Bremsleitung hinten links erneuern

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich beide Sättel überholt habe und neue Beläge eingebaut habe tropft nun die Bremsleitung für das hintere linke Rad. (W124 TE 230, Bj 91, ohne ASR)
    Auf der WIS (siehe Anhang) kann ich nicht richtig erkennen von wo nach wo die Bremsleitung für HL angebaut ist.
    Meine Frage ist nun, muß die Hinterachse raus, oder kann ich die Leitung ohne Demontage der HA erneuern? In der WIS sieht es so aus, als gäbe es eine Verteilung in Höhe Fahrersitz. Wenn ich die dort löse und am Übergang zum Bremsschlauch, geht die dann über die Achse raus? Würde mir viel Arbeit ersparen.


    LG
    Jowi

  • Der Verteiler sitzt doch hinten in der Mitte zw. Tank und Achse.

    Ist genauso!!!


    Bild ist vom Coupe. Position ist ähnlich, nur viel bescheidener zu erreichen. Tank ist bei dir ja unter dem Auto. Achse ist ja anders als im Bild auch noch im Weg!!




    Stell dich darauf ein, dass du beim Lösen der kurzen linken Leitung die beiden anderen mit beschädigst. Das einzige was ernsthaft zur Wiederverwertung taugt, ist das kleine T-Stück.
    Am besten die beiden Hinteren erneuern und die Lange nach vorne etwa unter dem hinteren Fußraum mit einer Schneidrohrverbindung ansetzen.


    Sowas hier meine ich:


    http://www.ebay.de/itm/10x-Bre…f2ed5c:g:hOcAAOSwwpdW3Ylp



    Die beiden hinteren Leitungen gibts neu bei DB


    oder du läßt dir welche machen


    Sowas hier:




    http://www.ebay.de/itm/Bremsle…m:m4HsutMYIAMgauNPLDe4Ufw



    Kunifer nehmen! Kannst du dann anhand deiner alten Leitungen wunderbar biegen.
    Die lange Leitung läßt du einseitig machen, für die Hinteren misst du mit Omas Maßband die Gesamtlänge jeder Leitung und läßt sie dir fertig bördeln (Bördel F)


    preiswerter ist nur Selbermachen


    Bernd

  • Hi Bernd,


    verstehe ich das richtig, dass Du meinst die Achse kann drin bleiben?


    Kunifer hab ich hier und Bördeln kann ich selbst.
    Wenns geht wollte ich mir das Ausbauen der HA ersparen. Die HA kommt erst im Sommer dran. Der 230er ist mein Winterwagen.


    Grüße
    Jowi

  • Hi Dirk!
    Da bin ich aber froh, dass es bei Dir VOR dem Erneuern so ausgeschaut hat und nicht DANACH :D
    Spaß beiseite!
    Angst hab ich nicht und machbar ist das auch, weiss ich. Es wäre nur extrem lästig wenn die HA raus müsste und dahingehend meine Frage.
    Die Leitung ist übrigens in dem Stück welches nach vorne geht undicht. Genau in der roten Schelle bei Bernd im Bild.


    LG
    Jowi

  • Keine Angst, ist machbar !

    Jupp

    verstehe ich das richtig, dass Du meinst die Achse kann drin bleiben?

    Achse kann drinbleiben, macht aber wenig Spass.
    So mache ich das:


    Alle drei Leitungen am T-Stück abklemmen und die Soße auffangen. Dann das T-Stück abschrauben und mit 11er Nuß die Verschraubungen abschrauben.
    (Alles andere dauert, nervt und hinterher reißt noch unnötig der Halter vom T_Stück ab!
    Bremsschläuche am besten (wenn auch alt) so abflexen, dass du die Halteklammern wiederverwenden kannst. Wenn die Schläuche bleiben sollen, mit 11er Bremsverschraubungsschlüssel lösen (olle Leitungen lösen sich manchmal mit Hitze).

    Kunifer hab ich hier und Bördeln kann ich selbst.

    Dann brauchst du ja nur noch max. 6 Stück F-Bördel M10 x 1 für 4,75 Rohr und entweder eine Schneidrohrverbindung für die Hauptleitung wie zuvor beschrieben, oder sowas hier


    http://www.ebay.de/itm/Bremsle…m:m77YsPh8AWJ5LylPwxqI_Sg



    dann musst du halt unter dem Auto bördeln.


    Dank Kunifer und der alten Bremsleitungen kannst du alles entsprechend biegen. Lediglich die Leitung über der Achse ist "fummelig". Eventuell etwas Gummischlauch an Stellen an denen es scheuern könnte über die Leitung schieben. Das siehst du dann beim Einbau.
    Danach brauchst du auf jeden Fall ein kaltes Getränk :D


    Bernd

  • Ok, da bin ich beruhigt, dass die Achse drinbleiben kann. Richtig Achse Instandsetzten soll erst nächsten Sommer kommen, wenn der Winterkombi schläft .


    Mit fummelig kenn ich mich aus und hab ne Menge Erfahrung im Schraubenschlüssel vor Wut durch die Gegend schmeissen. :D



    Danach brauchst du auf jeden Fall ein kaltes Getränk:D

    Ich tippe da auf Minimum zwei! :thumbup:


    Geiles Forum! Danke an Alle, die mich aus der Depression geholt haben!


    LG
    jowi

  • Kurze finale Rückmeldung!


    Erneuern der Bremsleitung (langes Stück von vorne nach inten und 2x kurz Links/rechts) kein Problem!
    Das lange Stück ist vorne im ersten ansteigenden Stück trennbar.
    Empfehlen würde ich ein neues T-Stück, Bremsschläuche und deren Klammern (kostet nicht viel)
    Ideal wären auch noch neue Plastikmuttern /-Schrauben für die Bremsleitungsbefestigung. Die waren bei meinem eher ausgenudelt.


    Reparatur ging in einem entspannten Samstagnachmittag. Die alten Bremsleitungen waren an einigen Stellen marode ohne von aussen so auszusehen. Also eher mal früher in Stand setzen und dann in KuNiFer.