Quietschen an der Vorderachse, beidseitig von heute auf morgen

  • Moin,


    Mir ist am Freitag zum ersten Mal ein Quietschen aufgefallen, da schob ich das aber noch auf die Reifen auf der Rückbank, die aneinander reiben.
    Am Samstag hab ich Bremsbeläge samt -scheiben vorne gewechselt und die neuen Reifen aufgezogen. Selbe Größe, selbe Felgen.
    Mir fiel auf, dass die Staubmanschetten der Dämpfer oben und unten nicht (mehr) befestigt sind. Das soll sicher nicht so oder? Wenn das Auto steht, sind die Tauchrohre aber nicht sichtbar, da die Manschette dann drüber sitzt.
    So wie die Tauchrohre aussehen, kann das aber nicht lange so sein. Hat die Auslenkung durch das anheben auf der Bühne zum lösen beigetragen? -_-


    Das Auto quietscht auch, wenn ich das per Hand einfedere. Klingt wie ein altes Bett, wenn man... :whistling::pflaster:


    Ich frage mich jetzt, was kann das sein? Ich habe was von Traggelenkem gelesen, aber so plötzlich und auf beiden Seiten?
    Die Dämpfer funktionieren super, kann man da was retten, sollten die das sein?


    Tipps zur Lokalisierung?


    LG

  • Traggelenke knacken beim Lenken wenn defekt. Von Quietschen hab ich da noch nichts gehört.


    Stossdämpfer knarzen eher.


    Evtl. Feder gebrochen ? Mal abtasten am Querlenker, die letzte Windung verabschiedet sich ohne das man das merkt.


    Am besten gehts wohl mit ner Bühne wo der Wagen auf den Räderns draufsteht. Einer drückt oben, der andere steht drunter und hört rein.


    anders wirste das wohl nnicht finden.


    mfg
    Arne

  • Moin,


    Also ich würde das Geräusch doch eher als quietschen denn als knarzen bezeichnen.
    Können die Gummis verrutschen? Über ein halbes Jahr und 15 000km war ja nix mit quietschen.
    Ich würde erst am Wochenende unter das Auto kommen und müsste noch knappe 600km fahren...
    Ist das ein Risiko? Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert, ansonsten muss ich mal irgendeine Werkstatt so lange Nerven, bis ich mal auf die Bühne kann...


    LG

  • Ein kleines Update:


    Je trockener es wurde, desto weniger wurde das quietschen.
    Je mehr ich darüber nachdenke klingt es wirklich wie Gummi, das irgendwo reibt.
    Da bliebe nur noch der Stabi übrig.


    Ich beobachte und Berichte. Den stabi flute ich am Wochenende mit Silikonspray.


    LG

  • Also die Gummibälge (Staubschutz) sind oben am Domlager eingehängt und dann (Bilstein) unten an einem Halter am Dämpferrohr ebenfalls.
    Wenn neu sind die Bälge sehr stramm und gehen schlecht drauf.
    Beim Anheben des Fahrzeugs rutschen die Dinger bei mir auch immer ab (mal oben, mal unten). Empfinde ich als unvermeidlich, außer man
    strapst sie mit Kabelbindern extrem fest.


  • na dann hab ich jetzt davon gehört ^^


    mfg
    Arne

  • hatte damals auch, wie sich im Nachhinein als überflüssg darstellte, die Gummis des Drehstabs gewechselt


    war bei verschiedenen Werkstätten explizit das Traggelenk zu überprüfen...auch mit ner grossen Eisenstange wurde kein Spiel festgestellt


    dann hab ich iwo gelesen dass man WD 40 ins Traggelenk spritzen soll zur Überprüfung
    gesagt-getan-Quietschen (in meinem Fall) ansonsten wohl eher knarzen war verschwunden....hatte endlich Gewissheit dass es das TG war


    Vorsicht; TG ölen ist keine reparatur, dient NUR zur Diagnose....wenns aufhört Geräusche zu machen muss man umgehend TG austauschen

  • Hallo,


    Das Quietschen hatte sich wie gesagt verflüchtigt, nachdem die Nässe verflogen war.
    Silikonspray habe ich dennoch mal benutzt. Seit heute ist das Quietschen zurück und auch beim lenken. Werde mich die Wiche also mal ans TG machen. Ich hoffe ich schaffe das, ich werde berichten.
    Vielen Dank so weit :)


    LG

  • Hallo,


    ich hatte auch dieses Problem. Alle Gelenke, Spurstangen und Lagergummis mit Silikonöl eingesprüht ... kein Erfolg.
    Ich habe dann die Federn Oben und Unten bei den Gummis ordentlich mit Caramba eingejaucht. Seitdem ist Ruhe !


    Eventuell hilft das !?

  • Das kann ich ja vorher mal probieren aber mir kommt auch die Lenkung irgendwie schwammiger vor.
    Ich lass den Wagen so lange erstmal weitestgehend in Ruhe bis ich den zumindest mal auf der Bühne habe.
    An die Federgummis müsste ich ja so kommen, zur Not, wenn ich den leicht aus den Federn hebe, oder?
    LG