Mercedes W 124 Querlenker vorne überholen

  • Querlenker vorne überholen.


    Dies ist ein Erfahrungsbericht. Ich habe in dieser Form mehrere Querlenker überholt. Dies ist sicher nicht die einzige mögliche Vorgehensweise. Aber halt meine. Ich habe mir dabei selbstverständlich Tips anderer Schrauber zunutze gemacht.


    Gültig für alle Querlenker mit gepresstem Traggelenk.



    Das sind die Modelle: Benziner: 200, 220, 230, 260, 280, 300 (ohne 300 - 24) und alle Diesel (die serienmäßigen);
    Ab 200 PS gab es in der Regel verschweißte Traggelenke. (Ausnahmen nicht ausgeschlossen - gibt schon hier im Forum einen bekannten 500er mit
    gepresstem Traggelenk)
    Bei geschweißten Traggelenken dürfte die Prozedur des Wechselns der Querlenkerbuchsen in der Regel gleich sein.



    Teil I Querlenkerbuchsen ausbauen


    Hier sieht man zunächst mal wie bescheiden ein Querlenker nach 25 Jahren und über 300000 km aussehen kann.



    Vor dem Ausbau die Exzenterschrauben der Querlenker markieren - den restlichen Ausbau erspar ich mir hier....


    Die Aluhülsen mit Hammer und Schraubenzieher auf einer Seite öffnen.
    Jetzt sollte man sich merken, in welcher Noppenlage die Buchsen eingepresst waren (hat man gerne nach einiger Zeit vergessen - Lack usw. dauert mit Trocknungszeiten...). Am besten macht man hierzu eine Skizze oder ein Foto.


    Die Buchsen können jetzt rausgetrieben werden. Dazu reicht in der Regel ein Hammer und ein Meißel. Vorsicht - etwa 3 mm über der Außenhülse ansetzen um den etwa 2 mm nach außen gebördelten Rand des Querlenkers nicht zu beschädigen. (im Schraubstock eingespannt, geht es am besten oder wie ein Augschburger mit einer stabilen Stange / Rohr einfach die Buchsen raushebeln - dafür muß der Querlenker ebenfalls in einen ordentlichen Schraubstock. Dies empfiehlt sich vor allem, wenn die Buchsen besonders gammelig sind und extrem fest sitzen).



    Jetzt sind die alten Dinger draußen


    Anschließend die Querlenker entrosten (Flex und Bohrmaschine mit Drahtbürsten) und dann lackieren mit Grundierung und Lack - ist allemal besser als die Lackqualität der meisten Zubehörquerlenker (finde ich). Ich decke die Lagersitze ab, dann rutschen die neuen Lager besser rein. Sonst müsste ich den Lack innen erst wegdrücken.
    Top ist natürlich Sandstrahlen und Pulvern....kostet aber ...


    to be continued soon

  • Mercedes W 124 Querlenker vorne überholen

    Querlenker vorne überholen.

    Teil II Querlenkerbuchsen einbauen


    Die neuen Buchsen (Markierung bzw. Noppen beachten) - sollten natürlich in der selben Lage eingebaut werden, wie sie ausgebaut wurden
    Die Noppenzahl wurde im Laufe der Jahre hier und da mal geändert.


    Einpressen geht sogar mit der Traggelenkpresse. Schraubstock ist eigentlich noch besser. Wenn die Lager vorher einige Stunden gefroren wurden gehts easy. Wer Angst hat, etwas zu zerdrücken, kann ja noch jeweils Hartholzbrettchen zwischen die Schraubstockbacken und die Buchsen legen. Ich konnte hier drauf verzichten...weil ging halt super so und ohne Beschädigung. Muß man halt selbst entscheiden. Ich habe auch schon welche mit nem Gummihammer eingetrieben...
    Unbedingt die Position der Noppen im Querlenker richtig ausrichten (deshalb ja die Skizze bzw. das Foto im ersten Teil vor dem Ausbau).


    Jetzt müssen die Aluhülsen noch rein



    Die Hülse von der Seite aus einschieben, die schlechter zu erreichen ist!




