warmer E220 springt schlecht an

  • Moin,



    ganz plötzlich und ohne Vorwarnung springt mein 220 E (Bj. ´95, 105 TKm ) bei warmem Motor schlecht (5-10 sek. "nudeln") an.


    Ist der Motor kalt, gibts keinerlei Probleme.


    Wetter und Außentemperatur spielen keine Rolle.


    Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.



    Wo soll ich anfangen zu suchen?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Springt er denn nur schlecht an oder läuft er dann auch kacke, nimmt schlecht gas an usw.? Falls ja, tippe ich aufs ÜSR oder KPR. Einfach nachlöten, danach sollte das Problem weg sein.


    Falls es nur beim Anlassen sein sollte, fällt mir gerade spontan nichts ein.

  • Hallo Rainer,


    die einfachste Ursache könnt der Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket sein. Ebenfalls das Rückschlagventil auf der Kraftstoffpumpe sorgt für solchen Ärger.


    Könnte der hier sein (bekommst du eventuell mit suchen noch preiswerter) Rückschlagventil finde ich da nicht.



    https://www.kfzteile24.de/ersa…egler-schalter?ktypnr=469



    Wenn der schwächelt, bilden sich Luftblasen in der Leitung zum Motor. Ist nach 20 Jahren in der Regel fällig.


    Sieht in etwa so aus, wie das Teil rechts im Bild (ist aber ein M103 "Motorauto")


    Bernd

  • Es handelt sich ja um Einen HFM, da würde ich fragen, riecht er vielleicht beim Starten stark nach Sprit? Wenn der Membrandruckregler undicht ist, tropft es durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke. Test, direkt nach dem Motor abstellen den Unterdruckschlauch abziehen und schauen, ob da was raus tropft.

  • Es handelt sich ja um Einen HFM, da würde ich fragen, riecht er vielleicht beim Starten stark nach Sprit? Wenn der Membrandruckregler undicht ist, tropft es durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke. Test, direkt nach dem Motor abstellen den Unterdruckschlauch abziehen und schauen, ob da was raus tropft.


    Das würde ich auch als erstes checken! Habs selbst schon beim 220er und 280er gehabt! Kostet 30€ das Teil und dann is wieder Ruhe!

  • Moin,



    und vielen Dank für Eure Anregungen!



    Dann hab ich ja zu tun. ;)


    Was mich etwas verwirrt, ist, dass der Motor, einmal angesprungen auch längere Strecken wunderbar läuft.


    Desweiteren, warum weiß der Fehlerspeicher von nichts? ;(


    Nach Sprit stinkt er übrigens auch nicht.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Naja, das sagt ja der Name schon. Er regelt den Benzindruck mittels eines Membran mit Feder. Die Feder leiert aus, dann tropfen n paar Tropfen Sprit in die Ansaugbrücke nachdem man das Auto ausgestellt hat und er startet schlecht. Steht das Auto länger, sind die paar Tropfen verflogen und er startet besser.

  • Moin,



    heute konnte ich das Problem etwas eingrenzen.



    Ist der Motor (noch) warm, arbeitet die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung nicht.


    Ist eine noch engere Eingrenzung möglich? (Ich habe weder eine Grube noch eine Hebebühne)

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Moin,



    ich habe heut die KPR meiner beiden M111 getauscht, die Symptome haben sich allerdings nicht geändert.


    Nach Warmfahren des Motors habe ich dann den U. Schlauch des MBR abgezogen: Kein Spritverlust!!!



    Doch dann, 2 - 3 Stunden später, zeigte sich eine deutliche Inkontinenz.


    Macht es Sinn, zur Kontrolle, die beiden Regler ebenfalls zu tauschen?


    Oder bekomme ich Die nicht wieder dicht?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Zitat

    Haste da was gemacht??? Sind ja 2 von vorhanden


    Nee, sind Beide noch an Ort und Stelle.


    Ich hab heut nur die beiden Regler getauscht.


    Dann "Beide" warm gefahren und abgestellt.


    Beide sprangen super an und liefen ohne Mucken.


    In der Abkühlphase springen "Beide" ebenfalls sofort wieder an. (Beim kalten Motor sowieso)


    3 - 4 Stunden nach dem Abstellen der Fahrzeuge, zeigte sich der "verdächtige" Regler wieder inkontinent!!! (Sprit im U.Schlauch)


    Nach Deiner These müssten dann ja beide Rückschlagventile defekt sein. :|

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ret-WCXXIV () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzufügen

  • Zitat

    In der Abkühlphase springen "Beide" ebenfalls sofort wieder an.


    Moin,



    diese Aussage kann / muss ich heute revidieren!!!


    Das Fz. mit dem verdächtigen MBR zeigt mir heute die gleichen Symptome wie das Andere Fz. vor dem Tausch des Bauteils:


    Im kalten Zustand springt der Motor bei der ersten Umdrehung an und bei "warmem" Motor muss ich etliche Sekunden "orgeln"



    Somit ist der Fehler, dank Eurer Hinweise, wohl gefunden und kann nun abgestellt werden. :thanks2

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.