[Neu] W124 Hinterachse überholen - ausbauen - einbauen - sanieren

  • Moin W 124 Freunde, ich habe das so gemacht :

    Edit by Mod: fragliche Bildrechte....

    also doch keine Rohrstücke :hihi: sondern passend auf den Umfang der Lager, ausgesuchte Druck-Presshülsen.


    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Sry aber hier ist das CC schon wieder sehr fragwürdig, oben schreibst du einen Text mit Rohrstücke und dann kommt ein Bild und du schreibst drunter dass du bei der gleichen Arbeit nun doch keine Rohrstücke verwendet hast.... da du ja augenscheinlich die Arbeit gemacht hast, frage ich mich schon wo 1. da Bild herkommt und 2. mal wieder die Idee mit den Rohrstücken.


    ....deswegen habe ich das Bild entfernt.


    Wir haben auf sowas keinen Bock mehr.

  • Hi Markus,


    sorry, war den ganzen tag unterwegs...das Austopfen hätte ich dir ersparen können. Eine Seite ist in der Tat leicht verdreht drin.
    Zum Diff habe ich dir bezüglich der Abstandsscheiben ja was in dein Thema geschrieben.


    LG Bernd



    Sorry Bernd, schwache Ausrede...es gibt Handys und e-Mail Benachrichtigungen....ich bin nicht sauer, ich bin enttäuscht ;(;)


    Das mit den Abstandsscheiben würde ich meinem letzten Posting gerne ergänzen, kann ich aber nicht, da hier leider keine EDITs möglich sind....das ist in der Tat wichtig und meine Ausführung zu schwammig.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Moin W 124 Freunde, moin sterni, das Bild was gelöscht wurde habe ich selber gemacht :thumbup: . Auch das Werkzeug dafür wurde mir zur Verfügung gestellt. Die Lager für die Hinterachsaufnahmepunkte am Hinterachsrahmenträger werden eingepreßt und eher nicht eingezogen. Einpressen der Lager geht eben nur über den äußeren Lagerring.


    Mit den Rohrabschnitten-/stücken habe ich die Lager am Radträger eingepreßt; mit Hilfe einer Presse. Ich bitte um Nachsicht für meine falsche Darstellung/Beschreibung :bear: .


    Meine Lager am Hinterachsrahmen sitzen jedenfalls richtig und ich mache diese Auffrischung gewiß nicht zum 1.-Mal.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hallo Allerseits,


    da ich immer wieder Nachfragen bekomme....


    hier mal die Referenzteile zu der Teileliste, die jeder hier im 1. Post einsehen kann.


    Dazu bitte diese Teileliste lesen!!!

    Die Liste ist preislich inzwischen etwas überholt. DB hat viele Preise leicht erhöht.
    Die Hinterachskonsolen (Einschweißbleche der vorderen Achsaufnahmen) waren letztens z.B. NML.


    Zusätzlich zur Liste noch ein paar Anmerkungen zu Referenzteilen


    1. Strebensatz von Meyle: Nr. 0140350017 für ca. 132€ im Netz zu finden (www.motointegrator.de)



    alternativ auch Lemförder 3350001 ..ist etwa 40 € teurer im Netz....im Prinzip aber nicht besser oder schlechter. Es empfiehlt sich die Streben vor dem Einbau kurz zu lacken...dann bleiben sie länger schön....das gilt aber für alle Metallfahrwerksteile, auch die von DB.



    2. Hinterachslager groß (die hinteren) 2x: Lemförder 1098201 (sind die selben Boge - Lager im Karton wie bei DB.. kosten aber nur etwa die hälfte)
    3. Hinterachslager klein (die vorderen)1x: Lemförder 1097901 ....sind 2 Stück inkl. der Schrauben und der gummierten Bleche ab ca. 35€ im Netz.
    alternativ für etwa 27€ den Lagersatz von Meyle googlen....die sind auch O.K. es fällt bei denen aber gerne ein kleines viereckiges Gummi aus dem Konus vor dem Einbau....deshalb würde ich die Lemförder nehmen, da du nicht den Einbau überwachen wirst.
    4. Traggelenke Hinterachse (2x)
    5. Federlenker würde ich an eurer Stelle die kompletten von DB für ca. 70€ pro Stück (T-Modell knapp 100€) nehmen, da das überholen der alten in Fremdarbeit eher teurer und eventuell nicht fachgerecht wird. Nummer ist in der Liste in Post 3
    6. Lager Diff hinten 2x: Lemförder 1098501
    7. Lager Diff vorne 2x: Febi 06667 ist preiswert und ist O.K.
    8. Hardyscheiben bitte mit der verbauten abgleichen. Hinten ist in der Regel die schmale Version verbaut. Die 4 Zylinder haben gerne die Meyle 0141520023
    drin. ist recht preiswert. Aber halt Lochkreis und Dicke prüfen



    9. Bilstein B4 fährt sich im allgemeinen eigentlich nett
    10. Federn ist so ein Problem....die Sachs und co. Zubehörfedern sind in der Regel sehr hoch. Besser da vorne 2 bei DB holen und die hinteren überarbeiten....haben meist nur Flugrost... oder direkt für knapp 200€ H&R nehmen, wenns in Richtung sportlich gehen soll.




    Soweit mal zu den Teilen!!! Natürlich alles nur meine persönlichen Vorlieben.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------



    Die Frage nach der Dauer einer Hinterachsrevision ist schwer beantwortbar....hängt sie doch sehr vom Umfang ab.



    Wer hier nähere Angaben haben möchte, was ich denke, wie lange eine Achssanierung brauchen könnte, kann mich gerne anschreiben.



    Dazu aber dann vorher genau auflisten, was gemacht werden soll. Dafür am besten mal diese Anleitung hier auf der ersten Seite lesen.



    Und NEIN....ich saniere nicht eure Achsen kostengünstig :thumbup: ...vielleicht mal, wenn ich in knapp 20 Jahren in Rente gehe....wenn euer 124 so lange durchhält ;)
    LG Bernd....inzwischen die ein oder andere Achse reicher (oder ärmer XD ) an Erfahrung

  • Hallo und vielen Dank für die grossartige Anleitung und insbesonders auch für die Teileliste!
    Stichwort Teileliste: In Bezug auf Post #63 ist da ein kleiner Fehler drin, das Gummilager Diff. A 1243511342 wird 2x benötigt..oder?


    Grüße aus Kassel!


    -Hendrik

  • Hallo und vielen Dank für die grossartige Anleitung und insbesonders auch für die Teileliste!
    Stichwort Teileliste: In Bezug auf Post #63 ist da ein kleiner Fehler drin, das Gummilager Diff. A 1243511342 wird 2x benötigt..oder?


    Grüße aus Kassel!


    -Hendrik


    Der Beitrag von Dauerbenz ist absolut richtig! Du benötigst das Lager 2x, ist doch aber ausführlich von ihm beschrieben. Die Unterlegscheibe dafür nicht vergessen, da meist total verrostet! Diese gab es wohl in versch. Stärken, jedoch nur noch als Einheitsgröße bei Benz lieferbar. Ob sich dies negativ auswirkt weis ich nicht. Ich habe sie jedenfalls neu gekauft und einbauen lassen und gab bis jetzt keine Probleme. Bekommst Du unter der # A1243572052 und kostet mittlerweile stolze 10€ :wtf:
    Ich glaube ich habe vor knapp zwei Jahren weitaus weniger dafür bezahlt aber die Preise ziehen ja sowieso abartig an.

  • Das wird da immer besser..vielen Dank! Sehr wertvoll und nimmt der ganzen Sache ein bisschen den Schrecken (und erleichtert Vorbestellungen ungemein)..


    :thumbup



    Gruß,Hendrik

  • Moin Gemeinde, vielleicht sind ja sonst meine Bilder dazu hilfreich. Einfach ab hier weiter durchklicken


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1729_DQJpAXsy-thumb.jpg]


    Ich habe jetzt schon so einige Hinterachsen gemacht und ich weiß nicht warum, aber ich habe immer wieder Bock auf solche Sanierung. Eine steht noch diesen Winter bei meinem 300-24V Kombi an und ick freu mir druff :nummer1:

    Gruß Oliver

  • Da der Themenersteller ja immer noch bei uns aktiv ist, hab ich die Hoffnung, das vielleicht die die defekten Bilder noch einmal ausgetauscht werden. Das wäre echt eine schöne Sache, wir würden dann den Thread sehr gerne zur Bearbeitung freischalten. :stick:

    War lange nicht mehr hier! Also ich habe grade mal begonnen, nach den alten Bildern zu schauen.....sind eventuell nicht mehr alle verfügbar, da inzwischen längst ein anderer Rechner in Betrieb ist.

    Für ein nachträgliches Einfügen der originalen oder passender Bilder werde ich sicher lange brauchen. Wenn, macht das nur Sinn, wenn ich die Bilder sukzessive ersetze, dann müsste ich allerdings jederzeit auf den Beitrag zurückgreifen können.

    Was vielleicht einfacher wäre......ich suche die Bilder raus und Nummeriere sie und ein Mod fügt sie dann irgendwann wieder ein.

    Wie auch immer.


    LG Bernd

  • Moin Bernd, ich habe hier noch eine PDF als Sicherung... aber sehr kleine Bilder und auch nicht 100%. Kann aber Größtenteils erkennen was wo hingehört.

    Du kannst mir gerne die Bilder schicken, nummeriert oder auch nicht. Würde dann versuchen die Anleitung wieder zusammenzubauen.


    Meine Nummer hast du, wir können ja schreiben /tickern per WA

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags