M103985 macht Probleme mit Leerlauf

  • Hallo zusammen,nach langer Abstinenz muß ich mich mal wieder mit einem Problem melden bei dem alle bisherigen Tips nix geholfen haben.
    Kurz vorweg: hab mir einen 124290 mit Motorschaden gekauft, einen anderen Motor besorgt, diesen komplett überholt und nun eingebaut.
    Problem: er springt zwar super an, dreht aber immer über 1200 und geht nach kurzer Zeit auf ~2000 rauf, beim Gang eunlegen gehts einigermaßen ~700-800.
    Üsr hab ich schon kontrolliert und nachgelötet, wenn ich hier bei Motorlauf eine Sicherung ziehe geht er kurz darauf aus- ergo funktioniert.
    Stecke ich das Elektrohydr. Stellglied ab geht er aus, beim Leerlaufsteller merkliche Änderung, aber immer noch zu hoch
    4-Polige Temp-Sensor gemessen - diagonal beide bei 1,6 Ohm bei ca 10 Grad, stecke ich ihn ab geht Drehzahl leicht runter.
    Gasgestänge arbeitet einwandfrei, Leerlaufschalter i.O.
    Stecke ich das Lmm Poti ab gibts keine Änderung... Ebenso bei abstecken der Dk.


    Alle Unterdruckanschlüsse neu, Leerlaufschläuche neu, Gummi am Lmm neu.


    Nun bin ich leicht ratlos was ich noch machen soll ohne munteres Teiletauschen..


    Evtl hat ja einer von euch einen heißen Tipp...


    Danke schonmal an euch!!

  • Was kannst Du über das Stauscheibenpoti sagen? Miss im Leerlauf mal an Pin 1+2 die Spannung, sollte bei 0,75V liegen.
    Dann noch den Mikrotaster Schubaabschaltung genau betrachten, muss klicken, wenn das Gasgestänge losgelassen wird und Durchgang zwischen den äußeren Pins haben.

  • Bin gerade unterwegs, mal schnell als Idee, kann man vielleicht den Schlauch vom leerlaufsteller so zukneifen, das man auf Leerlaufdrehzahl kommt und dann das Poti messen/einstellen? Dazu eventuell auch die Stecker vom leerlaufsteller und ehs abziehen?

  • Wenn ich das EHS abziehe geht er allerdings aus

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weil das bei warmen Motor überhaupt nicht normal ist. Würde bedeuten, dass der ohne MSG auch nicht laufen würde. Mal probiert, wenn der warm ist, Motor aus und ohne MSG starten? Sollte eigentlich gehen, wenn nicht, ist es ganz klar etwas mechanisches oder die Zündung.


    Hast Du mal den Strom am EHS gemessen? Wenn der negativ ist, versucht das MSG abzumagern, positiv = anfetten. Zur Kontrolle der richtigen Polung des Messgerätes, Zündung einschalten und +20 mA ablesen. Achja, Messgerät im Messbereich 200 mA oder ähnlich benutzen. Es sind Ströme von max. 60 mA zu erwarten.


    Wenn z.B. ständig angefettet wird, könnte Falschluft im Spiel sein. Dann kann der ohne EHS wahrscheinlich auch nicht laufen, da zu mager.

  • So, kleines update.
    Heute endlich mal wieder dazu gekommen was zu machen.
    Da es heute -6 Grad hat hab ich nur den neuen LMM mit neuem Poti eingebaut- mengenteiler der alte - exakt gleiches Problem wie vorher.
    Das mit dem Steuergerät abstecken hab ich heut ganz ehrlich vergessen- shame on me!
    Werde jetzt dennoch den Mengenteiler von meinem 126er mal probieren und berichten.
    Was mir aber heute aufgefallen ist: wenn ich auf R oder D schalte geht die Drehzahl sauber auf 750~ runter... Sobald N oder D is wieder 2000 angesagt...


    Gruß

  • Noch ne andere blöde Frage da ich mir grad echt unsicher bin...
    Beim 722.3 Atg ist ja nix dran was den Motorlauf beeinflusst!? Außer Anlasssperre und Rückfahrlicht und 4-Matic Geber hat der ja nix drin oder fehlt mir grad a Lücke im Hirn?

  • Kurzes update: mengenteiler ist es nicht, hab heute den aus meinem 126 eingebaut, selbes Phänomen.
    Unterdruck wird aufgebaut, habs nochmal komplett gecheckt, alles dicht


    Werde jetzt mal das MSG probieren, mal sehen was passiert.
    Bei dem aktuellen Wetter dauerts zu lang bis der warm wird und muss ihn ja nicht unnötig quälen

  • Zitat

    Stellglied ab geht er aus




    Also die KE-Jetronic sollte normalerweise rein mechanisch als K-Jetronic funktionieren. Ist dies nicht der Fall ist auf der mechanisches Seite ein Problem vorhanden, dass ggf. durch die Elektronik ausgeglichen werden kann, aber dennoch abgestellt werden sollte.


    Stimmt denn der Nullpunkt und das Spiel der Stauscheibe? Kraftstoffdruck?
    Wo steht dein Tastverhältnis? Sprich fettet die Elektronik an oder magert ab?


    Mit der mechanischen Einstellung von LMM und Mengenteiler hatte ich mich hier mal beschäftigt:
    http://w124-freunde.com/index.…&threadID=31778&highlight=


    Zum eigentlichen Leerlauf-Drehzahl-Problem:
    Ich bin beim M102 testweise zur Fehlersuche mit abgestecktem Ansauglufttemperatursensor gefahren (BJ 1991, Wert beeinflusst theor. nur Zündzeitpunkt). Bei warmen Motor konnte es mit abgestecktem Sensor passieren, dass die Leerlaufdrehzahl auf 2000 1/min oder noch höher anstieg.

  • Hi. Stauscheibe passt, inkl. Nulllage ( das komplette Teil -LMM und Mengenteiler - sind ausm 126er und der läuft einwandfrei) Tastverhältnis habe ich noch nicht getestet, da bei 2000 RPM nicht wirklich aussagefähig, oder?
    Ansaugluftsensor? Das wäre ja fast zu einfach, aber ich probiere es auch mal.
    Ist ja im S der selbe drin


    Wenn Kraftstoffdruck nicht passen würde dann hätte ich doch auch Startprobleme u.a.


    Zudem hab ich aktuell kein Gerät zum tastverhältnis prüfen..

  • Hast Du den LMM mit Poti komplett aus dem W126 genommen? Der Poti soll im Leerlauf möglichst 0,75 Volt zwischen Pin 1+2 haben. Ist der in Richtung kleinere Spannung verstellt, dreht der Leerlauf höher. Zur groben Orientierung erinnere ich mich an folgende Widerstände zwischen Pin 1+2 gemessen, Stauscheibe nicht betätigt ~ 1,1 - 1,2 Ohm.


    Das Tastverhältnis kann man auch annähernd mit einem normalen Multimeter bestimme, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt eine Spannung gemessen bekommst. Geht so:


    Motor muss warm sein
    Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
    Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
    ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub


    Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%


    Das Tastverhältnis soll um 50% herum pendeln.

  • Ja, hab den kompletten Lmm umgebaut, daher schließe ich den aus - von Feineinstellung abgesehen.
    Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mal das tastverhältnis zu messen, gebe auf jeden Fall Rückmeldung.
    Danke für die Anleitung!!!

  • So!! Heute Poti gemessen in nulllage, hab 1,17 kOhm.
    Wenn er warm ist kann ich ihn OHNE Steuergerät starten, dann läuft er mit 1500rpm, ohne aussetzter und sauber.
    IAT probehalber auch mal umgesteckt, keine Veränderung.
    Bei warmen Motor (80Grad) an Diagdose gemessen von 2 auf 3.
    Batteriespannung bei Motorlauf sind 13,14 Volt, an der Diagnose hab ich 11,69, macht also nach der Formel 0,11! Was heißt?


    Noch ein schönes Wochenende!
    Gruß

  • Edit: 10% würde ja heißen Drosselklappenschalter def bzw Leerlaufschalter... Beide hab ich getestet, beide i.o., DK sowohl bei Leerlaufkontakt wie auch bei Volllastkontakt. Schalter LL wird betätigt.

  • So, kleines Update!
    Habe heute nochmal alles durch, und was gefunden!!! Der Leerlaufkontakt der Drosselklappe hat nur sporadisch geschalten.
    Hab nun anderen Schalter eingebaut, eingestellt ( Leerlauf und volllast) und siehe da- er dreht "nur" noch 1100.. Nochmal gemessen an der Diag, selbe Fehler.
    Ziehe ich die Dk ab geht er auf 2 tsd, also die geht.
    Der Leerlaufschalter am Gestänge geht auch, aber anscheinend geht da das Signal nicht zum MSG... Werde die Woche mal schauen wg Schaltplan, hab bei motortalk keinen fürn M103 gefunden und dann wahrscheinlich Leitung instandsetzen.


    Dafür kommen nun wieder andere Probleme dazu... Kann die sperre nicht entlüften und den 4-M auch nicht, obwohl ich heute neue Pumpe eingebaut habe da die alte keinen Druck mehr lieferte. Der steuerblock ist auch neu, aber trotz spezialwerkzeug (buchsenkasten) schaltet hinten NIX durch... Aber dazu Suche ich noch a weng...

  • Schaltpläne für M103 und M102 sind nahezu gleich, der M102 hat als größten Unterschied den Fehlerspeicher im MSG, den der M103 nicht hat, die angegebene PDF hat ansonsten Gültigkeit, auch beim M103.


    Schaltplan für M103 habe ich selbst mal von MT runtergeladen, die muss es da geben.


    Wenn der jetzt auf 1100 U/min dreht, könntest Du die Spannung zwischen Pin 1+2 am Stauscheibenpoti messen (muss bei warmen Motor 0,75 Volt im Leerlauf haben) und eventuell diesen einstellen? Bin nur nicht sicher, ob das zielführend ist, der müsste sich ja verstellt haben?


    Vielleicht hilfreich: http://www.sternzeit-107.de/mo…=154&mode=&order=0&thold=


    Edit: wenn ich die Internetsuche mit Schaltplan M103 füttere, habe ich gleich die ersten 5 Treffer bei MT.