh genug aufgefallen, nichts passiert, zwei neue Spurstangen rein und gut ist.


    LG Frank