Mein 31,5 Jahre alter 230E

  • Die Querlenkerbuchsen passen nicht

    :( Mist!!!

    die verbaut wahttp://www.ebay.de/itm/2x-TRW-Querlenkerlager-VA-vorne-unten-l-r-Mercedes-190-W201-1982-1993-/331869455780?hash=item4d44f605a4:g:U94AAOSwMHdXTamPren hatten A124 333 37 14.

    Gibt billige und diese hier von TRW. Die sollten passen. Steht zumindest deine Orig. Nr. in der Bezeichnung.


    http://www.ebay.de/itm/2x-TRW-…f605a4:g:U94AAOSwMHdXTamP



    Falls du die nicht magst: Lemförder 1122501, Lemförder 11225 und 524401735 könnten auch passen....habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.


    Mercedes nimmt 30,25€ pro Stück und der Satz kostet mit Schrauben usw. pro Seite 141,24€ :devil:


    Bernd

  • Hi Bernd,


    ich kann dir die andern nicht mehr schicken, da ich sie heute Morgen nach feststellen schon wieder zurück geschickt habe. :|


    Zitat

    Gibt billige und diese hier von TRW. Die sollten passen. Steht zumindest deine Orig. Nr. in der Bezeichnung.

    Super danke jedenfalls für dein Angebot :thumbup: Und super danke für deine Antwort. :thumbup:


    Die Frage ist aber, was taugen die von TRW? Ist TRW was gescheites oder auch nur zweite Wahl? Weil lieber mach ich jetzt erstmal eine Seite und nehm original Teile anstatt ich sie in 50.000Km wieder machen kann. Außerdem habe ich die anderen Buchsen noch gar nicht gefunden, denn das sind ganz andere und da steht nichtmal ne Teilenummer drauf, also zumindest fand ich keine. Denn ich habe 3 Buchsen (2x A124 333 37 14 und einmal eine ganz andere und das ist auch nir eine und keine zwei Hälften siehe Bilder) Bild 1 seitlich, Bild 2 von unten, Bild 3 ausgepresst.


    LG
    Martin

  • Die Frage ist aber, was taugen die von TRW? Ist TRW was gescheites oder auch nur zweite Wahl?

    Hallo Martin,


    ist eine leidige Geschichte. Ich habe dir TRW rausgesucht, weil die z.B. Erstausrüster bei vielen 124 Bremsen sind. Gescheite Querlenkerkomponenten können die auch. Es gibt Buchsen ab knapp 2,50€!!! pro Stück....kein Witz


    Ich denke aber, nachdem ich deine Bilder gesehen habe, dass du die hinteren Buchsen fürs Museeum aufheben musst :D
    Die sind kurz nach Baureihenvorstellung bereits geändert worden. Inzwischen gibt es meines Wissens bei DB nur noch die Buchsen, die du vorne drin hast. Zweiteilig halt plus Messinghülse.


    Also, ich weiß ja nicht welche Teile du weggeschickt hast. Vielleicht hätten sie gepasst.
    Ich habe mal bei meinem 87 er Vormopf grade gemessen und Bildchen gemacht, da ich grade die Traggelenke rausgenommen habe.
    Der hat mal neue Lager bekommen. Das sieht dann so aus


    vorne


    und die hintere Buchse (die bei dir ja komplett anders ist)


    Also ich würde es nicht schwören, da ich noch nie so einen alten 124er in den Fingern hatte...aber ich bin mir recht sicher, dass dieser Satz hier bei dir passt:


    Klick mal:
    #mce_temp_url#



    Zur Sicherheit mal den Innendurchmesser deiner vorderen Buchse (die ja bereits zweiteilige Lager hatte) messen und mit der hinteren vergleichen. Wenn die Lagersitze identisch sind, passt der Satz. Das ist auch der Satz für das Standartfahrwerk! Die Noppen wie auf den Bildern ausrichten!! Und dann sollte das klappen.


    Falls der hintere Lagersitz aber vom vorderen abweicht, würde ich einen anderen Querlenker verbauen. Entweder billiges Gebrauchtteil oder Neu für ca. 150€ von Lemförder. Aber wie gesagt, ich denke die Lagersitze sind nicht verändert worden. Nur die Buchsen wurden mehrmals bei DB verändert.


    Die von mir vorhin gezeigten TRW Teile ersetzen ja die alte Nummer von dir!!! So, wie der Lemfördersatz halt auch.


    Bernd



  • Hi Bernd,


    nochmals danke für die Mühe die du dir machst. :thumbup:


    Die hintere Buchse ist ganz anders, wird keine andere passen. Wenn es die andere Buchse die ja ganz anders ist, bei Mercedes nicht gibt, dann weiß ich auch nicht, denn was bei dir genau mittig sitzt, sitzt bei mir nur bei der vorderen Buchse genau mittig. Ich glaube, mein ganzer Querlenker ist anders? ?(


    Sieht man ja auch auf dem Bild, das die Buchse oben wieder raus steht.


    Morgen mache ich Bilder, dann sieht man, dass nur die vordere Buchse genau mittig drin sitzt und die andere nicht. Jedenfalls sind alles Mercedes-Teile und äußerst wahrscheinlich auch noch die ersten.


    LG
    Martin

  • Ich glaube, mein ganzer Querlenker ist anders?

