Riesenproblem bei Mercedes, keine Schlüssel mehr

  • Jetzt wird es problematisch...


    Ich wollte für meinen R129 einen Ersatzschlüssel bestellen da der originale nicht mehr so toll ist. Nachdem ich letztes Jahr für das Cabrio noch 182 Euro :verwirrt: bezahlt habe mußte ich jetzt
    schon 199 bezahlen. Inflation halt....


    Nach 30 Minuten rief mich MB an, Bestellung storniert. Keine Funkschlüssel mehr lieferbar. Ausverkauft. Weg. Betrifft W202,W124, R129


    Keine Ahnung ob und wann die zu welchem horrenden Preis von wem nachgefertigt werden. Ist ja fast wie bei Audi.


    Und nun? Die Schlüssel lassen sich ja nachmachen, aber was macht man wenn die Wegfahrsperre versagt? Im Internet bietet auch keine eine Lösung an. Mercedes sagt klipp und klar das bei Verlust des einzigen Schlüssels der Wagen nicht mehr geöffnet bzw entriegelt werden kann. Standschrott??

  • Der Hersteller ist angeblich pleite.
    Erst abwarten und Tee trinken - mal gucken, was kommt :sekt:

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • das nötige Equipment hätte ich da.


    allerdings wäre es zu bevorzugen das man den EPROM gleich ersetzt, die chance das er beim Auslöten kaputt geht ist relativ hoch. Oder andersrum gesagt, SMD-Chips löte ich generell nur aus wenn ich weiss das es im Notfall Ersatz gibt.


    Zweites Problem ist, wo bekommt man den Code her ? Das EPROM zu tauschen und neu zu bespielen ist kein Problem - aber wenn man die Daten nicht hat.


    Wenn jemand die Informationen dazu auftreiben kann, wäre ich bereit mich um die Hardware zu kümmern.


    Allerdings ist das häufigste Problem nicht der EPROM sondern der Taster. Und das ist nun nicht besonders schwierig zu reparieren.


    mfg
    Arne

  • wird wieder kommen denke ich - dazu haben zuviele (gute) Mercedes-Kunden Autos mit diesen Schlüsseln.
    124er, 126er, 129er, die ersten 210er und sicher noch andere
    Und dann hat vielleicht ein guter Kunde wie Mechatronik auch noch etwas Gewicht, die verwenden bei ihren alten Karossen dann diese "neuere" Technik die sie dort samt Motoren einbauen.


    Ob man nicht neuere 210er Schlüssel dafür nehmen kann?
    Vielleicht nur als Sender...? und sonst einen einfachen Schlüssel dazu.

  • Überlege mir jetzt einen Schlüsselrohling bei Ebay zu besorgen...
    Ich habe den SL einfach nur abgeschlossen ohne den Infrarotsender zu betätigen. ZV schließt, nach 2 Tagen wieder aufgeschlossen und gestartet. Im Gegensatz zu dem neumodischen Quatsch funzt die Wegfahrsperre also nicht automatisch.
    Insofern wäre der Betrieb erst mal gefahrlos möglich. Aber was ist wenn die Batterie ausfällt oder sonstwas?
    Wenn ich Haare hätte würden die jetzt grau werden

  • hmm..der Rohling sollte doch kein Problem sein.. geht doch eher um den schönen Infrarotschlüssel (Kunstoff) ... das Metall kann man ja tauschen.. hab mich mit der Idee beruhigt... das Mercedes da einen wohl nich hängen lassen wird... hoffe nur das ich mich nicht täusche ?( wie soll das denn dann in Zukunft weiter gehen ich mein die neuern ?(

  • Nein das geht nicht. Jedenfalls nicht ohne trotzdem drin rumlöten zu müssen und dann machts keinen Sinn.


    Letzenendes müsste erstmal geklärt werden wie genau das System funktioniert und von welchem Fehler wir hier eigentlich sprechen



    Mfg
    Arne

  • @hoymaennchen --> die Schlüssel sind wieder bestellbar!


    182,-€ netto :pupillen:



    Ich wollte für meinen R129 einen Ersatzschlüssel bestellen da der originale nicht mehr so toll ist. Nachdem ich letztes Jahr für das Cabrio noch 182 Euro bezahlt habe mußte ich jetzt
    schon 199 bezahlen. Inflation halt....


    Nach 30 Minuten rief mich MB an, Bestellung storniert. Keine Funkschlüssel mehr lieferbar. Ausverkauft. Weg. Betrifft W202,W124, R129

  • Hallo,


    habe aktuell bei Mercedes nachgefragt, da ich jetzt auch einen Infrarotschlüssel brauche.
    Laut meiner NDL ist der Schlüssel nicht mehr lieferbar.
    Falls jemand noch eine alternative Bezugsquelle kennt, bitte mitteilen.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten, den Infrarotschlüssel zu ersetzen?


    Gruß
    Alexander