Aussetzer der Infrarot FB und Probleme der Wegfahrsperre, aber Schlüssel sind nicht die Ursache

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ,dass es schon einige Beiträge gibt. Leider verbleiben die Lösungen die scheinbar geholfen haben, fast immer im Dunklen. Daher möchte ich das Thema noch einmal ansprechen. Sollte ich eine Lösung finden werde ich diese hier gern ausführlich beschreiben.


    Das Problem:
    Infrarot Schlüssel gehen mal und mal nicht. Bei beiden trat das Phänomen zeitgleich auf und Batteriewechsel + neues Anlernen blieben ohne Erfolg. Funktioniert das Öffnen nicht ist das Auto auch nicht bewegbar wegen der Wegfahrsperre. Ein ADAC Mann den ich mal traf meinte das könne nur Mercedes selbst lösen und Mercedes meinte sie würden das Steuergerät tauschen und hätten dafür gern 1000€.



    Habt ihr andere Tipps zum Vorgehen?


    Tausend Dank.





  • Als erstes würd ich schauen ob die rot/grünen Empfängerfelder "sauber" sind. Wenn die Oberfläche von außen sehr milchig bzw. rauh ist ist der Empfang des Infrarotsignals nicht so gut. Die Felder mit feinem nassen Schmirgel nacharbeiten und dann Vaseline drauf.
    Das ist die kostengünstigste erste Hilfe

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi Progger,


    das Sensorfeld an der Fahrertür ist wirklich etwas milchig also werde ich das mal machen. Ich fürchte jedoch dass es das nicht ist. Hinten siehts aus wie neu und da ist es genau das Gleiche Verhalten. Wenn es nicht reagiert dann ist es auch egal ob ich hinten oder an der FAhrertür probiere daher denke ich dass es an etwas liegen muss das alle Elemente verbindet und da kommt doch nur das Steuerteil in Frage oder?


    Ich weiß nur nicht genau wie ich das testen kann. Ich habe mir sogar schon ein gebrauchtes zum Testen besorgt um dann zu erfahren dass das wohl keinen Sinn macht wenn nicht die passenden Schlüssel dazu mitgeliefert werden, ist das so oder kann ich meine SChlüssel auf ein anderes Steuerteil umschreiben?


    Vielen Dank schon mal