Radlager hinten defekt?

  • Hallo
    an meinem Kombi hab ich ein leichtes brummen das bei Kurvenfahrt (Schlangenlinien) abwechselnd lauter oder leiser wird.
    In langgezogenen Linkskurven ist es leiser bzw weg.
    Das rechte Radlager wurde vor kurzem bei MB erneuert weil es deutliches Spiel hatte jedoch ansonst nicht auffaellig laut war.
    Am linken Rad ist null Spiel zu fuehlen und ich fage mich ob ich das Radlager auf verdacht tauschen soll.
    Koennte dieses brummen auch vom Diff oder einer Antriebswelle kommen?

  • Hat das rechte Radlager auch gebrummt wo es defekt war?


    Wenn Differentiale defekt gehen machen die auch Krach.


    Wenn das andere Radlager auch gebrummt hat, und es nun wieder brummt dann macht es Sinn das linke Radlager zu tauschen.

  • Also als mein Diff den sterbenden Schwan nachspielte,
    war es ihm egal, ob rechts oder links Kurve.
    Das blöde ding sang munter vor sich hin ab ca.80km/h -> sogar auf gerader Strecke.
    Bei ca.120km/h wares dann wieder leiser.


    Allerdings weiß ich noch nicht genau, was am Diff kaputt war, wollte es im Winter mal auseinander nehmen und
    mir die Sache mal betrachten (vielleicht Lager, vielleicht aber auch Zahnflankenspiel oder gar zahnflanken an sich). Verschiedene defekte am Diff können vllt. auch verschiedene Symptome auslösen,
    daher möchte ich es hiermit keinesfalls ausschließen, sondern nur berichten wie es bei meinem Diff war.


    Ich für meinen Teil würde dir aber empfehlen das andere Radlager auch noch zu erneuern. Meist, wenn das eine defekt war geht kurz
    darauf das andere kaputt, schaden kanns jedenfalls nichts ;)


    Gruß

  • an meinem Kombi hab ich ein leichtes brummen das bei Kurvenfahrt (Schlangenlinien) abwechselnd lauter oder leiser wird.
    In langgezogenen Linkskurven ist es leiser bzw weg.

    :( ist fratze!! Das Radlager natürlich!. Linkskurve liegt die Last auf dem rechten Rad. Deshalb ist das Geräusch weg. Das Geräusch wird in Zukunft lauter.


    Differential macht "Musik" abhängig von Geschwindigkeit, wenns nervt...Kurvenfahrten sind da unbedeutsam ;)



    Also wechseln bitte!


    Falls du Bilder brauchst, wie man das machen könnte.....

  • Vielen Dank
    sieht mir sehr nach Spezialwerkzeug aus das ich nicht habe.
    Da ich vor kurzem erst die Ha ausgebaut hatte und neue Streben verbaut sind, denke ich das es vieleicht am einfachsten waere den Radtraeger auszubauen und das Radlager auspressen lasse.
    Muss bei dieser Arbeit die Antriebswelle ausgebaut werden oder kann mann den Radtaeger so ausbauen?

  • Hallo
    Gestern ist das Radlager angekommen und siehe da,Verpackung SKF,Lager ist aber von Timken France.


    Hallo Bernd
    ich werde es so machen wie du.
    Wenn ich den Radtraeger ausbaue kann doch die Antriebwelle am Diff bleiben,oder?
    Das Haudrauf Werkzeug mach ich mir aus einer alten Bremsscheibe und 40x8 Flachstahl.
    Hast du eventuell einen link zu dem Radlagerwerkzeug?
    sowas eventuell?


    https://www.amazon.de/gp/produ…fRID=QR419AMGTHF4HGGBNSY6

  • Werkzeug ist passend!


    Der SKF Lagersatz hat beim T derzeit immer Timken (France oder GB) drin!!! Ist perfekt. Du wirst es beim Ausbau verstehen (auf deinem alten Lager steht nämlich dasselbe) :D


    Das "Gestell" zum Ausbau der Radnabe macht nur Sinn!!! wenn du den Radträger am Auto läßt. Sonst kannst du nirgends so ansetzen, dass die Nabe runter kommt.


    Wenn du was zum Gestell brauchst, stell ich dir Bilder zum Bau zu.


    Bernd

  • Bremsscheibe reicht nicht. Die bricht nach wenigen Schlägen. Nimm 2 große Metallplatten und flex vor dem Schweißen jeweils gut den Radius deiner Innennabe raus. Dann mit Power verschweißen und mit einem 13er Bohrer die 5 Bohrungen im 112mm
    Lochkreis bohren (Felge oder Bremsscheibe als Schablone für den Lochkreis verwenden. Anschließend moglichst langes Gestell anschweißen. Je länger desto simpler wird das Austreiben.
    Die Schlagfläche muß was abkönnen.

  • Hallo Bernd
    Danke fuer die Info.
    Ein Bild von dem Haumichraus Werkzeug waere hilfreich und gehoert eigentlich in jede Benz Schraubergarage. Da einmal Radlager wechseln bei Benz mal schlappe 500 Euronen kostet ist das eine sinnvolle Investition.
    Bei der Ueberholung meiner HA war die Bremsscheibe so fest auf der Radnabe das ich sie am Ende aufgeflext habe.
    Hab zuerst die Bremscheibe ordenlich mit dem Hammer bearbeitet und da sie nicht gebrochen ist dachte ich sie waer stabil genug um das Haumichraus Werkzeug daraus zu machen.