    Etwas rundes in der Größe der einseitigen Wölbung im Schraubstock einspannen. Hier ist der gute alte Fahrradknochen im Bild. Noch besser gehts mit einer W 124 Radmutter. Einklemmen und dann die Hülse über das Gewinde schieben - passt super da rein und dann den Querlenker nach unten drücken, bis die Hülse auf der Seite soweit wie möglich rauskommt. (Dieser Tip kam aus Heiligenhaus zu mir geflogen - Danke dafür)


    Mit der Finne eines kleinen Hammers gemächlich die gegenüberliegende Seite nun spreizen (dabei den Querlenker runterdrücken um die Hülse möglichst weit durchzuschieben / Vorspannung). Eine zweite Person ist dabei hilfreich, geht aber auch allein.




    to be continued



  • Mercedes W 124 Querlenker vorne überholen

    Querlenker vorne überholen.

    Teil III Traggelenk wechseln


    Das alte Traggelenk wird mit einer Presse mit passenden Druckstücken ausgepresst (gibts für ca. 60€ mit 2 oder 4 Spindeln im Netz). - Auf die Methode mit dem Hammer verzichte ich -. Die Presse mit den 2 Spindeln passt gut bei eingebauten Querlenkern und ist natürlich schneller zu spannen als eine mit 4 Spindeln. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Preise sind etwa gleich.



    Jetzt hat man die Qual der Wahl. Gibt etliche Hersteller/Marken, die Traggelenke anbieten. Preis zwischen ca. 8€ und ca. 40€ habe ich beim suchen gefunden. Da ich hier nichts empfehlen oder schlecht machen möchte, weise ich nur darauf hin, dass unbedingt!!! auf die Markierung zu achten ist.



    Hier kann man die Markierung gut erkennen. Fehlt diese Markierung.....ab in die Tonne...oder zurück damit!!



    Das ebenfalls wieder tiefgefrorene Traggelenk wird gerade in das Aufnahmeauge eingesetzt. Die Kerbe zeigt nach innen!!



    Dann die Presse gerade ansetzen, so dass das Gelenk nicht verkantet. Einpressen geht leichter als Auspressen!



    So sollte das nach dem Einpressen aussehen. Wenn die Kerbe nicht an der korrekten Stelle eingesetzt ist, wird es gefährlich. Das Kugelgelenk ist nämlich eher eine Art Achse, dass bei falscher Position Ruck-Zuck verschleißt. Oftmals ist das auch ein Grund, warum viele "neue Lager" schnell den Geist aufgeben.



    Wenn der Achsschenkel wieder am Querlenker mit einer schönen neuen Schraube montiert ist, wird der Schlitz noch mit Silicon (am besten Fließsilicon) verschlossen. Ansonsten wird es irgendwann schwer die Geschichte noch mal zu trennen.


    !!!!Beim Einbau des Querlenkers die Markierung der Exzenterschrauben beachten und dann ab zur Spur- / Sturzeinstellung!!!! Durch die neuen Buchsen verändert sich die ganze Geschichte.


    Bier aufmachen und ohne Hoppeln fahren :P


  • Wie immer tolle Anleitung von Dir. Top :thumbup: ....da ich ein leidgeprüfter 320er Fahrer mit verschweissten Traggelenken war, korrigiere ich deine 180Ps auf ab 200Ps, womit dann der 280er aus dieser Gruppe rausfällt

  • Hallo allerseits,


    habe mal ausprobiert, wie so eine Reparaturanleitung aussieht.


    Jetzt stellt sich heraus, dass ich aus dem Gedächtnis heraus anscheinend Fehler gemacht habe. Habe vergessen zu erwähnen, dass einige 500er auch gepresste Traggelenke haben. Beim 280er habe ich beim Schreiben gestern gezuckt, ob ich googlen soll. Habs dann gelassen....weil es ja nichts an der Vorgehensweise ändert und ich recht sicher war, dass er mit seinen 197 PS zu den "Schweißlenkern" gehört. Habe beim 124 ein ordentliches Gedächtnis. Antworte in der Regel auf Fragen aus dem Gedächtnis. Nutze nicht permanent Nachschlagewerke ala WIS oder so.


    Naja ^^ Jetzt bleibt also zu überlegen, ob man diese Anleitung löscht, weil ja faktisch falsch!


    Könnt ihr ja mal ausdiskutieren.


    Und jetzt mal meine persönliche Stellung zu der Sache:


    Ich fahre erst seit ein paar Jahren 124. Ich habe häufig hilfreiches im Netz, insbesondere in Foren gefunden. Ich bin seit einiger Zeit aktiv in einem anderen bekannten Forum aktiv. Hier erst kürzer.
    Ich habe dabei nur ein Interesse im Auge: Infos über die Autos sammeln und Leute unterstützen, die noch weniger Ahnung als ich haben. In welchem Forum das stattfindet, ist für mich sekundär.


