Winschutzscheibe, Abdeckleiste oben.

  • Hallo,


    habe eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Jetzt liegt die Abdeckleiste oben nicht exakt am Dach an.
    Vielleicht 1-2 mm Luft, so dass sich dort natürlich auch Schutz ansammeln wird. Außerdem sollte das ja auch
    das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern mittels der Dichtlißßen die dort angebracht sind.


    Hat jemand eine Idee, wie man das Lösen Könnte ohne die Scheibe wieder auszubauen ?


    Wäre für Tipps sehr dankbar.

  • Sind alle Halteklips der Leiste noch vorhanden und hast sie dort auch einrasten lassen?
    Die ziehen die Leiste runter und halten sie fest :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:


    PS bei mir fehlen 2 Clipse (weggerostet) aber die Leiste liegt trotzdem an :D

  • Hallo,


    alle Klipse sind neu. Ich denke das Problem ist eher, dass die Frontscheibe nicht weit genug nach unten gedrückt wurde als der kleber noch
    weich war. Die leiste liegt nämlich auf der Scheibe auf und am blech nicht.

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Info, ich messe Morgen nach (wenn's wieder hell ist). Ein Bild mache ich dann auch.


    Hatte schon überlegt ob es möglich wäre den Scheibenkleber irgendwie durch Hitze wieder weich zu machen, um die
    Scheibe zu justieren, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.

  • Hallo, hier das Messergebnis (Abstand Scheibenoberkante bis Blechfalz, wo die Scheibe aufliegt.


    Fahrerseite und Beifahrerseite: 1 cm
    Scheibenmitte: 1,2 cm


    Ich muss aber dazu sagen, dass es sich nicht um eine Originalscheibe handelt, sondern um eine Guardian-Scheibe mit E-Kennzeichen.


    Möglicherweise ist die Wölbung der Scheibe nicht genau wie beim Original, was das Problem erklären würde.


    Ich habbe mir überlegt die Abdeckleiste (Scheint aus Aluminium zu sein) an der Fläche die auf der Scheibe aufliegt um 2mm abzuschleifen.
    Dann geht zwar die Halterung für den Dichtgummi zwischen Scheibe und Leiste verloren, aber immer noch besser als eine Dachseitige Schmutzkante.
    Weiß aber nicht ob das zu Windgeräuschen oder dazu führen könnte, dass die Leiste durch den Fahrtwind hochgedrückt wird.


    Was meint Ihr ?

  • Hi, wart noch mit dem Schleifen, ich meß morgen mal bei mir nach, hab auch ne Nachbauscheibe drin.
    Das mit dem Gummi anwärmen kannst dir aus dem Kopf schlagen,
    du kriegst niemals die ganze Dichtung so angewärmt das du die ganze scheibe schieben kannst :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo,


    das mit dem Schleifen hat funktioniert. Allerdings ist jetzt zwischen Leiste und Dach immer noch eine kleine Kante.
    Hier würde ich gerne zur Abdichtung und zur Vermeidung von Windgeräuschen zwischen Glas und Leiste sowie zwischen
    Leiste und Blech so etwas wie Silikon einbringen. Ich möchte bewusst keinen Karosseriekleber verwenden, denn dann
    wird die Leiste wohl bombenfest sein.


    Gibt es von euch eine Produkteempfehlung. Vielleicht Silicon oder Acryl für den Außenbereich der Wind und Wetter
    standhält und sich leicht auch wieder lösen lässt, z.B. mit einem Cuttermesser.

  • Hallo.


    da gibt es z.B. Scheibendichtmasse in der Kartusche von Teroson, die wird nicht vollständig fest, sondern bleibt flexibel und lässt sich "jederzeit" problemlos und ohne Werkzeug wieder entfernen. Du versaust auch beim Auftragen Dein Auto nicht, das Zeug lässt sich "abrubbeln" ...


    Gruss


    Dirk

  • Die "härtet" eben gar nicht aus, sondern bleibt zäh-weich, ähnlich der Konsistenz, wie die Masse bereits aus der Kartusche kommt. Sie wird also NICHT "gummiartig" wie z.B. Silikon und geht keine dauer-feste Verbindung mit dem "Untergrund" ein. Scheiben die in einem Gummikeder sitzen und eingezogen, nicht eingeklebt werden, wie z.B. die Heckscheibe vom 124er dichte ICH damit sowohl zur Karosserie ( Falz ) wie auch im Kederschlitz selbst zur Scheibe innen und außen hin ab.


    Wäre auch für Dein Problem MEINE erste Wahl, weils eben nicht fest anklebt, gut abdichtet und sich verhältnismässig einfach rückstandsfrei wieder entfernen lässt.


    Gruss


    Dirk