[Fehlersuche] Getriebe macht Geräusche

  • Hi Folks!


    Seit etwa 400km hat sich folgendes Geräusch angebahnt.
    Mittlerweile hat es sich zu diese Geräuschkullisse entwickelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch verschwindet ad hoc mit durchgedrückter Kupplung.
    Auch im eingekuppelten Zustand, gerade im Betrieb unter Last ist es deutlich zu hören.


    Das Getriebe stammt aus einem Schlachter mit 269tkm und befindet sich seit ca 10tkm in meinem Wagen.


    Das Getriebe wurde nach dem Einbau mit einer ausreichenden Menge an LiquiMoly TopTec ATF 1200 neu befüllt.
    Kupplung, Druckscheibe, Ausrückager, Ein- und Ausfüllschrauben mit Dichtungsringen wurde im gleichen Zuge erneuert.
    Jeder Gang lässt sich nachwievor butterweich ein- und wieder auskuppeln.


    Vermag jemand anhand dieses Geräuschs einen Diagnose stellen?


    Besteht die Möglickeit dass es sich um ein defektes/trockengelaufenes Ausrücklager handelt? Oder ist Anhand der Beschreibung ein Lagerschaden anzunehmen.
    Morgen würde ich einen erneuten Getriebeölwechsel vornehmen. Vielleicht bringt das ja Abhilfe.


    S124 230TE BJ91 (Getriebe BJ90) | ZMS | 717.413 | Schaltgetriebe 5 Gang.
    http://w124-freunde.com/index.…&postID=463935#post463935


    Beste Grüße und Danke im Vorraus,
    Daniel

  • ATF im Schaltgetriebe? Dass es sich gut schalten lässt, kann ich mir vorstellen, dass es ordentlich singt aber auch.
    Pack mal normales Getriebeöl rein. Kenne jetzt die genaue Spezifikation nicht, aber mit klassischem 75w90 dürftest du nichts falsch machen. Falls die Geräusche immer noch da sind, dann ist ein Lagerschaden nicht unwahrscheinlich. Ausrücklager macht eigentlich nur bei getretenen Kupplung Geräusche.


    Herzliche Grüße, Janni

  • ATF im Schaltgetriebe? Dass es sich gut schalten lässt, kann ich mir vorstellen, dass es ordentlich singt aber auch.
    Pack mal normales Getriebeöl rein. Kenne jetzt die genaue Spezifikation nicht, aber mit klassischem 75w90 dürftest du nichts falsch machen. Falls die Geräusche immer noch da sind, dann ist ein Lagerschaden nicht unwahrscheinlich. Ausrücklager macht eigentlich nur bei getretenen Kupplung Geräusche.


    Herzliche Grüße, Janni


    Jaha, in ein Mercedes Schaltgetriebe gehört ein ATF Dextron II D und kein 75W90....mit dem machst du alles falsch!!!


    Gruß
    stefan

  • ´n Abend W 124 Freunde, ATF so bummelige 1,5 L ; beim 5 Gang-Schaltgetr. .
    `n Abend Akro, Ist die Klemmmutter an der Gelenkwelle evtl. zu fest angezogen ? ( 30-40 Nm ) sollten es sein.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Gemäß MB231.1 https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf


    kommt in das Schaltgetriebe 717.4 bis Getriebefortschrittszahl 7 340 240
    ATF gemäß MB236.2 (MB236.6)


    und in das Schaltgetriebe (717.4 und 716.6) ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241
    Getriebeöl 75W- oder 80W- gemäß MB235.10
    Gibt kaum Öle mit dieser Freigabe. Ein normales Schaltgetriebeöl GL4 oder 5 sollte aber i.O. sein.


    Ob du nun das falsche oder richtige Öl drin hast und ob es daran liegen könnte weiß ich nicht.

