500E Unterboden komplett zerlegen

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage bzw. benötige ich einen Tipp.


    Ich möchte bei meinem 500E den kompletten Unterboden "nackt" machen also Hinterachse, vordere Aufhängung, Auspuff, Kraftstoffanlage, Niveauregelung etc. alles weg.


    Die Teile gehen alle zum Sandstrahlen und werden zerlegt bzw. überholt und sollen wieder eingebaut werden. Schlechte Teile werden ersetzt. Wenn alles freigelegt ist soll ein Flaschner die nötigen Schweißarbeiten machen. Bis alle Teile beisammen sind dauert es ja ein wenig und meine Hebebühne sollte nicht permanent besetzt sein.


    Jetzt ist meine Frage ob ich auf 4 Schwerlastrollen an den Wagenheberaufnahmen die Karosse "parken" kann und somit den 500'er mobil mache.


    Im Werk dienen diese Löcher ja auch als Befestigungspunkt für einen Hilfsrahmen auf dem die Karosse sitzt.


    Dachte an solche Rollen
    Rollen


    Wie soll ich die an der Karosserie befestigen? Gibts da eine gute Idee?


    Danke!
    Gruß Jan

  • Das einzige was mir einfällt ist ein geschweisster Stahl-Rahmen (ww. geschraubtes Alu Profilrohr) der ca. unter den Schwellern verläuft; unten an den Ecken die Rollen und oben 4 Aufnahmepunkte (hohl, konvex, o.ä.) für die Plastikstopfen der Karosse.


    Ich empfinde die Plastikstopfen in den Wagenheberaufnahmen als grenzwertig. Ich verwende diese zwar öfter als das ganze Forum zusammen und sie halten es gerade so ohne große Verformung aber dabei steht der Wagen. Wenn man ihn hin und her schiebt wird die Karosse etwas hüpfen und die Schwerlastrollen sind ungefedert. Ich denke, du brauchst danach neue (OK, sind günstig). Wenn sie deformiert sind können sie aber beim Wechseln durchaus zickig sein.


    Die Karosse sollte auf eine mir nicht bekannte Weise an dem Rahmen fest sein; sei es mit Seilen auf den Rahmen verzurrt oder Spanngurte o.ä.


    ....dein Unterfangen klingt richtig teuer......



    mfg
    mb

  • Was mir gerade noch einfällt: mit vielen Holzdielen und 4 Einkaufswagen würde es auch gehen.


    nächstes Edit: Edd China (Gebrauchtwagenprofis) nimmt für sowas ähnliches den Werkzeugwagen; in Anlehnung daran sollte es eigentlich Rollwagen /-bretter geben, welche die Last tragen können und mit Holzbrettern zusammengenagelt bzw. auf Position gebracht werden können.


    Edit 2: ungefähr so:
    https://www.amazon.de/Riggatec…r=8-42&keywords=Rollwagen

  • Es gibt solche Rahmen um Rohkarossen mobil zu halten das habe ich schon öfters in Restaurationsbetrieben gesehen.
    Den kann man dann entweder so bauen, dass er auf den WHA (Gummipuffer) ansetzt oder natürlich, besser, an den Achsaufnahmepunkten.
    Dann ist die Karosserie richtig belastet und verformt sich nicht über längere Zeit.
    Ich würde die Gummipuffer sowieso raus nehmen wegen der Rostbehandlung und neu machen.