Probleme beim Kuppeln

  • Guten Abend liebe Leute,


    ich habe mal wieder ein Problem. Gerade nach längeren stehen macht sich das bemerkbar.
    Meine Kupplung spinnt bzw. schleift durch. Gerade wenn ich den ersten Gang einlege und das Kupplungspedal langsam kommen lassen,
    habe ich das Gefühl das Auto springt, als wie wenn die Kraftübertragung nur langsam stattfindet, weil die Kupplungssscheibe durchdreht, also weiter schleift.
    Bis sie dann ihrer Funktion nachkommt.


    Die Frage ist jetzt woran könnte das liegen? Der Kupplungsbelag dürfte das nicht sein, da ich erst vor circa. 4-5 Jahren eine neue bekommen habe und ich nicht soviel gefahren bin. In einem anderen Forum hatte ich etwas von einem Simmerring gelesen der lecken kann. Ich hab letzten Sommer das Öl von 10W40 auf 5W40 umgestellt.


    Jetzt die Frage. Ich muss mir das ja wohl oder übel genauer ansehen und das Getriebe abbauen und einen Blick darauf werfen. Hat da jemand detaillierte Bilder wie das geht und auch von dem Simmerring den in ggf. ersetzen muss. Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    Gruß


    Simon :)

  • Hi, also wenn der wellendichtring undicht ist kommts zeitnah zwischen Motor und Getriebe raus.
    Es kann allerdings durchaus sein das dein Nehmerzylinder innerlich undicht ist, dann hast ziemlich genau die Symptome

  • Servus Max,


    es gibt in der Getriebeglocke auf der Motorseite eine kleine Plastikabdeckung, wenn man diese Abdeckung entfernt, kann man auf die Kupplung sehen und sie dadurch überprüfen, den Belag checken oder eben schauen, ob es ölig ist, und das alles, ohne das Getriebe abbauen zu müssen.
    So sieht das bei abgebautem Getriebe aus, man kann deutlich die Plastikabdeckung mit dem Schachbrettmuster erkennen :)


    [Blockierte Grafik: http://www.nordlichter.org/ksc/Getriebe/Motorausgang.JPG]
    Quelle: www.nordlichter.org


    Ist zwar ein W123, aber beim W124 siehts genau so aus, ist ja schließlich auch der gleiche Motor (M102).
    Wenns dennoch irgendwie hakt, ich komme quasi aus der Nachbarschaft... Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen :)


    Liebe Grüße

  • Okay, also erstmal die Kupplung überprüfen und danach Geben bzw. Nehmer oder am besten gleich beide tauschen.


    Oh mann, das mit dem Geber bzw. Nehmerzylinder ist jetzt bestimmt schon das 3 oder 4 mal das einer von beiden kaputt ist.
    Normalerweise bleibt ja dann das Pedal hängen, das Problem hatte ich ja diesesmal nicht, ist nur das die Kupplung etwas schleift und das Auto gefühlt etwas springt, weil die Kraftübertragung nicht gleich zustande kommt.