Mein 31,5 Jahre alter 230E

  • Hi zusammen,


    ich weiß, das Thema oder ähnliche gibt es schon, aber vielleicht darf ich doch meine Arbeit an meinem 230E posten?


    Vor ein paar Wochen habe ich das Duoventil überholt und jetzt wird auch die Beifahrerseite wieder schön warm. Regeln tut die Anlage zwar noch nicht, aber das habe ich auch schon lokalisiert, denn das Bedienteil hat Wackelkontakt. Denn wenn ich am Stecker wackel, dann regelt mal die eine Seite, mal die andere oder mal gar keine.


    Also würd ich sagen, das Heizungsproblem ist soweit erkannt.


    Es gibt also noch ein Bild, auf dem kann man sehen dass, das Ventil auf der Beifahrerseite klemmte im geschlossenen Zustand, konnte also nicht warm werden. Jetzt flutscht alles so wie es soll.


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Zitat

    super maddin

    Dankeschön :)


    Ich will zu sehen und wenn meine Gesundheit mit spielt, das ich ihn bis Weihnachten auf die Straße bringe. Eigentlich wollte ich ja schon längst beginnen aber wie gesagt meine Gesundheit..... :S


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    also heute habe ich weiter gemacht und den Stabi sowie den Querlenker ausgebaut. Natürlich gibt es Bilderchen (Später).


    Es sind auch heute alle Teile angekommen. Bitte nicht meckern wegen den Marken der Spurstangen und des Umlenkhebels. Ich will mal testen wie lange diese Tele gegenüber den Lemförderteilen halten. Bei meinen 190ern sind nämlich die Spurstangen inkl. Köpfe von Lemförder. Nun will ich mal die Km Lebensdauer messen und vergleichen, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Also mal das Ersatzteile Bild von li. nach rechts:


    1. Ganz links die Rostmittelchen (fehlt das Owatrol Farbkriechöl das ich auch noch habe und benützen werde).


    2. (von links nach rechts 1. Reihe) 2l ATE DOT4 Bremsflüssigkeit, Kupplungsnehmerzylinder und darunter Kupplungsgeberzylinder, dann beide ESD Haltegummis, darunter MSD Haltegummi.


    3. (von links nach rechts 2. Reihe) Kühlwasserthermostat, darunter der Umlenkhebel, Querlenkerbuchsen, Stabibuchsen, beide Traggelenke (untereinander),


    4. (3. Reihe) Spurstange rechts


    5. (4. Reihe) Spurstange links


    6. (5. Reihe) Spurstange Mitte


    Da mein Dickerchen keinen rechten Außenspiegel hat und Taxi-Teile extra dafür einen rechten mechanischen Außenspiegel verkauft, habe ich mir den als Luxus noch dazu bestellt. Also Zur Qualität kann ich sagen, die Optik ist perfekt (lässt sich vom original nicht unterscheiden), die Teile sind halt schon irgendwie billig und er ist fast komplett aus Plastik. Dennoch für einen Preis von 35€ so wie abgebildet kann man nicht meckern. Und ehrlich, selbst unsereins achtet doch nicht wirklich drauf, ob das ein Zubehörspiegel ist oder nicht. Denn ich will gar nicht wissen, wieviel oder besser wie wenige 124er mit nur einem Spiegel ausgeliefert wurden?


    So, nun die Bilder, später gbt es noch mehr bilder :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    so nun die anderen versprochenen Bilder. Erstmal sehr positiv, der Stabi und der Querlenker haben keinen Rost. Niergends Lack abgeblättert oder sonstwas.


    Aber eine Frage habe ich zu den letzten 3 Bildern. Ich dachte, so müßten die Buchsen der Querlenker sein, wie auf dem 4. letzten Bild. Aber die eine Buchse sieht so wie auf den letzten 3 Bildern aus.


    Warum sind zwei verschiedene Buchsen verbaut worden und später beide Identisch obwohl die Aufnahmen am Auto Identisch sind, die Innendurchmesser am Querlenker identisch sind. Könnte man trotzdem die anderen einbauen (die auf dem 4. letzten Bild, ich nenn sie mal die normalen)?


