Gibt´s beim 123er T-Modell Stoßdämpfer ohne Niveau für hinten?

  • Moin,
    mal eine Vorgängermodellfrage: Unser 123er Tee hoppelt hinten immer mehr. Wenn ich die Niveauregulierung an der Hinterachse von Hand verstelle, regelt das Ventil normal hoch und runter. Aber wie gesagt, federt der Wagen hinten zwar, aber hoppelt unangenehm. Also Stoßdämpfer fertig? Jetzt dacht ich mir, kann man da nicht einfach "Standard-Stoßdämpfer" reinschrauben und die Niveau stilllegen? Bevor man Niveaustoßdämpfer besorgt und dann noch mit Druckspeichern anfängt usw. Der Wagen ist eh nur Dritt- bzw. Viertwagen und wird nicht fett beladen. Im EPC finde ich allerdings keine 123 T Version ohne Niveau. War das bei allen Austattungen Serie?
    Grüße
    Jörn

  • Vom 123 habe ich nicht so die Ahnung aber an meinem 124 stand ich dem Niveaukram anfangs auch sehr kritisch gegenüber. Inzwischen finde ich es klasse, auch wenn ich diese spezielle Funktion nie nutze.


    Beim 124 heissen die HA-Niveau-Dämpfer eigentlich Federzylinder weil sie das auch sind. Soll heissen eine Art Fahradluftpumpe in welcher noch eine Feder ist. Das Öl aus den Federzylindern wird in die Druckspeicher gepumpt, die Dämpfung übernimmt die Flüssigkeitsreibung im gesamten System. Was mich am 124 daran fasziniert ist die Feder im Zylinder welche dem Ausfedern entgegenwirkt und somit zu weniger Kurvenneigung führt ohne jegliche Komfortverluste. (dat is en Daimler)


    Lass lieber alles drinnen und wechsel nur die Bulleneier; die Federzylinder sind zwar teuer, halten aber sehr lange.


    mfg
    mb

  • Ah Ok,
    danke für das Feedback. Ich hab mich mit der genauen Funktionsweise der Niveauregulierung noch nicht auseinandergesetzt. Deswegen meine laienhafte Vermutung Hoppeln = Stoßdämpfer defekt. Dann werd ich mal recherchieren wie und mit welchem Aufwand die Bulleneier zu tauschen sind. Die Wahrscheinlichkeit, daß das am 124er auch mal fällig ist, ist ja auch gegeben. Dann hab ich da schon mal etwas "Vorlauf".
    Grüße
    Jörn

  • Hi,


    irgendwo habe ich mal was dazu geschrieben, mit Bildern, finde es aber nicht wieder.


    Ich habe den Wagen auf einen Kippwagenheber gespannt, es ist aber trotzdem eine Ekelarbeit. Besorge gute Schlüssel für die Leitungsmuttern und fang einige Tage vorher an die Anschlüsse mit Rostlöser einzusprühen. Das ist alles bäh da unten und alles ist rostig und sitzt fest, zerre nicht zu heftig an den Leitungen (Bremse, Hydraulik, Benzin) herum, die liegen alle recht dicht beieinander und sind, so wie bei meinen, teilweise sehr angegriffen.
    Habe es zweimal gemacht und mir eigentlich beim ersten Mal am 300TE 4matic schon geschworen dass ich da nie wieder ran gehe.... ;(


    Letzte Bild zeigt die Anschlüsse, darüber, vom Kofferraum erreichbar, sitzen die Kugeln, im Bild schaut man praktisch durch die Löcher in den Kofferraum.


    Gruß
    Willy