Katalysator - Welchem Hersteller traut Ihr?

  • Hallo liebe W124-Freunde,


    mein KAT ist angeblich kaputt. Vor zwei Jahren hab ich mir nach der gleichen Diagnose einen neuen aus dem Internet gekauft (Fa. Ernst) und nun soll dieser wieder kaputt sein. Da dies ja ein recht kostbares Ersatzteil ist, hab ich nun die Frage an Euch welchem Lieferanten (Hersteller) Ihr Euer Vertrauen schenkt, bzw. bei wem Ihr einen solchen Artikel ordern würdet. (Anmerkungen: glücklicherweise hab ich den alten mal behalten, man weiß ja nie...)


    Fahrzeugdaten: E280T / WDB124088 / 0708/461 (Bj:1995)


    Ich danke schon jetzt für Eure Offenheit und Eure Rückmeldungen!


    Emil

  • Hallo Emil,


    ich habe einen ähnlichen Leidensweg hinter mir.
    Kurzum: Keinem, die Lebensdauer ist bei fast allen sehr kurz. Ich dachte Ernst sei die Ausnahme, aber nach Deinem Post fällt auch der aus.
    Mein Tipp:
    Entweder einen gebrauchten Originalen oder vom Auspuffbauer einen Metallkat einbauen lassen.
    Ein Auspuffbauer in meiner Nähe hätte etwas um die 600 Euro aufgerufen für zwei Metallkats, Einbau und Eintragung.
    Ich hatte Glück und habe einen gebrauchten Originalen erstanden und eingebaut.


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Ich kann nur noch die Firma EFR in den Raum werfen.
    Die bieten normale Kats und sog. Upgrade Katalysatoren an für Euro2
    So einen Euro2 (D3) KAT habe ich jetzt im 230TE drin, allerdings erst seit ein paar Monaten, daher kann ich zur Haltbarkeit noch nichts sagen.
    Gepasst hat er sehr gut und ca 560€ gekostet.

  • Hallo Emil,


    ich bin zwar kein Fachmann, finde es aber relativ seltsam, dass ein Kat nach nur zwei Jahren kaputt sein soll. Ich nehme an, Du hast die AU vor zwei Jahren nicht bestanden und jetzt wieder nicht?
    Es wäre ja auch denkbar, dass z. B. Deine Lambda-Sonde nicht mehr richtig tut, oder ein anderer Sensor, oder ein Kabel defekt ist. Eventuell war ja der nagelneue Kat vor zwei Jahren in der Lage den tatsächlichen Mangel der schlechten Regelung auszugleichen und deshalb wurde der eigentliche Defekt nicht behoben?


    Viele Grüße


    Andy

  • Morsche, also wenn Ernst schon nichts mehr taugt dann fällt mir nix mehr ein. Habe aber gehört das Ernst mit Eberspächer kooperiert, aber Eberspächer ist ja auch keine schlechte Marke...
    Ich würde mit denen von Ernst mal telefonieren, das kann doch net wahr sein. Ernsthaft!

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mein Gefühl bestätigt, nicht einfach nach einem weiteren KAT zu suchen und diesen dann einzubauen, nur um die AU endlich zu bestehen.


    AndyR: Die Lambdasonde musste ich vor zwei Jahren mit dem neuen KAT austauschen, da die alte mit dem Anschluss im Gewinde "verwachsen" war. Daher scheidet diese als Fehlerquelle aus.


    Ich habe einen Freund, der beruflich eine Autowerkstatt hat. Dem habe ich von meinem Problem erzählt und der war auch sehr skeptisch, als er hörte, dass nach zwei Jahren der KAT kaputt sein soll. Am Montag darf ich bei ihm auf den Hof fahren und dann schaut er sich die Sache mal an.


    Der Motor hat zwar schon einige Kilometer gelaufen, aber er verbraucht kaum Öl, der KAT macht keine Geräusche, die auf lose Innereien schließen lassen, und der Kabelbaum ist auch gemacht worden.


    Ich bin gespannt und werde Euch berichten.


    Gruß
    Emil

  • Hallo Zusammen,
    nun, der Freund mit der Autowerkstatt hat alles gecheckt und kam leider zur gleichen Annahme. Der KAT scheint tatsächlich kaputt zu sein. Ich habe meinen alten KAT noch aufbewahrt, da ich hier nicht sicher bin, das die Analyse von damals richtig war. Damals habe ich wie schon erwähnt gleich die Lambdasonde mit ausgetauscht, die tatsächlich defekt war, wie ich heute weiß. Mein Freund mit der Werkstatt sieht gute Chancen darin mit dem alten KAT das ersehnte Ziel AU zu erreichen.


    Ich bleib dran und melde mich wieder....


    Gruß
    Emil

  • Hallo Gemeinde,


    kämpfe immer noch an der AU Baustelle. Der Freund ist schon ein Benz Kenner, aber weil mein Fahrzeug auf Gas umgebaut ist, gibt es Schwierigkeiten. Der Kabelbaum ist teilweise "abgespeckt" und er bekommt mit seinem Diagnosegerät keine Kommunikation mit dem Steuergerät hin :( Daher ist die Diagnose auch stark eingeschränkt. Ausklinken ergibt keinen Fehler. Er glaubt aber schon, dass der Kat nicht das Problem ist. Ich hab jetzt noch einen LMM besorgt, mit dem wir versuchen werden, dem Problem zu Leibe zu rücken. Aber diese Trial and Error Methode ist nicht das was ich bevorzuge.


    Wenn jemand einen heißen Tipp hat, bin ich für alle Ideen offen.


    Gruß
    Emil

  • vor der Au mal auf die Autobahn und den Wagen mal so ca 10 Minuten richtig das Gaspedal durchtreten und dann mit warmen Motor zur AU




    er bekommt mit seinem Diagnosegerät keine Kommunikation mit dem Steuergerät hin :( Daher ist die Diagnose auch stark eingeschränkt. Ausklinken ergibt keinen Fehler.


    Gruß
    Emil


    falls du ne Wegfahrsperre hast, erst deaktivieren, sonst keine Kommunikation möglich mit dem Msg....zumindest war das so bei meinem 320 Ce