Heizungsproblem

  • Hi zusammen,


    als wenn ichs geahnt hätte.....


    ich habe heute endlich meinen 124er holen können. Das einzige wovor ich wirklich Angst hatte, ist die Heizung und tatsächlich, das Problem hat er.


    Beschreibe kurz:


    Die Fahrerseite Heizt voll, Reagiert aber nicht auf kalt stellen. Die Beifahrerseite heizt nicht, reagiert auch nicht auf warm stellen.


    Was kann das sein?


    LG
    Martin

  • Hi Dirk,


    danke für den Link, genau so werde ich die Heizung morgen durch prüfen. :thumbup:


    Ich sitz ja trotz allem nicht im Kalten, auch wenn er aktuell nur an der Fahrerseite heizt.


    Danke auch dir Claudio! Ich werd mir nen gebrauchtes holen und überholen, selbst wenn es nicht kaputt ist, man weis ja nie, wie man mal eins gebrauchen kann :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi Claudio;


    Zitat

    Spontan hat alles wieder funktioniert ?(

    Nö, aber ich werds so machen :)


    Weis eigentlich einer was so Wärmetauscher Temperaturfühler kosten ca? Oder der Temperaturfühler Innenluft (an der Leuchte den mein ich)? Bei mir sieht nämlich die Deckenleuchte ganz anders aus, als bei den meisten hier ;)


    LG
    Martin

  • Hat diese Fühlervariante keinen Sauger, der die Luft vorbeizieht?
    Wenn doch, würde ich den Sauger (rechts neben dem Handschuhfach) prüfen.
    In der üblichen Variante sollte ein 2x2cm Papier unter dem Fühlergitter bappenbleiben.
    Aber Anpusten oder -hauchen sollte ggf. auch schon eine Regelung bewirken.

  • Hallo zusammen,


    Also folgendes habe ich gemacht:


    Ein 1qm cm Stück Papier bleibt an dem Fühler überm Spiegel problemlos hängen.


    Dann habe ich mir diese Prüflämpchen gebaut. Auf der Fahrerseite bleibt das Ventil offen. Also hat das Duoventil schonmal nen Schlag und ergo kann die Luft auf der Fahrerseite nicht kalt werden, soweit is klar.


    Aber jetzt kommts:
    Auf der Beifahrerseite arbeitet das Ventil genau so wie es soll, aber die Luft bleibt trotzdem kalt, obwohl ich ihm mindestens zwei Minuten zeit ließ warme Luft zu blasen. Selbst wenn ich den Stecker abziehe, dann bleibt die Luft kalt.


    Woran kann das liegen?


    LG
    Martin

  • Das Duoventil hat zwei Hubmagneten für rechts und links drin, wird Strom draufgegeben bewegen diese einen Kegel der den Durchfluß des Wassers regelt.
    Es kann sein das ein Magnet hängt (dann tut sich nix) und das auch die Hubstange des Kegels abgefault ist (dann funktioniert der Hubmagnet, hat nur nix mehr zu heben)
    Das ist ja alles im ersten Link von Gromit ersichtlich


    Edit: Funktion korrigiert

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi zusammen,


    sorry wenn ich vielleicht mit dem Thema nerve, aber ich muss es nochmal aufgreifen :dos:


    Also ich habe folgendes gemacht:


    Auto warm laufen lassen. Stecker vom Duoventil abgezogen, fahrerseite wurde warm, beifahrerseite blieb kalt. Ich habe dann die Wasserleitungen angegriffen, festgestellt, das die Waserleitung links warm wird und rechts kalt bleibt. Also hat das Duoventil einen weg. Denn ohne Strom müssten ja laut der Beschreibung von Herrn Heimberger beide Seiten warm werden. Soweit ist es klar.


    Aber das ist nicht das einzigste, denn ich wollte auch gleich prüfen was das Bedientiel macht, ob es auf min./max. reagiert? Tut es aber nicht. Sicherung ist drin und der Stecker am Bedientiel ist auch dran. Denn ich müsste ja bei "Stellrad min." 12V anliegen haben. Versucht habe ich das, indem ich den Massestecker vom Multimeter in die Mitte der 3 Buchsen am Duoventil gesteckt habe und den Plusstecker in jeweils einen der äußeren Buchsen. Bei keinem liegen 12 Volt an. (Multimeter ist geprüft und misst auch, habe ich getestet indem ich die Batteriespannung gemessen habe)


    Also hat das Bedientiel auch einen Defekt? Ich würde es ja gerne testen, indem ich mir ein geprüftes, gebrauchtes Bedientiel aus dem Internet kaufen würde. Aber die Teilenummer, die mein Bedientiel hat kriege ich niergends im Internet. Es gibt zwar zig verschiedene Teilenummern, aber meine Nummer ist nicht dabei.


    Zitat

    Eine Regelelektronik (am Anfang als analoge Schaltung, später, ab Modelljahr 88, mit Mikroprozessor ausgeführt) vergleicht die an den Temperaturwählrädern eingestellten Wunschtemperaturen (Sollwerte) mit der tatsächlichen Fahrzeuginnentemperatur und ermittelt aus der Differenz eine Soll-Einblastemperatur für die Luftdüsen. Das ist die Lufttemperatur, die zum Erreichen und Halten der gewünschten Innentemperatur notwendig ist.

    Ist es laut dieser Aussage NUR wichtig, dass meins analog sein muss? Denn durch den Schlatplan wurde ich da auch nicht schlau.


    Bitte helft mir nochmal :)


    LG
    Martin

  • Hallo!


    Also, das als defekt erkannte Ventil würde ich auf jeden Fall erstmal ausbauen und versuchen zu reinigen - siehe Link im Beitrag 3 von gromit1.

    Sicherung ist drin

    Hast Du diese Sicherung auch wirklich geprüft? Sorry wenn ich so komisch frage, aber ich hatte das gleiche Problem. Die Sicherung sah völlig in Ordnung aus (der Blechstreifen), aber sie war im Sitz total durchgescheuert. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum…ml?highlight#post48061887


    Aber die Teilenummer, die mein Bedientiel hat kriege ich niergends im Internet

    Wie lautet die Teilenummer?



    Gruss
    Silvio

  • Hi,


    Zitat

    Hast Du diese Sicherung auch wirklich geprüft?

    Ja, ich habe da eine ganz neue Sicherung rein gesteckt (habe alle Sicherungen erneuert, weil die alten alle veraltet aussahen.


    124 830 07 85


    LG
    Martin

  • Ok, dann kommt die Sicherung nicht in Frage... :)


    Wegen der Teilenummer würde ich mal bei Mercedes nachfragen. Wenn Du auf einen engagierten Mitarbeiter trifftst, dann kann der die möglichen anderen Ersatzteilnummern herausfinden.


    Gruss
    Silvio