Limo innen oft beschlagen

  • Ich hab schon wieder ein blödes Problem - meine Limo (300E Bj 87) ist nach dem Start immer extrem beschlagen und es geht dann halt nach und nach weg mit der Klimatrocknungsfunktion.
    So ganz trocken scheint mir der Wagen innen nicht ganz zu sein aber eigentlich auch nicht allzu feucht.
    Im hinteren Fußraum ist es leicht feucht was ich aber mit Zeitungen erstmal im Griff habe, kam evtl schon von einer nicht ganz geschlossenen Tür.


    Das Auto steht draußen und jetzt wo es so kalt ist muss ich nach Start immer länger warten bis alles frei ist.
    Wenn ich tagsüber das Auto erneut starte dann ist es bald noch schlimmer.


    Mir scheint als hätte das Klimasystem die Feuchtigkeit innerlich gespeichert und hat das dann alles raus...
    Muss der Trockner evtl. mal neu?








    ((Hab ja dann nur noch Feuchtigkeit in den Scheinwerfern und knacksende Türfangbänder...))

  • Es kann viele ursachen haben die sich summieren, als da wären:


    Trockner voll
    Klima leer
    Wassereinbruch im Fußraum
    Defekte Heizung


    Du kannst aber mal ganz unkonventionell einen kleinen eimer mit katzenstreu reinstellen um die feuchtigkeit aufzusaugen. Deckel vor der fahrt natürlich schließen.
    Ich vermute aber mal eher das dein Kühlmittel fast leer ist und deswegen es so feucht wird.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Andreas,


    ein weiterer Grund für Feuchtigkeit im Wagen kann auch ein alter Innenraumluftfilter sein,
    der wird gerne über einen längeren Zeitraum mal vergessen und wenn es ein Low-Budget-Produkt
    war/ist und dein Wagen draussen steht, dann saugen die sich gerne mal voll und sorgen für
    beschlagene Scheiben im Innenraum.
    Ein Wechsel in Verbindung mit Katzenstreu (z. B. in alte Socken gefüllt :rolleyes: ) bringt da schnell
    Abhilfe

  • Gute Idee mit dem Katzenstreu, wusste gar nicht dass das so hygroskopisch ist und schon aus der Luft die Feuchtigkeit zieht.


    Hatte der Mopf 0 überhaupot einen Innenraumluftfilter?
    Muss ich wohl mal schauen - reicht schon manches mal etwas muffig drinnen ;)


    Vielleicht kam deswegen eine Motorwäsche auch nicht so gut die ich vor 2-3 Wochen gemacht habe...

  • Hi,


    das ist eiun altbekanntes Problem bei allen Autos.
    Dein Wagen ist kalt.
    Deine Atemluft warm und feucht.
    Diese Atemluft kondensiert an den kalten Scheiben.
    Mach Dein Fenster am Anfang sofort ein Stück auf und das Problem wird kleiner werden.
    Was hilft, ist eine warme Wärmflasche aufs Armaturenbrett legen.


    LG

  • Hallo,


    beim Aldi gibts z.B. auch Luftentfeuchtersäckchen in würfelförmigen Kunststoffbehältern so um die 4,- Euronen die in die Mittelkonsole unter der Armlehne passen, als wären sie dafür gemacht ! Ist sogar ein Säckchen Saugmaterial zum Wechseln dabei ! Saubere Sache ! Hab ich auch in meinem Winterwagen, funktioniert prima !


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Andreas


    bei mir war es der Wärmetauscher ! Am Anfang nur wenig; wurde dann aber immer stärker, so daß ich es auch am Ausgleichbehälter der Kühlflüssigkeit sehen konnte.
    Für den Fall, daß es der Wärmetauscher ist, solltest du diesen möglichst bald tauschen, oder tauschen lassen wenn dir der Ausbau des kompletten Armaturenbrettes zu kompliziert sein sollte.
    Der Austritt von Kühlflüssigkeit unter dem Armaturenbrett wird so stark, da die Heizung fast ständig benötigt wird, daß du irgendwann während der Fahrt nur noch am Wischen bist und die Schmiere immer heftiger wird, da der Kühlmittelzusatz auf den Scheiben einen widerlichen Schmand hinterläßt, den man kaum noch abbekommt. Besonders bei Dunkelheit tendiert dann die Sicht durch die Frontscheibe schnell gegen Null !