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    eine Frage,


    Wenn ich jetzt die neuen Gummilager einpresse, kann man da zur Nachhilfe die Buchsen der Querlenker mit etwas WD40 einsprühen? Ich meine, meine Presse drückt 20 Tonnen, die würden auch ohne Schmiermittel rein gehen, aber ich will sie ja nicht quetschen oder so.....


    LG
    Martin

  • Da brauchst du gar nichts reintun!!! Die kannst du sogar mit einem Gummihammer reinbringen!


    Wenn du aber unbedingt was reintun willst....nimm etwas Spüli


    ist aber bei den Buchsen überflüssig.


    Ein Schraubstock ist ideal.


    Wenn du es ganz feinfühlig machen willst legst du noch 2 kleine Brettchen zwischen die Buchsen und die Schraubstockbacken...


    Gibt eine Rep.- Anleitung hier unter Anleitungen, falls du bei den Aluhülsen Tips brauchst


    Bernd

  • Hi Bernd,


    so ne Presse hab ich auch. Die is spitze, damit hab ich auch die Buchsen ausgepresst, die hab ich ursprünglich für die Traggelenke gekauft. :thumbup:


    Ich wollte halt den Gummis nix tun, verstehst? :)


    Bin euch echt dankbar für alle Tipps ihr seid spitze :thumbup:


    Später gibt es auch wieder Bilderchen........ Denn ein Querlenker und den Stabi hab ich nämlich schonmal lackiert. Sowie die rechte Spurstange und den Umlenkhebel hab ich heute getauscht. :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Heute habe ich gemacht: Spurstange rechts (inkl. Köpfe), den Lenkzwischenhebel / Umlenkhebel und den Querlenker (nach dem gestrigen Apspülen des Fertans) lackiert (erst mit Rostschutz 2 Schichten und dann mit Unterbodenschutz 3 Schichten, das selbe ist auch dem Stabi wiederfahren. Leider glänzt das ganze auf den Bildern mehr als es in Wirklichkeit ist. Nun die versprochenen Bilder:


    LG
    Martin

  • Leider glänzt das ganze auf den Bildern mehr als es in Wirklichkeit ist. Nun die versprochenen Bilder:

    Sieht doch gut an. Spätestens nach der ersten Fahrt im Regen glänzt da eh nichts mehr.
    Von innen kannst du gut lacken, indem du dir z.B. einen billigen Hohlraumspray ala Presto kaufst und den dabei benutzten dünnen Schlauch samt des Sprühkopfes und der Düse auf ca. 15 cm kürzt. Der Kopf passt dann auf Standart-Dosen (falls du nicht mit Kompressor lackierst). Damit kommst du selbst mit ner Dose tief in den Lenker rein.


    Also weiter machen....der "Alte" will wieder auf die Straße ;)

  • Hi Dauerbenz,


    dankeschön für das Kompliment. :)


    Bis er wieder auf die Straße kann, wird es noch nen Stückchen dauern, denn die Servopumpe leckt und da will ich ne generalüberholte Pumpe einsetzen und bei der Gelegenheit kommt auch noch gleich ne neue Wasserpumpe (ist da SKF eine gute Marke für ne WaPu?) mit rein.


    Es ist halt viel zu machen aber wenn er wieder ran darf, dann soll er auch nicht gleich wieder nen Problemchen haben.


    LG
    Martin

  • Hallo Martin !


    Ich denke mal für unsere Schätzchen ist die Wasserpumpe von SKF DIE Wahl, die man treffen sollte ( SKF VKPC 88619 )


    Habe gestern selbst eine bestellt und hier :


    http://www.ebay.de/itm/Wasserp…08c9fc:g:YDMAAOSwoudW5NRi


    zugeschlagen, war die günstigste, die ICH AKTUELL im Netz finden konnte.


    Habe schon ab und zu dort bestellt und ICH war bisher zufrieden !


    Gruss


    Dirk

  • Hi Dirk,


    danke für den Link.


    Habs auf beobachten gestellt, danke, weil ich den Monat schon blank bin. :thumbup:


    Ihr denkt bestimmt, was hat der da für ne Schrottschüssel gekauft? Servopumpe undicht, neue WaPu, Vorderachse überholen, Heizung geht nicht, durchrostung im Schweller, kein TÜV etc.


