Achsüberholung

  • Moin Moin,


    ich möchte bei meinem 124er 250d jeweils vorder & Hinterachse überholen, weiß derzeit aber nicht genau wo ich anfangen soll.. :/
    Habe letztes Jahr hinten die Dämpfer für Tüv erneuern müssen (Sachs)
    Hatte ihn letztens mal auf der Bühne, wo ich feststellte die Motorlager müssen gestauscht werden, also wurden sie getauscht.
    Ich möchte eigentlich gerne mit der Vorderachse anfangen, Spurstangen, Lenkzwischenhebel usw..
    Hinten ist aber auch schon ein knackgeräsuch bei Kurvenfahrten zu hören...
    Möchte es wenn richtig machen, und auch bereit ne Mark mehr in die Hand zu nehmen..
    Tipps wo ich mit anfangen soll? Vllt auch den Hersteller der Teile nennen..
    Und wie siehts mit den Paketen von TE aus? Hat da einer Erfahrungen gemacht ?


    Beste Grüße !

  • Hallo,


    für sinnvolle Tipps wären MEINER Meinung nach noch einige weitere Infos wichtig, z.B. :


    1. Brauchst Du dieses Auto täglich oder kannst Du auch mal einige Zeit darauf verzichten/ Ersatzwagen verfügbar ?


    2. Willst/kannst Du selbst schrauben und hast den Platz und das Werkzeug oder willst Du eine Werkstatt bemühen ?


    3. Wie hoch ist Dein Budget welches Du investieren kannst/möchtest ?


    4. Hast Du den Wagen denn schon mal rostmässig an den spezifischen Stellen genau abgecheckt ?


    Gruss


    Dirk

  • Servus,


    Pakete von TE sind oft teurer, als sich hochwertige Lemförder-Teile bei DaParto selbst zusammenzusuchen.


    Hier gibts zwei Interessante Themen dazu:
    Klick!
    und Klick!


    Wenn du praktischen Ratschlag brauchst, können wir gerne mal schreiben, habe die VA Revision selbst hinter mir.
    Buchsen ein- und auspressen ist mit etwas Hartnäckigkeit übrigens kein Thema, Hydraulikpresse ist empfohlen, großer Schraubstock tut es aber auch!
    Ein guter Ansprechpartner könnte auch das Forenmitglied Kombikisten sein, schau einfach mal in seinen Thread, er revidiert momentan (Glaube ich) bei einem seiner T-Modelle die Hinterachse.


    Liebe Grüße

  • Hi,
    nur mal ganz kurz, Radlager und Traggelenke nimmst nur Orginal, die anderen sind nicht paßgenau genug.
    Hab Radlager von SKF hinten drin, die konnten wir mit den Fingern ganz leich einpressen :whistling:
    Und das erste meldet sich nach 4 Jahren schon wieder X(
    Streben und Ko von Lemförder sind ok, die hab ich auch drin :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • ´n Abend W 124 Freunde, ich erstelle so nebenbei auch noch ´ne Kostenliste für die Revision der/des Hinterachsträgers. Den Preis für die Federlenkerlager habe ich noch nicht, Lager muß ich noch abholen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin


    Fang mit der Hinterachse an wenn die schon in den Kurven Geräusche macht. Am besten gleich alles mit Brems und Kraftstoffleitungen ab min. C Säule neu. Wenn du damit fertig bist ist der Großteil deines Budgets verbraucht und du hast genug Traute dich an die Vorderachse zu machen. Am besten besorgst du dir für kleines Geld einen Hinterachsträger und machst den erstmal flott. Also schon mal die Topflager raus usw. Das spart enorm Zeit auf der Bühne, Grube oder wo auch immer du schrauben möchtest. Und geb dich nicht der Illusion hin das dass ganze an einem Wochenende erledigt ist. Das dauert immer länger und ufert nicht selten zu einer umfassenden Arbeit aus.


    Für den etwas ungeübten ist eine helfende Person mit etwas Erfahrung keine schlechte Massnahme. Ein paar Werkzeuge zum Auspressen der Differenzialbuchsen und Traggelenke solltest du dir vorher auch schon organisiert haben um den ganzen Vorgang kurz zu halten. Wenn die hintere Achse fertig ist, ist meist schon minimum der erste 500 Euro Schein dahingeflossen. Beim T Modell wohl mehr da ein Radlager schon mindestens 75 Euro kostet.


    Anleitungen lesen und gut vorbereiten. Der Umfang des ganzen sollte dir vorher schon ein bisschen Planung wert sein um mit dem Ergebnis auch zufrieden zu sein. Am besten auch schon mal lose nach einem Karosseriebauer Ausschau halten der etwas Zeit über hat. Den braucht man schneller als man glaubt. Und wer es ganz pingelig machen möchte zieht mit Heissluftfön und Multitool noch den PVC Quatsch vom Unterboden um das ganze Blech darunter noch mal in Augenschein zu nehmen. Das aber nur wenn der Wagen noch viele Jahre Erhalten bleiben soll. Denn wenn der Kram runter ist muss auch vor dem Eibau der Achse wieder was auf das Blech drauf. Und Unterbodenschutz aus dem Baumarkt ist nicht sonderlich ratsam.