    Ich habe es selbst gemacht und insgesamt 4 Stunden gebraucht. Am meisten Zeit habe ich dabei für den Austausch des Wärmetauschers gebraucht.
    Bei den Wärmetauschern gibt es zwei Systeme, die sich durch den Anschluß der Rohre (Oben ein Unten zwei) oder (Oben 3) unterscheiden.
    Bei den Heizungskästen gibt es laut WIS 3 Systeme. Nach meiner Erfahrung gibt es aber noch einen 4 Kasten, der in der WIS nicht aufgeführt und den ich bei mir gefunden habe. Allerdings ist mein Coupé ein "Schweizer" mit Vollausstattung.


    Bei den Wärmetauschern solltest du unbedingt nur den von Hella-Behr nehmen. Ich habe diesen, als es bei mir prekär wurde leider nicht bekommen. Das habe ich schon sehr bereut !!! Er hat nur die halbe Heizwirkung des Behr, der Original bei mir verbaut war. Und selbst wenn er mehr kosten sollte, es lohnt sich. Ich habe jetzt einen Hella-Behr für 65,- Euro bekommen, den ich, wenn es wieder warm wird einbauen werde.


    LG Klaus-Michael

    Nach ganz fest, kommt ganz ab !

    Einmal editiert, zuletzt von X52X () aus folgendem Grund: falsche Angaben

  • Die klima an sich gibt keine Feuchtigkeit ab
    ist das gleiche Prinzip wie bei der Heizung
    das mit dem innenraumfilter kann schon mal das Problem sein
    Wenn der fussraum hinten nass ist in die radhäuser stochern ob da was durch ist
    kann auch sein das der Ablauf vom klimagehäuse zu ist dann sammelt sich da auch wasser


    Gruss Basti

  • 1987 gab es noch keine Inneraumfilter in den W 124, es sei denn, der komplette Kasten wurde nachträglich getauscht
    aber diese Arbeit wird sich wohl Niemand machen, nur wegen des Filters - der Aufwand wäre viel zu groß und nachträgliche
    Probleme mit den Lüftungseinstellungen können bei einem Selbstaustauschen auch nicht ausgeschlossen werden

  • Wäre blöd wenn es der Wärmetauscher ist denn das Auto will ich gern nächstes Jahr verkaufen.
    Ich versuche es wohl mal mit dem Trockner.


    Das Auto hat übrigens eine Standheizung - wenn die läuft ist es trotzdem bzw. dann beim Start wieder beschlagen.
    Ansonsten wende ich mich mal ein meine kleine Werkstatt, vielleicht finden die noch was.
    Blechmäßig war eigentlich alles gemacht - es wurde sogar die Heckcheibe rausgemacht, ein Rostfraß am oberen Blechrand behoben und eine andere Scjheibe wieder eingebaut (hoffentlich dicht...)
    Deswegen ärgert mich das mit den beschlagenen Scheiben nun nach alldem ganzen Aufwand.

  • Die klima an sich gibt keine Feuchtigkeit ab
    ist das gleiche Prinzip wie bei der Heizung
    das mit dem innenraumfilter kann schon mal das Problem sein
    Wenn der fussraum hinten nass ist in die radhäuser stochern ob da was durch ist
    kann auch sein das der Ablauf vom klimagehäuse zu ist dann sammelt sich da auch wasser


    Gruss Basti


    Was ich meinte war auch nicht die abgabe der klima sondern die funktion.
    Bei mir waren die scheiben öfter dicht und beschlagen, vorallem bei Regen.
    Ich habe dann als Ursache eine zu geringe Menge Kühlmittel ausgemacht 168gramm statt fast ein liter.
    Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei und die scheibe ist frei.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • das Problem ist immer noch da - ich habe eine Werkstatt bei schauen lassen, die haben nichts gefunden.


