Restaurierung meines 250D

  • Hallo Folks, wie bereits angedroht, hier der Thread zu meiner Instandsetzung.
    Zum Benz: Eigtl schlägt mein Herz für den W123, am besten das Coupe. Jedoch muss es ein Selbstzünder sein. Da wurde die Auswahl schon recht eng…
    Den Rechercheweg erspar ich mir mal, aber es sollte ein 2,5L Saugdiesel, mit 4Gang-Automaten sein. Limo sowieso. Mit H-Kennzeichen oder im fähigen Alter.


    Eine Handvoll spuckte die Internetsuche immer mal aus. Aber meisst weit weit weg. Die Umweltzone hat die alten Diesel hier weitgehend ausgerottet. Und 1000km fahrt für ne Besichtigung für ein alten KFZ ohne TÜV, nein.
    Da meine Regierung bereits Monate vor dem Kauf theoretisch alles über ein Fahrzeug namens „124er“ wusste, aber keinen Blassen hatte was das eigtl war, organisierte ich mal eine Besichtigung.
    Ein Kiesplatzhändler im Berliner Nordwesten hatte einen Handgerissenen 602er. Neben der verglühten Sternschnuppe, fand sich auf dem Platz noch Stapel Winterreifen der einen Holzschuppen vor dem Einstürzen abstütze, eine Handvoll weiterer Motorwagen die dort schon einige Zeit standen und eine zusammengewürfelte Gartenmöbelgarnitur, die Büro, Wohnzimmer und Verkaufsraum des "Händlers" zu sein schienen. Also beste Bedingungen um nach einem kurzen Gespräch, ohne Nieren im Maisfeld wach zu werden. Egal, es ging ja nur darum, dass sie mal im Benz gesessen hat. Treffer vorne, Ditsch hinten, Meter dick Staub im und auf dem Auto, voller Aschenbecher und desolate Überreste von dem was mal ein Fahrersitz gewesen ist. Die 160.000KM sind zwar nicht Nachweisbar, aber wirklich echt! Er schwört! Ich sehe meine Chancen auf dem Daily driven Oldtimer mit diesem posttraumatisch Belstungsstörung auslösendem Rest einer Landstraßenikone dahinschwinden, erkläre dem Verkäufer lang und Breit warum ich dieses KFZ nicht kaufen werde, Packe meine bessere Hälfte ein, und verlasse den Platz mit meinem Corsa.


    "Der war schon cool!", sagt meine Lady.
    "Hast du gekifft?!", frage ich sie....



    Tage vergingen und dann: *grrr grr* mein Handy vibiriert. "Neue Anzeigen zu Ihrer Suche" meldet Ebay-Kleinanzeigen. 60km entfernt. Alle Suchraster erfüllt.210.000km, Schwarz mit Dattel Innenausstattung. Kurzer Anruf und Termin gemacht. VB 2500,-
    Wir Dahin.... Auweia... Irgendwie hatte der Verkäufer vergessen den ein oder anderen Mangel aufzulisten. Hier erwähnenswert, der Verkäufer war ne Privatperson, herzensgut und hatte nicht so den Plan vom KFZ-Verkauf. Ich konnte alte zwei, drei Gründe liefern, warum 2500,- arg zuviel sind. Wir einigen und auf 1700,- und ner Nacht Bedenkzeit.
    Er hatte den Wagen von seinem Kumpel Klausi im Jahre 2002 (der wiederum hat ihn 1995 bekommen) gekauft.
    Darauf hatte er neue Kotflügel verbaut, H&R Federn, nen Ortopädischen Recaro, Shhwellerkanten schweissen lassen und dem Wagen nen neuen (nicht originalen) Lack spendiert. Fuhr dann 11000KM in 2 Jahren und stellte fest, dass die Steuern pervers hoch sind und hat ihn in seine Garage gestellt bis zum H-Kennzeichen. Nicht ganz so gut war, dass die die Garage etwas feucht war. So hats im Wageninneren geschimmelt. Dazu kommen noch Luft in der Frontscheibe und und und...
    Jetzt hatte er keine Geld und keine Zeit den Ofen zu machen und entshloss sich zum Verkauf.


    Ich sehe ne riesige Baustelle und irgendwie die Katze im Sack. Bin gefahren, Motor läuft anständig, Getriebeschaltet gut. Aber die Karosse bei dem Innenraum? Ohne Blick unter den Wagen Nee...
    Meine Lady erkundigt sich intensiv nach anstehenden Arbeiten wenn wir ihn kaufen würden. Sucht kurzerhand mal ne Sportline Ausstattung in der Umgebung raus und hat irgendwie schon ne Kaufentscheidung getroffen.


    Am nächsten Tag. wir telefonieren nochmal, und plötzlich kommt eine Hebebühne ins Spiel... Ich machs kurz : Keine Highlight am Unterboden - 1500,-, rote Nummern ran und ab nach Hause.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img921/7369/PtDwyS.jpg]


    Da steht er. Mit Brabusschürze. (Will die jemand haben?) und rauchgrauen Rücklichtern. Rost ja; Durchrostungen wenig.