    Also, LG Bernd

  • Easy; egal wie man es macht ist es immer ein bischen falsch. Wenn man nur 100% richtige Pauschalaussagen trifft dann sind diese so trivial, dass sie keinem helfen. Wenn man dagegen ins Detail geht dann wird es immer Fälle geben, wo es nicht ganz stimmt. In jedem Fall würde ich sagen lieber etwas ins Detail gehen weil Trivialitäten sind es nicht einmal Wert, gelesen zu werden. Über Details hingegen kann man immerhin diskutieren.


    Ausstattung meines 500: ist kritisch; laut EPC hat er Brembosättel, in der Realität aber ATE. Wenn das in einem Zusammenhang mit den Traggelenken (Teilewechsel, Rückruf, keine Ahnung) steht dann ist es nicht mehr eindeutig nachvollziehbar. Den Durchmesser habe ich vergessen, es war aber der größere (320mm??).


    mfg
    mb

  • Hallo Bernd,
    Respekt für deine Arbeit so eine Anleitung zu erstellen. Ich persönlich bin der Meinung, das gerade solche tollen Tipps ein Forum bereichern und immens wichtig sind. :thumbup:
    Also Bernd, wenn du es wünscht schicke mir deine Korrekturen und ich arbeite das in deine Anleitung ein das es wieder passt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Zitat Progger:Also Bernd, wenn du es wünscht schicke mir deine Korrekturen und ich arbeite das in deine Anleitung ein das es wieder passt.


    Mach ich. Ist aber schon so ganz easy.


    Der besagte Beginn


    Gültig für alle Querlenker mit gepresstem Traggelenk. Also grob bis 180 PS Motorisierung. Für den 280, 300-24, 320 und die V8 ist lediglich die Vorgehensweise bei den Querlenkerlagern gültig. Traggelenke sind dort verschweißt.


    ...könnte geändert werden in beispielsw.:





    Gültig für alle Querlenker mit gepresstem Traggelenk.



    Das sind die Modelle: Benziner: 200, 220, 230, 260, 280, 300 (ohne 300 - 24) und alle Diesel (die serienmäßigen);
    Ab 200 PS gab es in der Regel verschweißte Traggelenke. (Ausnahmen nicht ausgeschlossen - gibt schon hier im Forum einen bekannten 500er mit gepresstem Traggelenk)
    Bei geschweißten Traggelenken dürfte die Prozedur des Wechselns der Querlenkerbuchsen in der Regel gültig sein.


    Zitat von mbl240: Wenn man nur 100% richtige Pauschalaussagen trifft dann sind diese so trivial, dass sie keinem helfen. Wenn man dagegen ins Detail geht dann wird es immer Fälle geben, wo es nicht ganz stimmt.


    Ja, so ist es. Diese Anleitung ist ja nicht für Vollprofis geschrieben. Ich denke die "normalen" Schrauber könnten sie nutzen. Viele erkennen aber auch hier, dass ohne Grundkenntnisse und gewisse Vorerfahrungen sowas nicht mal eben so gemacht ist. Somit hilft dies hier hoffentlich dem Ein oder Anderen, besser einzuschätzen, was so in einer Werkstatt mit seinem 124 gemacht werden sollte.



    Generell frage ich mich natürlich was für Jemanden hilfreich ist, der zufällig diese Reparaturanleitung in ein paar Monaten liest....
    Reparaturanleitung ohne Kommentare, oder mit? Ich weiß es nicht wirklich.



    Qualitative Verbesserung ist meinerseits auf jeden Fall ein Ziel.


    Bernd

  • Hallo Dauerbenz,


    danke für die Anleitung, bin gerade dabei meine Vorderachse aufzufrischen und dank deiner Anleitung sind einige "dunkle" Löcher jetzt sichtbar geworden.


    Ralph


    Frage in die Runde, haben einen Sportline und für den gibt es ja andere Gummilager. Unterscheiden die sich nur in der Shorehärte oder auch in den Abmessungen?
    Wollte mir zwei alte Querlenker besorgen und diese dann in Ruhe regenerieren und anschließend einbauen.


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt