[Neues Projekt] W124 300 TD Turbo 250 PS - 5 Gang Komfort Umbau

  • Hallo zusammen,


    nach meinem letzten großen Umbau habe ich ein neues Projekt. Der Wagen soll für dein Alltag sein, um zuverlässig zur Arbeit und auch mal in den Urlaub zu kommen :)


    Geplante Umbauten:


    - 250 PS Leistung
    - Ladeluftkühler
    - 5-Gang vom 250 Turbodiesel mit 0,75:1 Übersetzung im 5. Gang
    - Nachrüsten einer Lederausstattung
    - Nachrüsten einer vernünftiger Musikanlage


    Eckdaten:


    Kombi Silber 744
    300 Turbodiesel Motor
    280 000km Laufleistung
    Bj. 1990 Mopf1
    Austauschmotor von 1994


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32186963/Screenshot_2016-11-16-19-07-41.png]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32186965/Screenshot_2016-11-16-19-07-44.png]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32186964/Screenshot_2016-11-16-19-07-50.png]


    Ausstattung:


    - Klimaanlage
    - Sitzheizung
    - Elektrische Fensterheber vorn
    - Wärmedämmendes Glas
    - Schiebedach
    - ASD
    - Antenne automatisch
    - Radiovorbereitung mit 4Fach Boxen


    zu einem ehemaligen Preis von 80.181,90 DM. Echt der Hammer was das ganze damals gekostet hat.


    Es stehen noch mehrere Instandsetzungsarbeiten an, unter anderem eine undichte Vorkammer, Wagenheberaufnahmen, ect.

  • Na dann lass uns mal an deinem Projekt teilhaben...
    habe beim letzten Projekt von Dir nur mittgelesen und meinen größten :respect2 ...


    Gruß
    Roland

  • Bleibst du beim OM603? Für einen Daily würde ich persönlich auf die elektronische Pumpe umrüsten. Mit modifiziertem Steuergerät ohne Wegfahrsperre kommst du mit recht wenig Elektronik aus, das Auto läuft aber sehr viel sauberer damit.

  • Höhrt

    Bleibst du beim OM603? Für einen Daily würde ich persönlich auf die elektronische Pumpe umrüsten. Mit modifiziertem Steuergerät ohne Wegfahrsperre kommst du mit recht wenig Elektronik aus, das Auto läuft aber sehr viel sauberer damit.


    Hört sich interessant an! Hast du da speziellere Infos? Mein Plan war es die 6mm Förderelemente aus der E-Pumpe des om606 zu verwenden und auf mechanischer Basis zu bleiben. Aber im Grunde bräuchte ein Steuergerät ja nur Motordrehzahl und ein Gas Poti. Ich möchte definitiv beim 2-Ventiler bleiben. Ich mag den Motor.


    Habe in den letzten Tagen schon mal mit der Fehlerbehebung begonnen. Bei Ideen und Anregungen immer gerne schreiben!


    1. Undichte Vorkammer. 6. Zylinder


    Glühkerze raus, Düse raus geschraubt, Haltering entfernt, erste schlechte Nachricht:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32191700/20161127_121324.jpg]


    Anscheint wurde bei einem Dichtversuch der Sitz so stark nachgezogen das sich das Gewinde verabschiedet hat. Sieht schon ziemlich schlimm aus.
    Nach dem Herausschlagen der Vorkammer zeigte sich auch der Grund für die Undichtigkeit: (Auf höhe der Einfräsung für die Positionsnase der Kammer)


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32191706/20161127_123047.jpg]


    Ich werde jetzt wohl oder übel mir einen Pilotfräser anfertigen müssen, mit einer Art Hobelschneide aus Stahl, mit welcher ich vorsichtig den Sitz um gute 5/10mm nachsetze. Die passenden Dichtscheiben mit Übermaß gibts ja zum Glück bei Mercedes. Danach dachte ich an eine ebenfalls Pilotlager geführte Stahlplatte und grober Politur mit der ich den Sitz dann nochmal nachbehandle.


    Das Gewinde werde ich entweder versuchen zu retten, aber Wahrscheinlicher ist das Nachschneiden mit einer minimal anderen Größe (und gleicher Steigung?) falls es sowas gibt, und dem anschließenden verwenden einer selbst gefertigten Haltehülse.


    _____________________


    ASD Lampe Leuchtet, Fehlercode 8. Bremslichtschalter habe ich durchgemessen, ist i.O. Überspannungsrelai getauscht - Fehler gelöscht, kein Erfolg. Wird dann wahrscheinlich dieses Ventil sein. Bei Mercedes wahrscheinlich super teuer?


