Drosselklappe M111 zerlegen

  • Guten Abend !


    Ich bräuchte mal Hilfe beim zerlegen der M111 Drosselklappe.
    ich möchte gerne die lange Hauptwelle in der die Stauscheibe sitzt aus dem Gehäuse ziehen.
    Für mich sieht das so aus, als ob die an beiden Enden verschweißt ist. Ein Sicherungsring sitzt da zumindest nirgends.
    Ich hab keine Probleme da die Flex sachte dran zu halten bis das offen ist aber vielleicht übersehe ich auch was und es geht irgendwie anders ?


    Hat die einer von euch schonmal soweit zerlegt ? Die Kabelage mache ich dann auch gleich neu, ist schon brüchig.


    Grüße
    Nils

  • Moin Nils, ich habe auch noch ein paar DK liegen die ich noch überholen will. Ich habe mich aber noch nicht so wirklich mit der Materie auseinander gesetzt. Bisher war für mich eigentlich nur das Kabel der Übeltäter. Musst du denn wirklich die Welle ziehen? Was ist den mit der Welle los?


    Gruß Oliver :beer:

  • So, ich bin nun etwas weiter Nils.


    Zur Kabelerneuerung werde ich 6 KFZ Kabel in 0,5 Quadrat Rot, Braun, Weiß, Gelb, Schwarz und 2 in 0,75 Quadrat Blau und Schwarz besorgen.


    Den Stecker werde ich mit einer Säge 2 mal seitlich der Länge nach aufsägen und die Steckkontakte auslöten. Soweit erstmal mein Plan.


    Gruß Oliver

  • Moin Olli,






    technisch und mechanisch ist die DK bis auf die brüchigen Kabel Top.
    Sicherlich kommt man besser an die ganzen Lötstellen, wenn man das Teil soweit
    wie möglich zerlegt. Vor allem aber ist Sie über ;) gehört zu meinem alten
    M111 der ja rausfliegt.



    Ich brauche noch eine für mein Umbau-Projekt und ne gebrauchte 500er
    kostet mindestens 150€, umarbeiten fast nix :D



    Habe letzte Woche festgestellt, dass der Lochkreis der selbe wie an
    der M119 Ansaugbrücke ist. Nur der Innendurchmesser passt natürlich nicht.



    Deswegen will ich die soweit wie möglich zerlegen und dann auf die
    Drehmaschine klemmen. Weit genug Aufdrehen und dann ein Rohr mit
    Innendurchmesser 80mm einkleben, zu den Enden hin noch etwas aufweiten usw.
    sollte eigentlich keine große Sache sein im Ganzen und spart wieder ein paar
    Euronen die ich an anderer Stelle in den Motorumbau investieren kann.


    Grüße
    Nils

  • :D Hey Nils, ambitioniertes Vorhaben :aok: . OK, dieses Umbauprojekt hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Ich finde sowas aber Klasse und zeigt noch Ideenreichtum und Ingenieurskunst wenn es klappt und nicht nur blinde Teiletauscherei. Würde mich freuen von deinem Erfolg zu lesen :thumbup


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    kann man die Welle irgendwie abziehen oder benötigt man eine Flex?


    Weitere Frage: Kann man das braune Plastik Zahnrad entfernen? Ist das per Splint gesichert? Ich habe nämlich eine DK, bei der der kleine Elektromotor defekt ist. Der Motor hat alle 180 Grad keinen Durchgang. Ich würde diesen gerne ausbauen, aber das braune Plastik Zahnrad ist im Weg.


    Vielen Dank!


    Grüße
    PJ

  • Die Welle ist mehrfach veschweißt und auch nicht nur oberflächlich :wacko: ziemlicher krampf das zu zerlegen. Ich würde dir fast empfehlen in der Bucht ne intakte zu schießen und die Kabelage preventiv zu tauschen und gut.