Lampe für Glühbirnendefekt oder was

  • Mal LANGSAM der Reihe nach sämtliche Lichter EINZELN einschalten.
    1.) Motor starten OHNE das ein Lämpchen leuchtet. (Auch von der Bremse runter!)
    2.) Bei laufendem Motor mit EINEM Licht anfangen. z.B. NUR auf die Bremse treten. Geht nach ca. 2 Sekunden das Ausfalllämpchen an, Bremslichter prüfen. Wattzahl, Kontakte, oder einfach mal zwei neue Birchen, ...
    3.) Wenn beim betätigen des Bremspedales das Lämpchen noch nicht an geht, Pedal wieder los lassen und z.B. das STANDlicht einschalten. (Noch nicht Abblendlicht oder sogar Nebel...) Sollte das Lämpchen jetzt angehen muss es eine von den jetzt leuchtenden Birnchen sein. Sprich jetzt kann es KEIN Bremslicht, Rückfahrlicht oder eine Nebellampe sein.
    So kann man den Fehler einkreisen.
    Wenn es z.B. bei den Nebelscheinwerfern angeht, diese aber einwandfrei sind, dann die Vorschläge aus den anderen Antworten berücksichtigen. Kontakte, Sicherung, Birchensockel, Leitungssatz, Steuergerät, usw.


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
    Marco.

  • ´n Abend W 124 Freunde, ok :blackeye: . Bei meinem " Lütten " ist es die Fassung vom rechten Standlicht vorn, bei erhöhter Luftfeuchtigkeit leuchtet das Birnchen und das LKG glimmt nimmer.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Dann bin ich ja nicht der Einzige bei dem das Lämpchen leuchtet.
    Bei mir allerdings schon beim Standlicht , Lichter sind alle ok ,was die Sichtprüfung angeht.
    Muss dann mal rausschrauben und genauer hinsehen.

  • Hi zusammen,


    Zitat

    ...da kommen 10W Birnen rein. Bei mir waren 5W drin und die Kontrollleuchte brannte :rauch

    Jopp, bei mir war es ganz genau so! Und jetzt is alles wieder ok.


    LG
    Martin

  • Hallo,
    bin dann auch noch mal auf die Suche gegangen:
    alle Birnchen kontrolliert; alle haben die richtige Wattzahl, keine korrodierten Kontakte; Nebelschlussleuchte hatte einen Wackelkontakt, Kontakt nach aussen gebogen, sodaß die Birne fester in der Fassung sitzt, und es war i.O.
    Birnchen, welche nicht mehr so gut aussahen (Glaskörper dunkel) habe ich ausgetauscht.
    Diverse Sicherungen ausgetauscht
    Kontrolllampe leuchtet weiterhin!!!!!!!!!!!!
    Bei meinem Auto ist es ja so, daß die Kontrolllampe, wenn der Motor läuft und ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle, sofort angeht und auch anbleibt.
    Nur beim Parklicht re. oder li. bleibt die Lampe aus.
    Habe auch das gebrauchte LKG versuchsweise eingebaut ohne anderes Ergebnis.
    Ich gebe auf!!!!!!!!!!!!


    Ich denke mal beide LKG`s sind defekt. Ich kann aber mit der schwarz abgeklebten Kontrollleuchte leben.
    An beiden LKG`s kann ich nicht wirklich kalten Lötstellen ausmachen.

  • Bei meinem Auto ist es ja so, daß die Kontrolllampe, wenn der Motor läuft und ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle, sofort angeht und auch anbleibt. Nur beim Parklicht re. oder li. bleibt die Lampe aus.


    Also Kennzeichenleuchte oder eins der Rücklichter...

  • Nee, alles geprüft!
    Wenn ich vom Standlicht weiter auf Abblandlicht schalte bleibt die Lampe ebenfalls an.
    Habe alle Funktionen durchgespielt, Fernlicht, Nebellampen u. Nebelschlußleuchte, Bremslicht, Rücklicht, Standlicht, B linker. Die Lampe brennt bei laufendem Motor immer.
    Wie beschrieben , nur beim Parklicht und laufendem Motor bleibt die Lampe aus!


    Lasse jetzt mal die LKG`s prüfen!

  • Hi mein Freund,
    hatte mal nen ähnliches Prob.
    Bei mir wars ein Masseproblem der linken Standleuchte, die aber trotzdem funktioniert hat :rolleyes:
    Meine Ex-Meisterwerstatt hat mir daraufhin nen Massekabel von rechts nach links gelegt und gut wars :D


    Nur mal so als Tipp.


    Schöne Grüße Jürgen :bear: