Kaltstartprobleme 250TD

  • Hallo liebe 124 Freunde


    Beim kaltstarten meines 250 TD kommt für einige Momente viel blauer Rauch aus dem Auspuff. Er läuft dann erstmal einige Sekunden unrund.
    Nach einigem gasgeben läuft er wieder rund.
    Warmstart ist OK.


    Könnte das an den Einspritzdüsen liegen?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüsse vom Bodensee
    Karlheinz

  • Hi Karlheinz,


    das hatt mein 190D auch mal. Bin ich zu MB, die haben mir gesagt, da ist ein Glühstift kaputt. Den haben sie getauscht und schon war wieder alles paletti.


    LG
    Martin

  • Abgesehen davon, dass das ein teurer Spaß wird für 5 Kerzen, würde ich da auch nicht ran,
    ohne sicher zu sein. Normalerweise blinkt die Glühkontrolleuchte, wenn ne Glühkerze kaputt ist.
    Die Glühkerze ist auch nur für die Geschwindigkeit des Glühen/Startens relevant, nicht für
    Kaltstarteigenschaften oder die Farbe des Rauchs.
    Gruß, Torsten

  • Hallo,
    messe die Kerzen zuerst einmal mit einem Ohmmeter durch (Widerstand ermitteln)
    Wenn der OK ist dann könnte es noch das Vorglührelais sein, meist hilft auch etwas Kontaktpflege an der Vorglühanlage....
    Ich hatte das gleiche Problem, die Kerzen waren i.O. und ich habe sie (besonders wegen der Abbruchgefahr) nicht getauscht (man kommt beim OM 602 bescheiden ran)
    Bei mir konnte ich die Druckelemente der ESP als Fehlerquelle ausmachen. Die O-Ringe darin werden gern porös und dann läuft der Kraftstoff aus den Leitungen zurück. Gegen das Luftpolster muss dann erst wieder gepumpt werden (zumindest erkläre ich mir das so).
    Die Teilekosten sind ca 20-25 Euro (5x O Ring, 5x Kupferscheibe, 5x Druckfeder + Klipse Einspritzleitungshalterungen, die gern brechen!) und beim Bosch-Dienst bzw Benz Händler erhältlich.
    Die Vielzahnnuss zum aufdrehen ist jedoch speziell, kostet 43 Euro und scheint nur bei Hazet verkauft zu werden (keine Standard-Vielzahnnuss!). Evtl. kann man sie auch leihen (kommt auf die Schnöseligkeit beim Benz-Werkstattmeister an, dervdas Ding einmal im Jahr benutzt :cursing: )
    Sauberkeit ist oberstes Gebot, am besten die ESP vorher von außen gründlich reinigen und Löcher verschließen! Vorsicht mit den Leitungen beim verlegen! Dreck führt zu Nageln (hat sich allerdings bei mir schnell gelegt, war auch nur minimale Verschmutzung) oder Düsentod. Zu guter Letzt entlüften (russische Variante: bei laufenden Motor Leitung an der Einspritzdüse leicht lockern und bis keine Blasen mehr kommen geöffnet lassen --> klappt gut)
    Die ganze Chose steht in der WIS beschrieben, ich kann dir gerne einen Ausdruck senden (per Mail)

  • > Die Glühkerze ist auch nur für die Geschwindigkeit des Glühen/Startens relevant, nicht für


    Kaltstarteigenschaften oder die Farbe des Rauchs.


    Wenn eine GlühKerze kaputt ist startet er schon, raucht aber stark, bis der Zylinder mit der kaputten GK zündet.



    Widerstand
    neue GK : ca. 0,7 Ohm ,



    wenn
    sie nur an der Spitze glüht : ca. 0,4 Ohm ,


    wenn
    total defekt : unendlicher Ohm.



    Werte
    können variieren, je nachdem, wie und wo man die Messspitzen
    ansetzt.


    Werte
    besser untereinander vergleichen.




    > 5x O Ring, 5x Kupferscheibe, 5x Druckfeder


    Druckfeder braucht man aber nicht neu.


    http://www.monopoel.de/catalog…995f8dbfed142d46dd60279c6

  • Hallo Mirko,


    alternativ ein Multimeter das bis 20A abgesichert ist.
    Das hält ein gutes Multimeter auch aus.


    Ansonsten über alle 4-6 Kabel gleichzeitig messen und wenn ungereimtheiten sind
    dann einzeln messen.



    Gruß Peter

  • Hallo an alle Interessierten zu diesem Thema.


    Habe alle 5 Einspritzdüsen gewechselt.
    Waren ohnehin noch die Ersten.
    Das hat eine deutliche Verbesserung des Startverhaltens gebracht.
    Er läuft jetzt gleich rund und bläut deutlich weniger. Allerdings habe ich keine Verbesseerung beim beschleunigen.
    In kaltem Zustand komme ich kaum vom Fleck.


    Grüsse vom See
    Karlheinz