E320T, Viskolüfter läuft ständig.

  • Hallo liebe Forenkollegen.
    Habe vorgestern durch Zufall einen 320Kombi erwischt der allerdings seit einem halben Jahr auf dem Hinterhof eines Händlers stand. Nach paar Startversuche und dann neuer Batterie sprang das Auto sofort an.
    Nun konnte ich eine Runde drehen. Habe ihn schön warm gefahren. Doch gleich zu anfangs lief der Viskolüfter recht hoch (übertönte das Motorgeräusch). Dürfte er nicht erst ab 80° laufen? An was liegt das und kann das teuer werden? Ansonsten bin ich recht positiv von dem Fahrzeug überzeugt. Recht gepflegt, dennoch sollte man dennoch einen großen Rundgang ums Auto machen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016101916jg270rhx5s.jpg]


    Lg Johannes

  • Hallo Johannes,


    wenn die Stecker vom Nockenwellenverstellstecker (gerader 2poliger Stecker) und der Klima Temperaturstecker (90°abgewinkelter 2pol. Stecker) auf dem Thermostaten vertauscht sind passiert läuft der Lüfter bei Zündung an. Dadurch bekommt der Lüfter 12V vom Motorsteuergerät, die eigentlich für den Nockenwellenversteller bestimmt sind.


    Ab Baujahr 9/94 gibt es andere Temperaturstecker und können die nicht mehr vertauscht werden.



    Gruß Ulli

  • Wenn er sofort dauerhaft mitläuft kann:
    Die Bimetallfeder abwesend sein.
    Der Visco-Kram intern gefressen haben.
    Sich bereits um eine nagelneue 50,- Zubehörviskokupplung handeln.


    Letztere kann auch mal 15 Minuten brauchen bis zum "Auskuppeln".


    Bevor Du eine Neuanschaffung durchführst, bedenke eine rein elektrische Alternative
    über Thermoschalter und die sowieso vorhandenen Klima-E-Lüfter.

  • Ach ja, war ja der Visko und nicht der Klimalüfter, da gilt das von mir geschriebene dann nicht.


    Aber der Visko heult nach dem Anlassen eh immer mit, ist völlig normal. nur wenn er nach einigen Minuten noch mit läuft ist das nicht in Ordnung.



    Gruß Ulli