    _________________


    Drehzahlmesser geht nicht. Leider noch nicht dazu gekommen ihn auszutauschen um zu sehen obs am Instrument liegt. Tritt aber wohl leider häufiger auf...

  • Das hatte ich auch schon überlegt, aber in 35x1,5 unbezahlbar...


    Folgender Plan:


    Basis wird eine hochfeste M36x1,5 Schraube dienen, die ich am unteren Teil auf das Außenmaß der Vorkammer Passung drehen werde. Diese wird als Pilotführung für den Gewindeschneidvorgang dienen.
    Den Rest der Schraube schlitze ich ein und baue mir damit einen eigenen Gewindeschneider. Somit ist das ganze fest zentriert und ich kann M36x1,5 mit immehin 0,5mm im Radius nachschneiden.


    Wenn das Grundgewinde drin ist, schneide ich das ganze mit einem professionellen Gewindeschneider noch einmal nacharbeiten.


    Als neuen Sicherungsring werde ich mir eine große Verschlussschraube umarbeiten:


    http://www.ebay.de/itm/Verschl…m:ma4gYpMYmLgflFtTy8JvwDQ


    Damit wäre das Gewinde repariert. Für Die Planfläche habe ich bereits einen Fräser entworfen, welcher über das Gewinde auf die Dichtfläche gepresst wird, und darüber ähnlich eines Drehbank Vorschubs immer nach dem man geschnitten hat nachgestellt werden kann. Danach sollte das ganze mit einer dickeren Dichtscheibe montierbar sein :))

  • Kombi ist schon besser.
    Und jetzt hast du ja deinen nett ausgestatteten Teewagen.
    Bin gespannt ob man aus dem 2-Ventiler auch gute Leistungen rauskitzeln kann und was für ein Aufwand getrieben werden muss für einen zumindest oberfächlich als tüvkonform eingestuften Antrieb.

  • Ich hatte vor 2 Jahren ja bereits mit dem om603 turbo 333PS und 600nm auf der Rolle. Möglich ist es, aber nach 30 000km war die Kopfdichtung Platt. (330 000km Gesamtlaufleistung)


    Hier werde ich so 250PS anstreben, es soll halten....


    Langsam geht es vorwärts. Unmengen an Teilen sind bestellt, Audiokabel, ein neues Magnetventil für ASD, eine Lederausstattung, und viel Kleinzeug.



    Ich habe heute die Türen neu Isoliert. Innen ist Bitumen wie auch Serie, jedoch auf einer deutlich größeren Fläche. Die zweite Schicht bildet Alubutyl aus dem Hifi Bereich.
    Die Tage kommt dann eine neue Folie drauf, und dann die Ledertürverkleidungen dran.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32210134/20161130_183456.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32210140/20161130_183449.jpg]


    Wagenheber sind die üblichen verdächtigen, aber die Stelle ist echt noch am einfachsten zu schweißen:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32210152/20161122_163332.jpg]

  • Heute wieder ein bisschen geschafft.


    Servoöl + Filter getauscht:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32227597/20161203_143726.jpg]


    Türfolien zugeschnitten und angeklebt. Jetzt kann nächste Woche die Lederausstattung kommen :)


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32227598/20161203_152709.jpg]


    Neue Motordämmmatte mit Mercedes Sprühkleber befestigt:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32227599/20161203_152700.jpg]


    ___________________________________________


    Innenausstattung ist jetzt komplett ausgebaut, morgen fange ich mit der Kabelverlegung für das Soundsystem an.

  • Ich finds cool, dass Du ein neues Projekt hast! Hab im Thema mit der roten Limousine stets gern mitgelesen.


    Motorseitig kann ich Dir nix zu erzählen, da hast Du offensichtlich ordentlich richtig Ahnung. Mich interessiert aber, was Du Hifi-mäßig so vorhast.
    Du hast schon die Türaußenbleche mit Alubutyl gedämmt. Willst Du in den Türen vernünftige Lautsprecher verbauen? Und was schwebt Dir sonst noch so vor, was willst Du alles reinzimmern?

  • Ich bin Hifi technisch überhaupt nicht bewandert, habe aber einen Kollegen der sich in dem Bereich gut auskennt.


    Setup sieht wie folgt aus:


    - 4 Kanal MB Quart NSC475 Endstufe. Davon werden 2 Kanäle für das Komponenboxensystem vorn verwendet und 2 Kanäle gebrückt für den Sub.
    - Vorn an der Stelle der originalen Boxen ein Komponentensystem von Audio System. Mit 130mm Mitteltönern. Wie klein die Hochtöner sind habe ich nicht im Kopf.
    - Die Boxen hinten in den Türen werden vom Radio versorgt.
    - Als Subwoofer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, mein Kollege hat aber wohl verschiedene da die ich mal test hören kann.


