Passende Radschrauben für Gullideckel

  • Hallo Leute,


    ich habe Alufelgen gekauft 6,5x15 ET49 Gullideckel. Für diese Felgen brauche ich Radschrauben.....nur welche. Ich habe die Suche bemüht bin aber nicht so recht fündig geworden. Hier muss ich auch mal sagen das ich mich in vielen Schrauberjahren mit den "Alten Opels" nie mit Radschrauben beschäftigen musste. Bei Mercedes scheint das wohl anders zu sein.....LOL


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen und Licht ins Dunkel bringen...


    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    also ( ... die Wissenschaft beginne ) :


    WENN es ORIGINALE Felgen von Mercedes sind haben die M12 x 1,5 und 40mm Gewindelänge mit KUGELBUND:


    ABER : es gibt verschiedene Längen des Schrauben-Kopfes, je nachdem, ob Du Wert darauf legst, ob der Kopf bündig mit der Felge abschließt, oder im Felgenloch "verschwindet" und ob die Schraube einen Edelstahl-Deckel auf dem Kopf hat oder nicht. ( Gesamtlänge der Schraube ist also 40mm Gewinde PLUS die Kopflänge )


    ACHTUNG :


    Es gibt auch sehr lange Köpfe, die schauen dann über die Felge raus = miese Optik UND VERBOTEN !


    ODER : es sind Zubehörfelgen, da gibt's verschiedene Möglichkeiten und vor allem oft auch dazugehörige KEGELBUND-Schrauben !


    ALSO : AUFPASSEN ! Wenn Du den Radbolzen mit dem richtigen Bund ( also KUGEL - oder Kegel ) durch die Felge steckst sollten 6,5 Umdrehungen Gewinde rausschauen ( Faustregel ). UND : Bei montiertem Rad darf natürlich ( bes. hinten/Handbremsbacken ) innen nix schleifen.



    Sind es Zubehörfelgen, haben sie eine eingeschlagene oder geprägte oder gegossene ( erhaben ) KBA Nummer, in diesem jeweiligen Gutachten steht dann auch drin, welche Schrauben Du brauchst.


    Ich hoffe, ich habe nix vergessen ...


    Gruss


    Dirk

  • ... sind halt wenn im guten Zustand (meistens) preislich echt nicht günstig.
    Ein Reifenhändler den ich kenne rauscht die bei seinen Kunden gegen "Standard" Schrauben, ihm ist innerhalb kurzer Zeit 2x der Kopf nach der Verjüngung abgerissen, er mag sie seitdem nicht mehr. (Ich find's klasse :thumbup: )

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für eure Infos. Die Felgen sind noch nicht da, somit kann ich nicht sagen ob sie original sind. Meine aber gelesen zu haben das die Nachbauten eine andere ET haben...
    Nun sagt mal wo bekomme ich denn nun passende Schrauben. Was ist mit Nachbauten..


    Gruß
    Roland