    Direkt in Vatis Werkstatt, Innenausstattung rausgeschmissen, Hinterachse Raus und beten!
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img921/7826/rPzfIj.jpg]


    Verzeiht mir die schiefen Bilder, irgendwie wurden die beim Upload gedreht.


    Und siehe da. Rost ja, aber alles Tutti....


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img922/1379/MuHiiX.jpg]


    Großflächig Rostumwandler, Zopfbürste und neu versiegelt. Eigtl sollte das Lichtgraue Brantho nur als Grundierung dienen, gefällt mir aber so gut, dass ich es gleich als Decklack lasse. Sind jetzt 3-5 Schichten. Innen sich sie Aufnahmen mit Mike Sanders geflutet genau wie die Hohlräume hinten.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img921/4882/wbxKOg.jpg]


    Die Hinterachse ist eigtl im guten Zustand, aber bestehender Rost wurde ebenfalls gleich bekämpft. Da Lichtgrau auf der Achse nicht so toll aussieht, sollte es Dunkelblau werden. Naja, einmal falsch geklickt, jetzt ist sie Ultramarine blau. Das Projekt meiner Lady...
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img924/5378/G9p6WA.jpg]



    Hier Vorne rechts im Radkasten. Ist mittlerweile wieder geschweisst zu und bereits versiegelt.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img922/188/OTvBY9.jpg]


    Ich werde diesen Thread aktuell halten. Sobald ich wieder was mache, kommt es dann Hier rein.
    Ich hatte eigtl die Idee bis zum Winter fertig zu sein, aber irgendwie hab ich soviel anderes zu tun, keine Eile und den Platz. Von daher gehts etwas langsamer voran.

  • Moin und Willkommen!


    Geile Story, auch wie du dein Mädchen vom 124er überzeugt hast! Fing bei mir ähnlich an, mittlerweile fährt sie ihre eigene Limo! :D


    Willst die HA echt so wieder drunter stecken? Ich mein...sie ist jetzt einmal raus...mach fix die paar Streben neu, hol dir neue Lager für den Achskörper und baus zusammen...ist schon krass wie sich das Fahrverhalten bei nem 124er mit gemachter HA verändert! ;)


    Ansonsten ne chice Kiste...ist der Lack wirklich so gut wie er auf den Bildern ausschaut?

  • Schöne Story. Und gleich losgelegt. respekt !


    Ich finde die Brabus-Schürze passt doch an den Wagen. ich würde Sie dran lassen ! ;)
    Wenn dann noch eine Sportline -Ausstattung rein kommt passt doch der sportliche Look. Überleg dir das mal. Steht dann schon gut da, nicht so altherrenmässig.
    Ihr seid doch noch jung. Oder soll er rentneroptik haben ?


    besorg dir eine gute Originale für den Fall der Fälle und gut ist.


    Wäre mein Tipp.


    Grüße
    Thorsten

  • Die beiden Hauptlager der HA sind schon neu. die anderen werde ich auch machen. Dann ist das erledigt.


    Der Lack ist tatsächlich noch ganz gut. Kam ja auch ~2006 neu. Allerdings weiss ich nicht, ob das nen Original MB-Lack ist. Denn er war eigtl Silber. Erkennt jemand den Lack und die dazugehörige Nummer?

  • Hallo,


    coole Story, und vor allem hast Du gleich angepackt ! Meistens wird die Kiste gekauft mit den Mängeln und dann gefahren und gefahren…so nach dem Motto : Nach dem Winter geht`s los und dann passiert doch nix ;)


    Der Lack sieht nach 199 blauschwarzmetallic aus, das sollte aber ein Lackierer anhand von Farbkarten erkennen können.


    Die Brabus Schürze würde ich auch dran lassen. Bisschen tiefer und der sieht ganz schön bullig aus. Ausserdem sind die Brabus Stoßstangen ganz schön selten geworden, und lassen sich bestimmt für nen guten Preis verkaufen, sofern Du das möchtest.
    Was mittlerweile für originale 124 AMG Stosstangen / Schweller bezahlt werden muss, ist echt jenseits von gut und böse. Ähnlich wird das auch mit der Brabus Stoßstange sein. Also lieber wegpacken. Billiger werden die auf keinen Fall ;)


    Gruss,


    Hajo

  • Auf den Bildern sind noch 30mm H&R federn drin, mit 3er Gummis. Die kommen raus und werden durch originale Federn mit 1er Gummis ersetzt. Blauschwarz hatte ich auch in Verdacht. Aber der Lackierer wirds herausfinden. Merke schon, die Nachfrage nach der Ollen Stossstange ist riesig, jetzt bin ich aber eh erstmal im Urlaub :)