    Du siehst, Schätze ab was dir der Wagen Emotional wert ist, was er in deinem Besitz noch leisten soll und was du bereit bist zu investieren.


    Gruss
    Christoph

  • So also zum ersten...


    ich brauche das Aut täglich..
    Budget lasse ich mir schon einiges gefallen wenns dann ordentlich ist
    Rosttechnisch sieht er nur an den Querlenkern vorne und bisschen hinten an den Streben angegriffen aus, das will ich ja auch überholen


    Hätte jetzt auch gedacht ich fange hinten an und arbeite mich nach vorne durch :D


    Das selber schrauben ist schon okay eigentlich... bringe mir da eh alles selber bei, bei komplexen Sachen hle ich mir aber ne Fachkundige Hand dazu, und vor einer Werkstatt schrecke ich aber auch nicht zurück...

  • Hallo,


    also wenn Du das Auto täglich brauchst, würde ICH mir auch eine andere Hinterachse besorgen , den Wagen fahrfähig lassen und die besorgte step by step überholen.


    Für den nach Fertigstellung der Hinterachse dann anstehenden Umbau mit Zusatzarbeiten würde ICH dann mal einen dreiwöchigen Urlaub mit 100 Prozent Schrauberzeit einplanen !!!


    ABER :


    Als erstes wäre es vielleicht VOR dem ersten investierten Taler ratsam, mal jemanden ( vielleicht vom Forum hier aus Deiner Nähe ??? ) zu bitten, mal einen oder MEHRERE fachkundige Blicke auf Deinen Projektwagen zu werfen, im schlimmsten Fall kommt vielleicht eine andere Ausgangsbasis billiger ...


    Dir hier per Ferndiagnose ( ohne Dein Auto gesehen oder zumindest fachlich genau beschrieben bekommen zu haben ) den bestmöglichsten Rat zu geben ( der auch in Dein Budget passt !!!) halte ICH für sehr schwierig.


    ICH will Dir die Arbeit bestimmt nicht schon vermiesen, bevor Du die erste Schraube gelöst hast, ICH habe nur in über 30 Jahren Auto- und Mercedes-Schrauberei leider schon viele Mutige ihre hoffnungslosen Projekte abbrechen sehen müssen ! Das kann man SICHER mit geringfügig RICHTIG investierter Zeit VORHER vermeiden !


    Wenn dann die BASIS mal passt, helfen Dir HIER bestimmt alle bestmöglichst weiter !


    Uns trennen über 400 Kilometer, sonst hätte ich mich für die "vorbeugende Inaugenscheinnahme" SOFORT selbst angeboten !!!


    Ein GUTGEMEINTER Rat und viele Grüsse


    Dirk

  • Moin


    Ich habe noch einen Achsträger aus einer 260 Limo liegen. Den kannst du haben wenn du möchtest. Bei der Gelegenheit können wir uns auch mal deine Achsen anschauen. Das ein oder andere nützliche Werkzeug hätte ich auch da.


    Gruss aus Osnabrück
    Christoph

  • danke Leute für die Rückmeldung


    Bevor ich überhaupt mit irgendwelchen arbeiten beginnen wollte, lasse ich einige fachkundige Blicke auf die Achsen werfen, und mir Meinungen einholen...


    Es würde wenn, eh nur step für step gehen, alles auf einmal ist nicht drin, nicht ohne Dauerurlaub und viel kaffee :D


    Danke für die angeboten Hilfe, werde euch hier aufjedenfall auf dem laufenden halten.

  • Wenn Du alles da hast an Werkzeug und Material und nix passiert, habe ich für die Vorderachse lässig ein Wochenende benötigt.


    Für die Hinterachse plane mehr Kalendertage ein.


    Nur die Teile tauschen reicht hinten nicht.
    Wenn Du hinten Anfängst brauchst Du neue Stehbolzen zum schweißen weil da dann nur noch alles abfällt wenn Du das anfässt.


    Ich hab ausgerechnet ich brauch zwei Wochen für die Hinterachse.
    Mit ner Zopfbüste den PVC Unterboden abschleifen und sehen was Dich erwartet.


    Ich habe die Hinterachse dann machen lassen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • ´n Abend W 124 Freunde, nun das stimmt wohl. Meinen Hinterachsträger habe ich nun fertig und mit neuen Lagern bestückt ( 6 an der Zahl ) :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27518421aj.jpg] . Den Strebensartz von Lemförder liegt hinter mir und die Koppelstangen sind geordert.


    Die Federlenker haben auch neue Lager :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27518496wg.jpg] .


    Mit freundlichen Grüßen KK
    PS : Der erst kommt noch :whistling: .

  • Moin W 124 Freunde, so : Und der ganze Spaß, nur für die Hinterachsträger-Revision, Einbau neuer Lager,(Selbst) mit Kosten für einen gebrauchten HA-Träger und Sandstrahlen,Grundieren desselben und der Farbe (Weiß) die ich wählte, hat bei mir so 331,13€ verschlungen. Von der Zeit tippe ich mal nicht.Fertig bzw. komplett ist das Werk aber noch nicht 8) .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten