Mein 31,5 Jahre alter 230E

  • Hi Dirk,


    danke, notiert :thumbup:


    Also mal ne kleine Liste, was gemacht ist und was noch gemacht wird und fett was gemacht werden muss:


    • Spurstange rechts
    • Spurstange mitte
    • Spurstange rechts
    • 2. Außenspiegel
    • Querlenker (rost entferrnen, Taggelenk, Buchsen), rechts
    • Querlenker (rost entfernen, Taggelenk, Buchsen), links
    • Kühlwasserthermostat
    • Lenkzwischenhebel / Umlenkhebel
    • Schweller links schweißen (Wagenheberaufnahme)
    • Servopume
    • Türschloss Fahrerseite
    • Lenkungsdämpfer
    • Keilriemen mit Spannrolle
    • Wasserpumpe
    • Bedienteil Heizung
    • Stoßdämpfer vorne
    • Federbeinlager
    • Anlagpuffer (Stoßdämpfer)
    • Kotflügel links und rechts (leichter Rostbefall)
    • Gummiaufhänung Enschalldämpfer
    • Gummiaufhänung Mittelschalldämpfer


    Also, ist noch bissi Arbeit bis Weihnachten, halt euch auf dem laufenden wie weit ich bin, oder besser wie es weiter geht :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    heute hab ich bissi weiter gemacht (hat mich ne Menge Gas zum Heizen gekostet :D ) wo ich euch wieder Bilder gemacht hab und ich hab auch mal Bilder mit gebracht in welcher Umgebung ich so hause :D


    Zum Spurstangenwechsel ist kurz gesagt: Ich wechsel sie definitiv NUR komplett nicht nur die Köpfe sondern komplett.


    • Schritt 01: Fahrzeug aufbocken
    • Schritt 02: Rad abnehmen
    • Schritt 03: Im Kugelkopf ist ein 5er Innensechskant damit kann man wuderbar gegenhalten und mit dem 17er Gabelschlüssel die Mutter aufdrehen
    • Schritt 04: Wie im Bild 1 zu sehen, lässt sich das perfekt und spielend mit einem Kugelkopfausdrückwerkzeug machen (Bild 2) (Hände weg von Billig Dingern! Mir ist mal eins um die Ohren geflogen. Wer billig käuft, käuft zweimal!
    • Schritt 05: Am inneren Kugelkopf genau so vorgehen (5er Imbus gegenhalten Mutter lösen Ausdrückwerzeug ansetzen und Kopf ausdrücken)
    • Schritt 06: Kleiner Tipp: Bevor man die neue Spurstange einsetzt am besten die alte auf die Werkbank legen und in gleicher länge einstellen (Bild 3)
    • Schritt 07: Die neue Mutter (muss definitiv sein!) mit 35 Nm können auch 40 sein festzeiehn (wieder Imbus gegenhalten)
    • Schritt 08: Kleiner Tipp: Auf dem Weg lässt sich schön alles kontrollieren: Bremsleitungen, Bremsschläuche, Bremsscheibe (kann man bei Unsicherheit mit einer Bügelmessschraube nach messen) Bremsbeläge (nicht immer auf die Verschleißanzeige achten ;) ) sitzt alles an seinem Platz?
    • Schritt 09: Rad aufsetzen und Radbolzen mit (ich machs mit 120 Nm) fest ziehen
    • Schritt 10: Wenn das Rad fest ist, trotzdem nochmal Spiel kontrollierenund den Reifendruck
    • Schritt 11: Fahrzeug ablassen.

    Wichtig!: Spurvermessung durchführen lassen!


    So, ich habe fertig (ich hoffe ich hab nix vergessen). Da ich kein Ärger haben will MUSS ich leider darauf hin weisen "Kugelköpfe sind ein Sicherheitsrelevantes Teil. Bei Unkenntnis besser eine Werkstatt aufsuchen !"


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Zitat

    das machste ja richtig profi mäßig und deine werkstatt,ist ja der hammer. :thumbup:

    Hi Kirk67,


    ich hatte ja auch mal eine KFZ-Lehre begonnen, musste aber gesundheitlich nach nem Jahr abbrechen. Hätts gerne weiter gemacht ;(


    Naja, wie gesagt, mein Werkzeug kann leider mehr als ich :S denn wenn ich eins hasse, mich wegen schlechtem oder gar fehlendem Werkzeug rum ärgern. Ich hab bei Würth nen Konto und wenn ich schnell was brauche, ist in 20Km entfernung eine sehr große Würth Station :thumbup:


    Ich werde weiter berichten :thumbup:


    LG
    Martin

  • Waren die Löcher für den rechten Außenspiegel bereits vorgebohrt? Schaut es nur so aus, oder liegt der Spiegel nicht ganz auf dem Blech auf?
    Das ist halt das Gute an den Mopf0ern, da kann man einfach die schwarzen Spiegel dranpappen und muss nicht noch lange nach der passenden Farbe suchen. Ich musste ewig nach einem suchen und der war auch noch kaputt, also alles ummodeln bis es am Ende passte.


    Gutes Gelingen noch!

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Waren die Löcher für den rechten Außenspiegel bereits vorgebohrt? Schaut
    es nur so aus, oder liegt der Spiegel nicht ganz auf dem Blech auf?


    Das ist halt das Gute an den Mopf0ern, da kann man einfach die schwarzen
    Spiegel dranpappen und muss nicht noch lange nach der passenden Farbe
    suchen. Ich musste ewig nach einem suchen und der war auch noch kaputt,
    also alles ummodeln bis es am Ende passte.

    Ja, die drei Löcher sind erstens im Auto selbst vorhanden (war die Abdeckplatte festgeschraubt) Und der Spiegel ist innen aus Alu und an dem Alu sind die 3 Bolzen auch aus Alu. Ich musste nur die Platte abnehmen, Spiegel festschrauben (kann man die alten schrauben nehmen ,sind keine neuen dabei) und fertig. Passte alles perfekt.


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    juhuuuuuuu, die Heizung geht so wie sie soll. Wusste ich's doch, das es nicht nur am Duoventil hängt, sondern auch am Bedienteil. :thumbup: Der Spaß mit 2 Stunden für's Duoventil überholen gekostet und das Bedienteil für 19,50€ gebraucht auf (ebay).


    Danke euch nochmal, für die super netten hilfreichen links und die Hilfe! Auch wenn ich vielleicht deswegen mal genervt hab. :rolleyes:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    so, gestern bin ich dem Kupplungsgeber-/ und Nehmerzylinder zu leibe gerückt. Schade, das man es auf dem Bild nicht so gut sieht, aber der Geberzylinder hatte wirklich nen Macken weshalb die Kupplung relativ weich war.


    Da hing nämlich unten schon ein tropfen Bremsflüssigkeit dran. Jetzt wird diese Woche auf dem Weg noch die ganze Flüssigkeit getauscht, also auch bei den Bremsen.


    Was ich aber noch nicht erlebt habe, der Hydraulikschlauch der vom Fußraum richtung Getriebe geht, der war/ist Porös, wie kommt das? Also Bremsschläuche hab ich schon porös gesehen und auch tauschen müssen. Aber der Schlauch der zum Nehmerzylinder geht noch nicht ?(


    Alle Bremsleitungen und Bremsschläuche sind perfekt nur der eine Schlauch.....


    Naja, Morgenfrüh dem :) einen Besuch abstatten und den Schlauch besorgen Dienstag einbaun, entlüften + Bremsen neue Flüssigkeit, ist wieder ne Arbeit abgeschlossen.


    Übrigends den original Kabelbaum fürs Radio hab ich auch schon eingebaut. Bilder gibts heute noch.... versprochen...... sogar mit ein Paar Bilder vom Innenraum :thumbup:


    LG
    Martin
    Nun geht er schritt für Schritt weiter :thumbup:


    So langsam, bin ich zuversichtlich, das ich mir ein Weihnachtsgeschnek machen werde

  • Grüßt euch,


    Ich habe den ganzen Sonntag bis Montag früh (2:00 Uhr) meine Zeit genutzt und ihn endlich wieder zusammen gebaut und fertig gemacht. Natürlich hab ich dann gleich ne Runde drehen müssen um zu sehen, das alles passt. Hats auch! Keine Geräusche oder sonstiges passt alles perfekt.


    Keine Ahnung wie viele Km ich letzte Nacht durchs Feld gefahren bin (natürlich NUR Beton Wege) auf der Straße geht's ja noch nicht da er jetzt noch getüvt werden muss sobald die Schweller geschweißt sind.


    Also, gemacht habe ich:


    • Spurstange rechts, komplett
    • Spurstange links, komplett
    • Spurstange mitte
    • Umlenkhebel / Lenkzwischenhebel
    • Lenkungsdämpfer
    • Verteilerkappe
    • Verteilerfinger
    • Zündkerzen
    • Querlenker rechts überholt (entrostet, neue Buchsen und Traggelenk und neuen Exzenterbolzen)
    • Querlenker links überholt (entrostet, neue Buchsen und Traggelenk und neuen Excenterbolzen
    • Kabelbaum für Radio eingebaut
    • Kupplungsgeberzylinder
    • Kupplungsnehmerzylinder
    • Abgasanlage komplett neu aufgehängt
    • Stabilisator neu gelangert
    • 2. Außenspiegel
    • Heizungsbedienteil erneuert
    • Duoventil überholt

    Gemacht werden muss jetzt noch:


    • Kühlwasserthermostat
    • Ölwechsel
    • rechte vordere Wagenheberaufnahme schweißen
    • linker und rechter Kotflügel neu plus lackieren (inkl. Lackanpassung)
    • uuunnnnd Innen putzen


    Die nachfolgenden Bilder habe ich heute bei einer zweiten Runde durchs Feld nach der Arbeit, ganz billig mit dem Handy gemacht und vor allem ungeschönt ohne Bildbearbeitung hier jetzt eingestellt.


    Zwei Schönheitsfehler hat er jetzt noch und zwar einmal beide Kotflügel und die eine Wagenheberaufnahme. Ansonsten innen Tip Top (trotz noch nicht geputzt) keine Ablösungen an den Türen (Bilder), keine Flecken auf den Polstern, keine Dellen Lackschäden oder sonstigen Rost (außer an den Kotflügeln).


    Gekostet hat mich der Spaß rund 1.200€ + Kaufpreis von 1.500€ also 2.700€. Ich denke, für einen Oldi von über 31,5 Jahre kann man nix sagen. Der in ein paar Tagen dann problemlos Mängelfrei übern TÜV geht, der Innen noch top in Schuß ist außen am Blechkleid keinen Rost mehr hat am Unterboden ungeschweißt ist, Motor, Getriebe + Diff trocken ist und das Diff nicht heult.


    Ich glaub, wenn der jetzt noch sein H Gutachten und frisch TÜV hat, isser mehr Wert als die 2.700€?


    Aber nun viel Spaß beim Bilder gucken :thumbup: Edit: Schöne Bilder kommen in den nächsten Tagen noch, sobald er TÜV hat und auf der Straße rennen darf :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Zitat

    respekt maddin




    vor dieser leistung,aber es hat sich auf alle fälle gelohnt. :thumbup:

    Dankeschön


    Zitat

    3 bar öldruck bei 80 grad wassertemperatur ist auch sehr gut,hab ich nur nach einem frischen ölwechsel.

    Naja, lass dich nicht täuschen. Ich hatte ihn mal ganz warm laufen lassen um zu sehen, das die Viscokupplung bei 102 C° Anspringt, tut sie auch, aber dann hat er nur noch so 2 Bar. Aber auch damit kann man leben. :thumbup:


    Hoffentlich sieht man sich nächstes Jahr mal auf nem Treffen? :thumbup:


    LG
    Martin



  • mach ja selber im juni immer bei mir im stück ein e klasse treffen,da kommt immer die halbe welt


    [Blockierte Grafik: http://www.e-klasse-forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-2875-cc2bfaca.jpg]


    wir sehen uns bestimmt mal,bin ja ein saarländer,schwenkerkönig auch genannt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27711783no.jpg]


    gruß


    maddin

  • Hi zusammen,


    Zitat

    mach ja selber im juni immer bei mir im stück ein e klasse treffen,da kommt immer die halbe welt

    cool! :thumbup:


    Könnte sehr gut sein, das da jemand mit nem Oldi vorbei kommt :D


    Zitat

    wir sehen uns bestimmt mal,bin ja ein saarländer,schwenkerkönig auch genannt.