    War gestern wieder mit dem Auto unterwegs - mittlerweile ist es bei den Temperaturen schon so dass die hintere Hälfte trotz Trocknertaste und trotz dass ich allein im Auto bin beschlägt. Ansonsten ist das Auto innen eigentlich trocken, hab über all mal gefühlt.
    Werde das wohl mal so angehen dass ich der Werkstatt einen neuen Trockner gebe und sage die müssen das machen. Ist ja vom Aufwabnd her erstmal nicht so hoch.


    Wie kann man den Wärmetauscher prüfen?

  • Moin,
    haste mal geguckt ob Deine Zwangsentlüftung funktioniert?
    In den Seitenteilen im Kofferraum hinter der Verkleidung... Wenn die nicht funzt haste kein "Airflow" in der Hütte
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen war nur meine erste Idee

  • Moin,
    Son Ding hatte auch in meinem weißen. Funktioniert wirklich gut, ist aber leider nur eine Syntombehandlung. Die Ursache bleibt bis sie entdeckt wird...

  • Nur für diejenigen, welche dasselbe Problem haben:



    Bei mir war 1. Wasser im vorderen und hinteren Bodenraum, eingedrungen durch ein durchgerostetes Stehblech zwischen Radlauf und Vordertür. Nur kleine Rostlöcher unter der werksseitigen Karosseriedichtmasse. Ran kommt man dort nur, wenn man die Kotflügel abbaut, unterrostete Karosseriedichtmasse abkratzt und alles blank macht, Owatrol drüber, trocknen lassen und Rostlöcher mit Karosseriedichtmasse oder Fahrzeug-Kit verschließen. Noch Fett drüber und gut ist's für lange Zeit.


    2. ist nach 29 Jahren der Heizungs-Wärmetauscher leicht undicht. Es reicht nicht für einen nassen Boden, aber zum Beschlagen der Scheiben tritt genug aus. Wohl dem, der Klima hat mit der Trocknungsfunktion. Oder ein paar Hundert Euro für den Austausch gegen ein Behr-Hella Ersatzteil.

  • Hallo Pichti78,


    danke, das ist ein sehr guter Einwand und ich hatte das auch erwogen. Warum habe ich mich also für diese reine Abdichtlösung entschieden?

    • In meiner Lösung (ohne Schweißen) reichte es, dass Stehblech von der Außenseite blank zu machen, um dann den Rostschutz aufzubauen und die noch recht kleinen Löcher zu verschließen. Zum Schweißen hätte innen alles brennbare demontiert werden müssen. Innen ist Rostschutz unnötig, wenn der Innenraum kein Feuchtbiotop ist.
    • Bei der Schweißlösung enthält das Ergebnis immer eine Blechüberlappung. Wenn es nicht gelingt, die innen überlappenden blanken Blechstücke - und sind sie auch noch so klein - ganzflächig mit Fett zu benetzen, werden sie durch Kondensation bei Temperaturwechseln unvermeidlich rosten. Eine Schweißung mit überlappenden Blechen hat immer ein Verfallsdatum. Etwas anderes ist das Einlöten von Blechen Stoß auf Stoß. Aber das Einlöten ist zurecht eine von Werkstätten gemiedene Aufgabe.
    • Wenn eine Schweißnaht nicht völlig durchgängig ist, muss man danach ohnehin die Überlappungskante mit Karosseriedichtmasse oder Fahrzeugkit abgedichtet werden. Da man es der Naht nicht unbedingt ansieht, ob sie auch dicht ist, wäre es ohnehin anzuraten. Wozu also an dieser Stelle noch schweißen?


    Kurzum, die Abdichtlösung ist langlebiger und deutlich einfacher zu erreichen.


    Herzliche Grüße aus dem Norden,
    André