[Neu] W124 Hinterachse überholen - ausbauen - einbauen - sanieren

  • Du bist wirklich Gold wert....


    Hab zwar auch das obligatorische Buch, deine Beschreibung finde ich aber besser!


    Super, dass du die Bilder alle als Anhang hochgeladen hast, dann bleiben die wenigstens erhalten und verschwinden nicht, wie bei den meisten Uploaddiensten, nach zwei Jahren.


    Man sollte dir von den Forumsspenden einen Wurstkorb zukommen lassen :thumbup:

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Moin W 124 Freunde, moin Bernd, auch von mir DANKE :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ : die Innenvielzahnschrauben an den Antriebswellen leicht einölen und mit 70 Nm anziehen. Nur Neue verwenden.

  • Super, vielen Dank !


    Um so eine Dokumentation zu erstellen hätte ich länger gebraucht als die Teile zu besorgen und zu verbauen. Immer wieder Bilder machen, dann ordnen, sortieren und in der richtigen Reihenfolge zu betexten !


    Respekt !


    LG Ralf

  • Super Doku! Das muss ich auch noch demnächst machen, ist eine echte Hilfe...


    kurze Zwischenfrage: um den Stecker vom ABS-Sensor nach außen zu fädeln, muss man den ganzen Teppich unter der Rückbank rausnehmen oder gibt es da eine minimal-invasive Möglichkeit?


    Danke und Gruß


    Der Biber

  • kurze Zwischenfrage: um den Stecker vom ABS-Sensor nach außen zu fädeln, muss man den ganzen Teppich unter der Rückbank rausnehmen oder gibt es da eine minimal-invasive Möglichkeit?

    Beim T- Modell kannst du den Stoffkeder im Türausschnitt abziehen, ist nur geklemmt. Dann den Trittschutz mit den beiden Plastikalustreifen abziehen und das Sitzkissen rausnehmen. Dann kann man aus der rechten hinteren Ecke den Teppich nach vorne schlagen. Ist fummelig, aber geht. Dann ist unter der Dämmmatte der Stecker. Beim Coupe ists einfacher. Sitzkissen raus und du kannst den Teppich klappen.
    dann siehst du den Rest...
    Lehne habe ich nur rausgenommen, weil ich da schweißen musste. Limo geht auch. Generell ist es etwas fummelig, alles hinterher wieder an den richtigen Platz zu bringen.


    Danke an alle fürs Lob. Hatte aber tatkräftige Hilfe beim Erstellen der Doku! Ohne den jederzeit hilfsbereiten Moderator aus dem "Pott" :) wärs eher nix geworden


    Also noch mal vielen Dank an Dich!!!!
     

    Bernd

  • Noch eine Nachfrage:


    Die Koppelstange ist oben am Drehstab außen mit einer 17er Mutter befestigt, auf der anderen Seite ist auch ein Sechskant (der sich natürlich mitdreht und daher gegengehalten werden muss), dessen Größe mir schleierhaft ist: 18er ist zu klein, 19er ist zu groß. Man kann ertasten, dass da eventuell noch was reingesteckt werden könnte, z. B. ein Inbus, das ist aber sehr eng, da der Niveaudämpfer relativ dicht dran ist (T-Modell). Frage: Was ist das für eine Schlüsselweite, mit der ich gegenhalten muss? Im WIS steht nur "abschrauben".


    Danke und Gruß


    Der Biber

  • Moin Biber,


    18er ist zu klein, 19er ist zu groß.


    Dann ist es mit Sicherheit eine 18er, die so mit Schmodder überzogen ist, dass der Schlüssel nicht mehr draufpasst.
    Mit Bremsenreiniger einweichen, Reste mit einem Schraubenzieher abkratzen.
    Wenn alles nix hilft: Schraubenschlüssel mit einem Hammer draufklopfen oder eine große Rohrzange statt dem Schlüssel zum gegenhalten benutzen.


    Liebe Grüße

  • Tja, das hätte ich auch gedacht, aber der Sechskant ist überhaupt nicht mit Rost überwuchert, sondern echt gut definiert sicht- und fühlbar. Vielleicht ist das auch gar kein Originalteil mehr. Muss wohl nachher nochmal probieren...


    Gruß


    Der Biber

  • Die Schraube ist ja innen "hohl", das ist aber nur ein einfaches Sack-Loch, kein Inbus, Torx o.ä. !


    Du brauchst zum Gegenhalten einen 19er SECHSKANT-Ringschlüssel. oder zumindest einen Gabelschlüssel, ein "Mehrkant"-Ringschlüssel rutscht definitiv drüber !


    MIT GLÜCK kannst Du einen 18er Gabelschlüssel "draufklopfen".


    Viel Glück !


    Gruss


    Dirrk

  • Egal welche SW deine Schraube hat: Für solche Fälle habe ich einen "Engländer". Verstellbarer Maulschlüssel! Der hält immer in einer der drei möglichen Positionen. Wenn nicht....hat die Schraube die längste Zeit gelebt.... Bei mir war es auch eine unübliche SW. Könnte Zoll sein. Die Schraube geht aber eigentlich gut los. Drehmoment dürfte unter 30 Nm liegen. Eine gute Wasserpumpenzange reicht auch. Für eine Nuss ist tatsächlich kein Platz. Bernd