    Glaube ich nicht. Die Buchse ist komplett anders! Aber der Querlenker müsste gleich sein. Und deshalb kannst und musst du ihn auf die neue Version umbauen. Wie zigtausend andere frühe Querlenker halt in vergangenen Zeiten auch umgebaut wurden...auf die geänderten aber passenden Buchsen. Ich hoffe, dein uralter 124 ist da nicht nochmal anders. Ich denke, es ist der gleiche wie in meinem auf den beiden Bildern abgebildete frühe 87er Querlenker. Da war auch mal so eine "Ursprungsbuchse" drin.
    Deshalb konzentrier dich nicht auf die alte Buchse, sondern nur auf die Lageraufnahmen, Augen, Sitze...wie auch immer man es nennt. Sind die INNEN und AU?EN gleich, dann passts und alles ist gut ;)


    Bernd

  • Hi Bernd,


    es muss doch noch die andere Buchse geben? Weil wenn ich logisch denke und ich einen anderen Querlenker nehme in den die Buchsen rein passen, dann kann ja der Querlenker nicht mehr passen. Wenn beide Buchsen mittig sitzen würden, dann könnte ich mir vorstellen, das ein anderer passt, aber der sitzt ja nicht in der Mitte.


    Ich vermute echt, das er einen etwas anderen Querlenker hat ?(


    LG
    MartinN

  • Ich vermute echt, das er einen etwas anderen Querlenker hat

    Die Aufnahmen für die Querlenker sind gleich. Also passt jeder nullachtfünfzehn Querlenker mit gepresstem Traggelenk zu deinem Auto. Einzig die Noppenzahl an den <Buchsen unterscheidet sich. Fotos meiner letzten posts gucken.

    Aber ich glaub die taugen für das Geld nix

    Ja der Anbieter liefert unterste Preisklasse. Könnte aber dennoch einen Versuch wert sein, wenn du die ca. 50 Euro für 2 gebrauchte Lenker scheust.


    Keine Ahnung, warum die Zitate doppelt sind... :D

    Ich vermute echt, das er einen etwas anderen Querlenker hat

    Aber ich glaub die taugen für das Geld nix

  • Hi Bernd,


    mir fehlt ja nur die eine. Die müsste es dann doch noch von Mercedes selbst geben? Die anderen würde ich nehmen von deinem Link von TRW. Dann hätte ich eine Lösung.


    Ich will deswegen keinen anderen Querlenker, denn wenn ich mal bei Benz gehe und doch das passende suche, dann zeigt deren PC die Buchsen an, liefern sie mir und passen dann doch nicht.


    Ja meiner is halt insofern was besonderes. Er hat ja auch noch ne Simplex Steuerkette :D


    LG
    Martin

  • mir fehlt ja nur die eine. Die müsste es dann doch noch von Mercedes selbst geben? Die anderen würde ich nehmen von deinem Link von TRW. Dann hätte ich eine Lösung.

    Ich habe eine Nummer für dich:


    A1243333814 das ist deine fehlende Buchse. Kostet bei DB 30,25€


    Du kannst das hier erkennen (auch wenn das Ding von FEBI ist. Habe dir den Link wegen der Nr. rausgesucht. Zusätzlich erkennst du die Abmessungen. Dabei erkennst du, dass der Außendurchmesser der Buchsen der gleiche ist, wie bei den geänderten, heute üblichen Buchsen ....


    http://www.ebay.de/itm/Febi-Bi…f4f4fc:g:Pd4AAOSw~oFXMKhM



    Also mess deine alte Buchse mal aus. Und wenn der Außendurchmesser der Hülse auch 47 mm ist, passt das geänderte System auch. Die normalen Buchsen werden mit 48 mm angegeben.... also sollte dann der normale Lemfördersatz passen...


    oder ich verstehe die daimlers nicht mehr :S


    Bernd

  • Hi Bernd,


    du bist Spitze!! Dankeschön!! :thumbup:


    Also meine Buchsen haben folgende Daten 1. Da wo die zwei Buchsen rein müssen http://www.ebay.de/itm/2x-TRW-…605a4:g:U94AAOSwMHdXTamP:


    Innendurchmesser 45mm
    Außenlänge 64mm


    Und die, wo diese eine Buchse rein gehört: http://www.ebay.de/itm/Febi-Bi…f4f4fc:g:Pd4AAOSw~oFXMKhM


    Innendurchmesser 47mm
    Außenlänge 59mm


    (Gemessen habe ich das mit einer elektronischen geeichten Schieblehre, die bis zu 3 Stellen nach dem Komma messen kann)


    Also können da niemals 4 gleiche Gummilager in die Buchsen rein gehen.


    Ich schätze, so werde ich das kaufen eine Seite die TRW und die andere von Bilstein


    Hey, ich danke dir nochmal :thumbup: Wenn wir uns mal treffen, geb ich einen aus! :beer:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    heute hab ich auch wieder an meinem dickerchen gearbeitet. Meist Kleinigkeiten, die man nicht sieht, aber auch gemacht werden müssen (Fertan abgewaschen, Owatrol drauf, das jetzt trockenen muss)


    Aber eins sieht man sofort und da gibt es auch wieder zwei Bilder, Er hat jetzt einen zweiten Außenspiegel :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    da ich ja mit der undichten Servopumpe die Wasserpumpe mit tauschen möchte (gerde ist mein WIS angekommen :thumbup: ) und da drin steht man soll die Papierdichtung nur nehmen, wenn der Stirndeckel mit Flüsigdichtmittel abgedichtet ist, aber da dies bei mir nicht der Fall ist, muss ich Flüssigdichtmittel nehmen.


    Welches Flüssigdichtmittel kann man da nehmen? (Ich hab mal was gehört von Hylomar)


    LG
    Martin