• Moin liebe Wissenden,


    wollte heute an meinem 1989er 230 E das ÜSR tauschen, leider stellte sich beim Wechsel heraus, dass das neue anders aufgebaut ist,
    als das bereits verbaute. Das neue hat eine rote Abdeckkappe mit 2 Sicherungen obendrauf, dass alte eine schwarze Abbdeckkappe mit nur einer Sicherung.
    Gekauft habe ich das Ersatzteil bei der örtlichen Mercedes Niederlassung nach Vorlage des KFZ-Scheins.
    Ich wusste durch das Lesen hier im Forum bereits vorher, dass es 2 verschiedene ÜSR Typen gibt, ging aber davon aus,
    beim Fachhändler nach FIN das richtige ausgehändigt zu bekommen. Habe jetzt nichts ausgebaut und nicht gewechselt,
    da das Neuteil noch original verpackt ist, erst mal geöffnet kann es sicherlich nicht mehr umgetauscht werden.


    Frage, ist das ÜSR mit den beiden Sicherungen jetzt kompatibel mit meinem Fahrzeug, oder muss ich zwangsläufig gegen eins mit einer Sicherung tauschen?
    ...oder gibt es jetzt nur noch das mit den 2 Sicherungen zu erwerben?
    Montag wäre ich beim Händler, hätte aber gern Eure Einschätzungen dazu, denn wenn´s bedenkenlos benutzbar wäre,
    würde ich es morgen verbauen.




    Gruß!
    Hubertus

  • hallo
    auf dem Relais ist doch ein Schaltbild angebracht, Vergleiche die Pins und das Schaltbild. Das TEil sollte funktionieren. Ich meine Es gibt nicht mehr so viele verschiende Varianten.
    Sonst mach mal ein Bild von beiden und stelle sie hier ein. Dann kann, der ein oder andere, sich das mal ansehen und dir sagen ob es das richte ist.
    beste Grüße,
    -Mario

  • Hallo,


    das "alte" mit einer Sicherung und 7 Pins wurde von DB durch das "neue" mit zwei Sicherungen und 9 Pins ersetzt. Die zwei zusätzlichen Pins haben bei Deinem Auto in Deinem 7-poligen Sockel keine Funktion. Alles i.O.


    Gruss


    Dirk