    Aber wenn ich ehrlich sein soll, ich bin halt ein ganz genauer und deshalb kann ich sagen, je mehr ich an dem Auto arbeite, desto besser gefällt er mir, denn am Rahmen oder Unterboden ist 0 Rost, er ist vom Motor, Getriebe und Diff absolut trocken am Außenblech / Lack hat er nur am Fahrerkotflügel Rost und ansonsten an der Seite, selbst unterhalb der Zierleisten keine Dellen oder Kratzer und der Innenraum ist auch wie neu (keine Sitze aufgeschrubbt,verflevkt oder sonstwas) trotz der Beigen Innenausstattung keine Ablösungen an den Türen. Gemacht werden müsste eigentlich "nur" Schweller (1 Wagenheberaufnahme) Heizung und die Servopumpe.


    Der Rest ist ehrlich NUR Kosmetik und ich laufe bei der Arbeit, bei jeder Zigarettenpause ständig unterm Auto rum und schau ob ich doch noch was finde.


    Aber heute gibt es auch wieder Bilderchen (so kleine Roststellchen habe ich an den Aufnahmen der Querlenker gefunden). Die habe ich wie auf den Bildern zu sehen komplett blank gemacht und dann dick Fertan drauf gepinselt. Das wird jetzt 48 Stunden einwirken lassen und dann mit Owatrol bepinselt und dann mit Rostschutz dick zu lackiert: :thumbup:


    LG
    Martin


  • Ich bin der Meinung: Rost vollständig entfernen mit SVS Scheibe (mit der Drahtbürste polierst Du ihn teilweise nur, kratz mal mit einem Schraubenzieher drna) oder neues Blech einsetzen, danach Mipa EP 100-20 2K-Zinkphosphat-Epoxidharz-Grundierung, ggf. Dinitrol 750 Polymer Nahtabdichtung spritzen, danach Mipa PU265, zum Schluss Wachs - weil es einfach am besten auf einem nagelneuen Lack hält. Wenn man alles in einem "rutsch" lackieren kann und nicht step-by step, dann sollte man zum Säureprimer greifen.


    Aber: Fragst Du 5 Leute, bekommst Du 5 Antworten. Meiner Meinung nach sind Owatrol, Fertan, Brunox, Brantho und wie sie alle heißen am KFZ Produkte für Hobbyanwendung, mit nur wenig Mehraufwand lassen sich aber erheblich bessere Profiprodukte (siehe oben) verarbeiten.



    Viele Grüße,
    Chris

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Aber: Fragst Du 5 Leute, bekommst Du 5 Antworten. Meiner Meinung nach
    sind Owatrol, Fertan, Brunox, Brantho und wie sie alle heißen am KFZ
    Produkte für Hobbyanwendung, mit nur wenig Mehraufwand lassen sich aber
    erheblich bessere Profiprodukte (siehe oben) verarbeiten.

    Stimmt, 5 Leute, 5 Meinungen. Die besten Erfahrungen hab ich gemacht in der Reihenfolge: So gut wie's geht blank machen (am besten bis nur noch Metall raus schaut wie auf meinen Bildern) mit Drahtscheibe oder Drahtpinsel für die kleinen Ecken. Dann Fertan drauf, 48 Stunden einwirken lassen, mit Wasser abspülen, Owatrol drauf, trocken lassen, Rostschutzlack drauf sprühen und dann sprüh ich noch Wagenfarbe drauf.


    In der Regel kommt der Rost über Jahre nicht mehr. Dick Brantho drauf schmieren mach ich nicht mehr (obwohl ich da habe) weil ich nämlich mittlerweile schon von fällen gehört habe, dass man einen wiederkehrenden Rost dann zu spät entdeckt wenn nur noch schweißen hilft, weil es so dick ist und man Rostblasen wie gesagt zu spät sieht.


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Rückschläge gibt es leider immer ;(


    Die Querlenkerbuchsen passen nicht :|


    Die, die ich habe, haben die Teile.-Nr. 124 333 43 14 und die, die verbaut waren hatten A124 333 37 14.


    Jetzt werde ich die Teile scheinbar nur bei MB bekommen :|


    Oder könnt ihr mir helfen was ich nun machen soll? :)


    LG
    Martin