  • Hallo Zusammen,
    Viele Dank schonmal für den hilfreichen Input!!!
    Habe gestern auf heute Nacht nochmal alle Flüssigkeiten am Auto getauscht.
    Ich denke Perters und Stefans Einschätzung scheint in anbetracht der Bilder wohl sehr nahe ;(;(;(
    Das vorgänger Getriebeöl war grünlich und vllt mit max.5-10 Mini Späne an der Ölablassschraube.
    (nach weniger als 10tkm sah das ganze wie folgt aus: siehe Anhang)
    So langsam bin ich echt am Grübeln ob das Rote ATF 1200 von LiquiMoly wirklich das richtige ist und der Griff zum teuren originalen vllt doch nicht besser gewesen wäre.


    Danke schonmal an Martin für die prompte Hilfbereitschaft. - Wenn ich die finger wieder sauber bekommen habe schreib ich dir eine PN
    Ich werd jetzt ertsmal die Limo meiner Mutter winterfest machen.
    Muss werktags für mein Praktikum in Mainz bis zu 180km zurücklegen und bin leider auf ein Auto angewiesen.

  • Servus,


    am 1200er Top-Tec lag es sicher nicht, bei meinem letzten hatte ich
    das Zeug 100tkm drin und verkauft habe ich ihn mit 430000km.... (1. Getriebe).
    Hat auch viel dauervollgas und Anhängerbetrieb gesehen.



    Gruß Peter

  • Hallo Jungs,
    Ich habe genau die gleichen Geräusche.
    Bei getretener Kupplung ist das Geräusch vollständig weg.
    Werde wohl das Getriebe erneut ausbauen und komplett zerlegen müssen.
    Hatte es erst raus da ich dachte es wäre das Ausrücklager bzw das Pilotlager.
    Habe einen 230e mit 5 Gang schaltgetriebe.


    Was hat es bei dir ergeben ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbyy92

  • Mahlzeit,
    so Fehler gefunden.
    Es war das Lager der eingangswelle des Getriebes. Habe es komplett zerlegt und man konnte leichte Spuren am Lager erkennen.
    Habe das Lager erneuert und nun läuft alles wie es soll ohne jegliche Geräusche.
    Ein Hexenwerk war diese Arbeit nicht.
    Kann man zur Not selbst machen. Es wird auch kein Spezialwerkzeug benötigt.
    Ein Abzieher und Brenner wäre natürlich von Vorteil.
    Habe leider vergessen Fotos für euch zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Hej, das klingt ja klasse! -freut mich für dich!
    Mein Automobilé ist seit letzten Samstag und einer Standzeit von 2 Monaten auch wieder fahrbereit
    Allerdings mit einem weiteren Austauschgetriebe.
    Eine Fotodokumentation wäre jetzt das None-Plus-Ultra gewesen - da ich auch sehr stark auf das Eingangswellenlager tippe.
    Beim einfachen händischen Drehen der Eingangswelle kommt es schon zu Laufgeräuschen und deutlich spürbaren Virbrationen.
    Habe das alte auf jeden Fall mal eingemottet - vielleicht kommt ja irgendwann mal die Zeit dieses auseinander zu nehmen.

  • Hallo zusammen,
    ich hole diesen alten Thread mal hervor, und stelle mich gleichzeitig mal neu vor hier. Ich bin seit letzter Woche stolzer besitzer eines E230 mit 5 Gang Bj 91, habe ihn noch nicht angemeldet aber genau die gleichen Geräusche im ausgekuppelten Zustand. Bei einer kurzen Überführungsfahrt lies sich aber alles wie gehabt schalten.


    Ich hoffe nun dass es auch dieses Eingangswellenlager ist (und nicht gleich das ganze Getriebe hinüber ist ;-), und werde dieses dann auf Verdacht tauschen. Muss dazu das Getriebe raus?


    Welche Verschleissteile kann/Sollte man dabei gleich mitmachen?


    Wo bezieht ihr solche Teile? Erfahrungen mit billigen Alternativen zu MB?


    Eine Bühne hab ich zur Verfügung. Spezialwerkzeug aber nicht.


    Danke!