    Ob mein alter 230E sooooo weit noch kommt :D


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    übrigens den hätte ich gerne gehabt :D und dreimal dürft ihr raten wer der kleine Junge auf dem Bild ist?


    Außerdem:

    • In Sindelfingen war ich im Sept. 1984 als wir Papa's roten W123 230E holten. Kann ich mich allerdings nicht dran erinnern, da ich erst nen 3/4 Jahr alt war
    • Das zweite mal, war ich im Mai 88 dort, das war ein wahnsinns Erlebnis, egal wie oft ich anschließend dort war, nicht einmal mehr war es so überwältigend als im Mai 1988
    • Nr. 3 War dann im Mai 1993. War damals ein W124 280E, aber noch Mopf 1
    • Im Juni 1994 holten wir dann für Opa einen W202 220 Diesel, das war dann wohl Nr. 4
    • Das letzte mal war es dann 2007 als wir ein W203 C 230 holten. Der war allerdings der größte Reinfall! Mit dem blieben wir am laufenden Band liegen X( . Seitdem fahren wir nur noch 190er und jetzt auch noch 124er. Sind eben doch die besten :D

    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    so, die Blecharbeiten beginnen nun endlich! :thumbup:


    Wie
    immer hab ich ein paar Bilder mit gebracht. Überall pieks ich und suche
    weitere Rostnester, aber ob ihr's glaubt oder nicht, ich finde nicht
    mehr. Selbst an den Hinterachsaufnahmen knirscht oder blüht es nicht. So
    langsam glaub ich echt, das ich nicht belogen wurde wenn man mir sagt,
    das er im Winter nur selten bewegt wurde. :rolleyes:


    Aber
    noch ne Frage: "Da er bis gesetzen Termin (Weihnachten) eh nicht fertig
    wird, wo kann / soll ich noch pieksen? Wo gibt es am Unterboden weitere
    bekannte Problemchen, die gerne rosten?"


    Aber nun die Bilderchen :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    da ich nur mehr schlecht wie recht schweißen kann und an meinem dickerchen was die Blecharbeiten anbelangt bis Donnerstag Zwangspause ist, ich aber immer weiter an ihm arbeiten möchte in diesen Zwangspausen habe ich heute enschieden alle 4 Federn und die ganzen Querlenker an der HA zu tauschen.


    Ausbauen kann ich die HA nicht, das trau ich mich nicht! Aber die Querlenker werden getauscht. Alle Schrauben sind schon lose, sodaß ich die Muttern mit den Händen drehen kann. Ich will warten sie ganz zu entfernen bis die neuen Teile diese Woche kommen.


    Jetzt aber eine Frage, da ja die Spurstangen auch getauscht werden, muss dann die Spur an der HA auch vermessen werden? Wenn nein, kann mir jemand sagen wöfür dann die Spurstange ist?


    LG
    Martin


    P.S. Bitte nicht meckern, dass ich die HA nicht ausbauen will, da ich es mir nicht zu traue :rolleyes:

  • Hi zusammen,


    Zitat

    da haste ja wieder geile arbeit abgeliefert. :thumbup:

    Dankeschön :)


    Zitat

    die bleche, haste selbst angefertigt?

    Ja klar, aber zugegeben, das war nicht meine Arbeit (möchte mich nicht mit fremden Federn schücken :rolleyes: ) Das war mein Schwager, der ist Metallbauer und ein absoluter perfektionist! Der wird ihn auch schweißen. Ich wollt den Schweller kaufen und er hätte nur raus flexen müssen, aber er meinte wer weiß was das für ein billig Material ist und wie hauch dünn das dann ist.


    Ich bin mal gespannt was ihr sagt wenns fertig ist. Dann wird man es nur noch sehen, wenn mans weiß. Dafür kenn ich meinen Schwager zu gut :)


    LG
    Martin