    In den Türen habe ich bis jetzt noch nichts geplant. Dort wären zwar 200mm Kickbass Boxen wahrscheinlich hervorragend untergebracht, aber mein Kollege erzählte mir von relativ großem Aufwand.
    Hast du vielleicht noch Tipps?

  • 13er Kompo macht Sinn, dafür reicht der Verstärker auch. Aber wenn Du vernünftig Bass im Auto haben willst, brauchst Du deutlich mehr Leistung. Und das hat noch lange nix mit High-End zu tun... Es kommt halt darauf an, wieviel Kohle Du dafür investieren willst und auch auf Deinen Musikgeschmack. Es soll auch Leute geben, die mit nem kleinen aktiven Sub unterm Beifahrersitz zufrieden sind - für mich wär das aber nix.


    200mm Kickbässe kriegst Du in den Türen nicht unter. Ich hab vorne ein Hertz HSK163 verbaut, schon den 16er TMT in die Tür zu kriegen, war nicht einfach. Die Einbauposition ist ohnehin nicht perfekt, die sollte eigentlich da sein, wo beim 124er die Motoren der EFH sind. Selbst bei manuellen Fenstern stört vorne unten ein Blech einen etwaigen Einbau, das man nicht mal eben aus der Tür flext...


    Meine 16er sitzen da, wo die SA Soundsystem ihren Tieftöner hat, das war aber echt aufwändig, weil saumässig eng. Paar Bilder davon werd ich demnächst mal in meinem Thema "Mein erster Benz" einstellen, dann kannst Dir ein Bild machen. Hat auf jeden Fall mit viel Dämmmaterial zu tun, mit Holzschablonen, Einbauringen, Spachtelmasse, angepassten Klemmhaken der Türpappen usw.


    Alles in allem ist meine Anlage dezent oversized aber dafür brauch ich nicht soviel Motorleistung... :D

  • Moin,


    genau diesen großen Aufwand wollte ich eben vermeiden. Deshalb nur ein mittelmäßiges Setup.


    ich werde ein 16mm2 vollkupfer Kabel verlegen. Damit kann ich gute 70A * 13V = 900W nach zur Endstufe übertragen. Ein bisschen Luft ist also noch vorhanden. Es muss auch nicht die ganze Karre zerfetzen. Musik höre ich Charts, Elektro, Trap und Hardstyle also Bass wird durchaus benötigt, aber alles im überschaubaren Rahmen und preislich gerechtfertigt.


    Ich habe gestern mal die Komponentensysteme von Audio System angesehen. Kannst du da Preis/Leistungstechnisch was empfehlen? Wenn es über 200 Euro liegt muss dies gerechtfertigt sein. Ich habe gesehen es gibt durchaus 3 Ohm Varianten für unter 200 Euro.


    Wenn mir die Leistung im Heck nicht reicht, muss halt eine weitere Endstufe angeschlossen werden, würde ich aber nach Möglichkeit vermeiden. Immerhin soll die MB Quart einen relativ guten Wirkungsgrad haben, und laut der Aussage meines Kollegen deutlich mehr Bums in die Bude bringen als meine 20 Euro Kleinanzeigen-Gebraucht-Endstufe die ursprünglich von der Conrad stammt :)

  • Von Audio System hab ich noch nix Schlechtes gehört. Viele Hersteller haben mehrere Produktlinien und meist sind die Preisunterschiede auch direkt in Zusammenhang mit der Qualität und dem möglichen Klang zu sehen. Mit 200 Lappen für ne 13er Kompo von nem namhaften Hersteller sollte man nix falsch gemacht haben. Mit 3-Ohm-Lautsprechern hab ich keine Erfahrung aber der Verstärker ist ja sogar 1-Ohm-stabil. Von daher sollte das gehen.


    Basstechnisch würde ich Dir je nach Platzbedarf im Laderaum zu einem 10" oder 12" raten und ein Chassis kaufen, das von den Thiele-Small-Parametern her ausdrücklich für ein geschlossenes Gehäuse konzipiert ist. Das braucht weniger Platz als ein Bandpass oder Bassreflex, hat eine gewisse Eigendämpfung und eignet sich prima, um knackigen, trockenen Bass abzugeben. Aber wie gesagt, ne große Membran will durch Kraft überzeugt werden, sich zu bewegen. Das Gehäuse baut man sich am besten selber, wenn man gerne mit Holz rummacht. Ein ziemlich gailes Tool zum Berechnen von Gehäusen ist "Bass-CAD", kann man m.W. gratis ausm Netz ziehen.