W124 - 300 TE - Einstiegsbeleuchtung ist dauer an & Kriechstrom auf Sicherung Nr 9

  • Hallo liebe W124 Freunde,


    in meinem W124 300 TE aus 1989 habe ich zwei neue Probleme gefunden:
    Die 4 fache Einstiegsbeleuchtung (unter den Türen) ist jederzeit an. Bei Fahrt und und beim Parken.
    Daher ist natürlich nach kurzer Zeit die Batterie platt.


    Ich habe bereits die Lampen abgeklemmt. Trotzdem ist die Batterie nach längerem Parken leer. Ich tippe auf Kriechstrom, der auch bei Sicherung Nr 9 zu messen ist.


    Wie kann ich die beiden beschriebenen Fehler finden und beheben?
    Bzw. gibt es einen W124 Freund in der Nähe von Berlin, der den Fehler für mich fixen möchte?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus


    PS - habe auch noch einen defekten Tempomat, kann es evtl. daran liegen ( aber der liegt ja eigentlich an Sicherung Nr. 6 an)


    Toni - :kaffee

  • ausstiegsleuchten: Kabelbruch oder Schalter defekt


    Sicherung 9 : Alle Verbraucher einen nach dem anderen Abklemmen bis kein Strom mehr über sicherung #9 fliesst. Wobei da auch die Uhr über die 9 läuft, also fliessen da immer ein paar mA.


    mfg
    Arne

  • Ich würde was die Ausstiegsbeleuchtung angeht mal einzeln die Türkontaktschalter vorne links und hinten links abklemmen, dann evtl. Kontaktschalterschalter durchtauschen. Sonst auch mit dem Multimeter die Funktion der Schalter testen Dann siehst Du schnell ob es der Schalter ist oder ob ein Kabelbruch vorliegt. Ist denn auch die allgemeine Innenbeleuchtung dauerhaft an?

  • Hallo ac-s124,

    vielen Dank für Deine Empfehlung, werde ich morgen oder übermorgen mal die Schalter der Ausstiegsbeleuchtung an den Türen checken. Dann wissen wir hoffentlich mehr.
    Danach ggf. den Kabelbruch suchen, falls es die Schalter nicht sind.

    Vorrang hat aber erstmal den versteckten Stromverbraucher zu finden. Wie gesagt, die Batterie ist erstmal platt und läßt sich nach Starthilfe nicht vollständig und dauerhaft laden. (Bin dazu ca. 30 min. Autobahn gefahren, die Batterie war schnell wieder innerhalb von 2 Tagen Stehens leer)

    Habe in anderen Threads folgende Möglichkeiten gefunden:

    Es könnten folgende Teile defekt sein und Strom ziehen:

    Komfortrelais (Relaiskasten hinter den Sicherungen)
    Komfortsteuergerät ( unter der Rücksitzbank links unter Teppich)


    Kofferraum:
    Zuziehhilfe ( ggf. Schalter defekt)Licht (Schalter defekt)
    Kabelbaum ( Marode Kabel)
    Heckscheibenrelais (kaputt, oder fehlt die Feder)


    Lichtmaschinenregler
    Ladestrom der Lichtmaschine messen


    Zentralverriegelung
    Defekte Schläuche
    ZV Pumpe


    Fensterheber
    Fensterheberrelais / Schalter defekt


    Innenlicht
    Türlicht im Fußraum ist auf Dauer an
    Brennt das Licht im Handschuhfach
    Deckenlicht
    Kofferraumlicht


    Alarmanlage
    Kriechstrom in der Alarmanlage


    Radio
    Ist das Radio direkt an die Batterie angeschlossen
    Zieht die automatische Antenne Strom


    Saugrohrheizung
    Relais Saugrohrheizung (Sicherung 11)
    (unter dem Plastik hinter der Batterie – Grund: defekte Zündkabel – kann man aber abklemmen)


    Also ziemlich viele Möglichkeiten, das wird ne Menge Arbeit !

    Info: Die allgemeine Innenbeleuchtung ist nicht dauerhaft an! Habe aber die Birnen noch nicht überprüft, aber wenn die durch sein sollten, darf ja ohnehin kein Strom fließen.

    :smoker:

  • Bei mir hatte eine defekte automatische Antenne (hat nicht abgeschaltet beim Einfahren) die Batterie leergesaugt. Als Folge daraus könnte die Batterie wegen Tiefentladung hinüber gewesen sein, hatte die dann auch nicht mehr richtig laden können und auf Garantie getauscht bekommen, weil nach Überprüfung wohl eine Zelle defekt war.